Airline Lounges... Warum der riesen Tanz darum?

ANZEIGE
E

ElPistolero

Guest
ANZEIGE
Hallo!

Mal 'ne Frage: Warum machen hier einige Leute eigentlich so einen Zirkus (loben/beschweren/meiden/empfehlen) um Airline Lounges?

Ich sehe immer zu, dass ich - bei Abflug - "Just in time" am Flughafen ankomme und dort - bei Ankunft - um so schneller wieder verschwunden bin. Beim Transit ist es nett ein Getränk und eine Dusche auf die Schnelle zu bekommen (wenn das mit der Dusche mal klappt), aber das war es dann auch. Anstatt in irgendeine Lounge, gehe ich lieber an die Bar im Abflugbereich (kostet allerdings so Zweifuffzich).

Habe ich was verpasst? Ist man cool, hip und trendy wenn man in Lounges abhängt?
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.542
345
Singapore
Hallo!

Mal 'ne Frage: Warum machen hier einige Leute eigentlich so einen Zirkus (loben/beschweren/meiden/empfehlen) um Airline Lounges?

Weil sie es können...
Ich sehe immer zu, dass ich - bei Abflug - "Just in time" am Flughafen ankomme und dort - bei Ankunft - um so schneller wieder verschwunden bin.

Das versuchen die Meisten! Bei einer richtigen Planung sollten jedoch ca. 30 min Puffer drin sein, die man gegebenenfalls in der Lounge verbringen kann, wenn man sie nicht braucht!

Beim Transit ist es nett ein Getränk und eine Dusche auf die Schnelle zu bekommen (wenn das mit der Dusche mal klappt), aber das war es dann auch.

Für die Meisten war es das eben nicht, da sie beruflich durch die Welt fliegen und die Zeit in der Lounge zum Arbeiten verwenden...

Anstatt in irgendeine Lounge, gehe ich lieber an die Bar im Abflugbereich.

Und das ist gut so...

Habe ich was verpasst?

Ja

Ist man cool, hip und trendy wenn man in Lounges abhängt?

Ziemlich!
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.188
534
Die Zeiten, in denen ich just-in-time plante, sind vorbei. Es gibt viel zu viel Hektik im Leben, da muß ich mir nicht noch künstlich welche schaffen. Als Flughäfen noch ungastliche Orte waren, machte die just-in-time Anreise vielleicht noch Sinn, aber warum soll ich nicht zeitlich großzügig planen, und mich dann noch gepflegt in die Lounge setzen, einen Kaffee trinken, den Fliegern beim Start zusehen, die Zeitung lesen oder ein nettes Schwätzchen führen? Es muß ja nicht der Kartoffelsalat sein... ;)

P.S.: Der Luxus besteht vielleicht gar nicht darin, Loungezugang zu haben, sondern so großzügig planen zu können, daß man genug Zeit hat, die Lounge auch zu nutzen. :cool:
 

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Einen großen Aufriss um eine normale LH C oder Sen-Lounge, worum es ja hier sehr oft geht, verstehe ich auch nicht. Bei einem F-Flug und dementsprechenden Lounges wie etwa das FCT, The Wing in HKG oder andere Top-F-Lounges sieht das schon anders aus.

Da ich aber einen Status habe, gehe ich natürlich schon immer kurz in die SEN-Lounge und trinke/esse ein wenig. Wenn man mal noch was vor einem Termin an einer Präsentation verändern muss, habe ich da wenigstens Steckdosen und funktionierendes Internet.- Dafür ist es auch gut!

Dafür aber extra einen 28-Segmente-Run für den FTL zu veranstalten, damit man eine tolle Status-Karte hat und ein wenig "für umme" in der Lounge bei seinen zwei Flügen im Jahr konsumieren kann, halte ich für schwachsinnig!
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Auch wenn man es cool finden mag, "just-in-time" am Airport zu sein und mit dem Final Call ins Flugzeug zu spazieren, mache ich das als selbst zahlender Fluggast nicht so.

Man steht ziemlich dumm da wenn man nur um 30 Minuten länger zu schlafen dann seine Reise abblasen darf, weil man aus Sicht der Airline eigenverschuldet zu spät ankommt, oder für ein Vielfaches des Reisepreises plötzlich ein neues Ticket braucht.


Abgesehen davon bieten (die meisten) Lounges beim Umsteigen doch wohl eine deutliche Steigerung der Aufenthaltsqualität, gerade wenn man mal unplanmäßig 5 Stunden oder mehr überbrücken muss. Duschen nach einem langen Flug, Ruhe, Internet, Essen und Getränke for free (y)
 
  • Like
Reaktionen: Fabouleus

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Anderes Beispiel: Ich bin öfter in den USA mit dem Mietwagen unterwegs, und meist ist die letzte Etappe zum Flughafen etwas weiter. Da ist es einfach unmöglich, "just on time" zu planen. Ein Stunde Puffer plane ich da immer ein, und wenn es verkehrlich gut gelaufen ist, dann bin ich halt drei Stunden vor Abflug am Flughafen. Da finde ich selbst eine an sich wenig erquickliche Red-Carpet-Lounge hilfreich, weil ich einen Tisch und eine Steckdose habe und noch arbeiten kann. Dafür würde ich auch ein paar Dollar zahlen, wenn ich keinen Status hätte. Auf die Getränke kommt es da wirklich nicht an. Wenn ich noch was essen will, dann außerhalb der Lounge, aber damit kann keine zwei Stunden füllen.

(Dieses Argument zieht, weil Flüge USA-MUC in der Regel abends rausgehen, so dass noch der ganze Tag des Abflugs genutzt werden kann; bei einem Abflug am morgen sähe es anders aus.)
 

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
610
100
MUC
bzgl. cool / hip:

Finde das Volk in den Lounges mit das langweiligste was es gibt. Socialising kann man sicherlich besser und interessanter am Gate.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
In der Regel habe ich eine 1-2h Anfahrt zum Flughafen. Bedingt durch Probleme im ÖPNV (Bahnverspätung, techn. Defekt) oder Stau/Panne mit dem Auto lasse ich mir lieber einen Puffer.
Zudem ist selbst bei Fastlane nicht gesagt, dass man innerhalb von 5min am Gate ist.

Von daher gönne ich mir den Luxus und habe eine _entspannte_ und damit rechtzeitige Anreise an den Flughafen, so dass ich meistens 1,5-2h vor Abflug locker am Gate wäre. Da ich
a) mich in Menschenmassen unwohl fühle
b) die Sitzgelegenheiten ruhiger und bequemer in der Lounge sind
und ich dann
c) auch noch einen kleinen Snack und insbesondere Flüssigkeit zu mir nehmen kann (so kann ich zB mir das Frühstück sparen und zum Länger schlafen nutzen, oder Abends das Abendessen und noch was in der Zeit erledigen..)
d) ab und an auch noch etwas arbeiten möchte
ist es meiner Meinung nach in einer Lounge angenehmer.

Zudem finde ich auch die Toiletten meist angenehmer dort.
 

cagayan

Reguläres Mitglied
31.08.2012
91
0
Hamburg
Meistens komme ich am Mittag aus der phil. Provinz in Manila an um dann am frühen Abend mit CX weiter über HK nach FRA zu fliegen. Da empfinde ich es als wirklich angenehm, mich in der CX-Lounge aufhalten zu können. Wobei man die CX Lounge in Manila nicht umbedingt der Knaller ist.

Aber in Hongkong habe ich dann die Möglichkeit, mich frisch zu machen, evtl. Kleidung zu wechseln, eine deutsche Tageszeitung zu lesen etc. Und das ist vor einem 11 oder 12 Stunden Flug nicht zu verachten.
 
E

embraer

Guest
Also, ich versuche mal eine mögliche Antwort.
Für mich gibt es 3 Ebenen sowie eine vierte Schnittebene, mithilfe derer man dieses Phänomen Lounge beschreiben kann:

1) Die Gefühlsebene
Erstmal stellt sich ja die Frage, ob es überhaupt eine Lounge hat und ob das überhaupt notwendig ist. Dort ist für mich absolut klar: eine Lounge gehört zum Flughafen wie der Troll zum VFT. Ist also untrennbar miteinander verbunden. Die Existenz des Einen bedingt sich sozusagen durch die Existenz des Anderen. Ein Flughafen ohne Lounge ist kein Flughafen.
Aber wieso ist das so? Ich kann es nicht so genau sagen. Ein Flughafen ist wohl für einige, auch für mich, sowas wie ein "magischer Ort". Ein Ort, wo Träume in Erfüllung gehen, wo etwas ganz besonderes passiert. Der Mensch fliegt, tut etwas wofür er eigentlich nicht geschaffen wurde. Wir überlisten die Schwerkraft und können mittels eines gigantischen Metallvogels nahezu jeden Ort dieser Welt erreichen. Der Flughafen als "Tor zur Welt". In einer Lounge lässt sich das (in möglichst angenehmer Atmosphäre) geniessen und darüber nachdenken.
Eine Lounge ist für mich absolut zwingend, um das Flugerlebnis ein- und ggf. auszuläuten. Und dies einmal ganz unabhängig vom jeweiligen Angebot. Wo keine Lounge, da keine Flugreise. So einfach ist das.
Ich bin mir natürlich bewusst, dass es sich bei dieser "Gefühlsebene" um ein rein psychologisches Ding handelt. Eine Notwendigkeit im objektiven Sinne besteht natürlich nicht - es ist logisch, dass ein Flugzeug auch abheben kann von einem Flughafen ohne Lounge, und dass ein Mensch (theoretisch) auch fliegen kann, ohne vorher in der Lounge gewesen zu sein.

2) Die praktische Ebene
Das wurde von anderen hier im Thread schon genannt. Es geht darum, dem "hustle and bustle" des Airports zu entkommen, wie es im Slogan des PP so schön heisst. Damit gemeint ist ein (möglichst ruhiger) Ort um sich kurz zu erfrischen, die Dusche nach dem Langstreckenflug, ein Ort mit Internet um die E-Mails abzusetzen, die man während des Fluges geschrieben hat oder um sich vor dem Langstreckenflug noch kurz mit dem Büro in Verbindung zu setzen.
Diese praktische Ebene ist wichtig, um die Flugreise so angenehm wie möglich zu gestalten und gleichzeitig allfällige negative Aspekte einer Flugreise (Verspätungen, wenig Schlaf etc.) auszugleichen.
Auf dieser praktischen Ebene ist es dann einfach nur mühsam, wenn die Lounge nicht so ausgestattet ist wie man es erwartet. Es gibt kein Internet. Oder dieses muss mühsam mit Kreditkarte gekauft werden. Man möchte kurz duschen, aber alle Duschen sind besetzt oder dreckig. Man kommt direkt vom Büro und möchte vor dem Abflug einen Bissen essen, aber es gibt nur Nüsse oder ein widerliches Nudelgericht. Man hätte gerne ein Bier zum Feierabend, aber es gibt keine alkoholischen Getränke. Das nervt dann einfach nur noch. Und nerven tut sich niemand gerne.

3) Die luxuriöse/besondere Ebene
Für manche hier ist eine Flugreise (insbesondere in einer hohen Kabinenklasse) etwas ganz besonderes. Auch für mich. Man will geniessen, die Reise zelebrieren, es sich gut gehen lassen. Der Aufenthalt in der Lounge gehört da einfach zum ganzen Erlebnis dazu. Und dieses soll natürlich möglichst pompös sein. Man wird ja auch nicht gerne mit dem Opel zum Flugzeug gefahren, sondern mit dem Porsche oder Mercedes-Benz. Das ist zwar unnötig und mag auch etwas übertrieben daherkommen, aber es macht Spass.
Und über schöne Dinge haben sich die Menschen schon immer gerne unterhalten. Da ist es nur logisch, dass die jeweiligen Spitzenprodukte ganz genau miteinander verglichen werden, so wie dies auch bei Automobilen, Häusern, Frauen oder anderen schönen und wertvollen Dingen gemacht wird.

4.) Die Schnittebene/Maximiererebene
Durch alle diese 3 Ebenen verläuft eine vierte Ebene, die Schnittebene. Es handelt sich um die Ebene der Maximierer. Egal auf welcher der vorgenannten 3 Ebenen man sich befindet, man will möglichst profitieren, ausbeuten, den Flugpreis wieder rausschlagen. Diese vierte Ebene ist gefährlich, weil sie der Quell ist aller Enhancements, und die Vorgänge auf dieser vierten Ebene unangenehme Folgen haben können für alle "normalen" Flugpassagiere.
Hier im Forum geht es häufig nur oder in erster Linie um diese vierte Ebene.
Die grosse Herausforderung an die Fluggesellschaften besteht hingegen darin, dieser vierte Ebene zu bekämpfen, möglichst ohne die vorgenannten 3 Ebenen zu tangieren. Das ist notwendig, aber leider nicht ganz einfach.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
12
CPT
Ich dachte immer, "Gedanken machen" stünde im kausalen Zusammenhang mit "denken".
Das wäre also hier durchaus ein Hindernis.

In der Schweiz ticken die Uhren anders....


full
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
12
CPT
Also, ich versuche mal eine mögliche Antwort.

....... snip ......

Die grosse Herausforderung an die Fluggesellschaften besteht hingegen darin, dieser vierte Ebene zu bekämpfen, möglichst ohne die vorgenannten 3 Ebenen zu tangieren. Das ist notwendig, aber leider nicht ganz einfach.


Das ist mir zu hoch am fruehen morgen.... :D :sick:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Ein Flughafen ohne Lounge ist kein Flughafen.

Grundlegender Irrtum, Eure Pestilenz Ricki I.

Du bist also bereits so sehr in der Matrix gefangen, dass Du schon gar nicht mehr über tatsächliche Grundlagen nachdenkst, sondern gewisse Fehlentwicklungen bereits als Gottgegeben hinnimmst. Damit unterscheidest Du Dich nicht mehr sehr von unserer Regierung, die, anstatt offensichtliche Fehlentwicklungen zu korrigieren, diese Fehlentwicklungen lieber noch weiter entwickelt um das Gesicht zu wahren.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.614
185
Ah so.

Und lass Dir das Warsteiner und die Frikadelle mit Nudelsalat schmecken! (y)

In den LH Lounges gibt es Becks.

Allerdings auch Hendricks.......


Ansonsten hat man in er Lounge (solange sie nicht in FRA ist) ein wenig Ruhe - was ist daran so schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
Also, ich versuche mal eine mögliche Antwort.
Für mich gibt es 3 Ebenen sowie eine vierte Schnittebene, mithilfe derer man dieses Phänomen Lounge beschreiben kann:

1) Die Gefühlsebene

2) Die praktische Ebene


3) Die luxuriöse/besondere Ebene

4.) Die Schnittebene/Maximiererebene
Fühle mich gerade zurückversetzt in den Philosophie Kurs gestern...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person