Airline XCOR Space Expeditions

ANZEIGE

sascha1987

Erfahrenes Mitglied
17.06.2010
543
40
nähe FRA
ANZEIGE
Guten Abend,

Da ich aufgrund der NIKI Pleite demnächst neue Flüge von FRA nach PMI und zurück buchen muss bin ich bei der Suche über Kayak.de auf einen Flug mit XCOR Space Expeditions gestoßen.

Hat irgendjemand davon schonmal was gehört? Flugzeugtyp wird nicht angegeben. Codeshare mit einer anderen Airline fällt meiner Meinung nach auch aus, da zu dieser Zeit sonst kein Direktflug nach FRA raus geht

Anhänge

• 5A4E0406-0BAB-49F9-87DA-EDBB3EE8B703.png
    5A4E0406-0BAB-49F9-87DA-EDBB3EE8B703.png
    114,6 KB · Aufrufe: 91

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.766
15.690
Das ist ja spannend.

Die Grundthematik ist klar, naemlich dass der zweibuchstabige IATA-Code irgendwo falsch hinterlegt ist und falsch "uebersetzt" wird. Das passiert oft dann, wenn der IATA-Code sehr ungebraeuchlich ist und nicht wirklich nach aussen verwendet wird, das Reservierungssystem aber den dreibuchstabigen ICAO-Code nicht annimmt. Oder sich zwei Airlines einen Code teilen ("controlled duplicate"). Oder eine Airline den Code einer pleitegegangenen anderen Airline "recycelt".

Hier ist die Doppelbelegung des Codes halt etwas dramatischer als anderswo, naemlich Sundair und XCOR. Schon dass Sundair offenbar mittlerweile einen IATA-Code bekommen hat, ist interessant, die laufen bisher immer nur unter SDR. Aber dass XCOR ueberhaupt einen Airline Code bekommen hat, ist spektakulaer.

Schade, dass XCOR ein Dummy ist - der Umweg ueber den Weltraum waere schon nicht schlecht, so zwischen Frankfurt und Mallotze ;)

P.S.: Danke fuer's Finden - ich wusste nicht, dass Sundair nicht nur ueber ihre eigene Website buchbar ist (dort nach PMI nur ex KSF), sondern auch als Involatus-Flug ex FRA ueber die anderen gaengigen Systeme.
FRA passt mir viel besser als KSF, wenn ich sie naechstes Jahr versuche, mit Azur Air (noch so eine nicht ganz einfach buchbare Kandidatin) zu kombinieren.

Zuletzt bearbeitet: