Airport Doha, 9h Nachtaufenthalt, Businessclass welche Möglichkeiten

ANZEIGE

jorujo

Neues Mitglied
10.07.2016
21
2
ANZEIGE
Hallo liebe Forenmitglieder,

nach einer Umbuchung durch Qatar habe ich jetzt statt 2 Stunden, 9 Stunden Aufenthalt in Doha.
Da ich Business gebucht habe kann ich sicherlich in die Lounge gehen, aber welche könnt ihr mir empfehlen?
Lande gegen 23:00 und fliege gegen 8:00Uhr wieder weiter.

Vielen Dank für Eure Tips.
Herzliche Grüße
Jo

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Was spric
Hallo liebe Forenmitglieder,

nach einer Umbuchung durch Qatar habe ich jetzt statt 2 Stunden, 9 Stunden Aufenthalt in Doha.
Da ich Business gebucht habe kann ich sicherlich in die Lounge gehen, aber welche könnt ihr mir empfehlen?
Lande gegen 23:00 und fliege gegen 8:00Uhr wieder weiter.

Vielen Dank für Eure Tips.
Herzliche Grüße
Jo
Was spricht gegen Al Mourjan?

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.712
801
QR schreibt zur AM: "Mit einer Umgebung, die der eines 5-Sterne-Hotels gleichkommt, setzt die Al Mourjan Business Lounge von Qatar Airways am Hamad International Airport neue Maßstäbe für Flughafenlounges."

Bezüglich Übernachtungskomfort sollte man sich allerdings eher auf Notunterkunft als auf 5*-Niveau einstellen 😂

Hier sind ein paar Fotos von den Quiet Rooms https://etrip.tips/qatar-airways-business-class-lounge-al-mourjan/
Diese Sofas und Sessel sind zwar besser, als in einem Stuhl zu schlafen, aber nach einer Nacht ist man trotzdem gerädert. Das sind auch keine geschlossenen Zimmer, sondern lediglich ein paar Trennwände, und es ist weder sonderlich leise noch dunkel.
Die Al Safwa Lounge hat ziemlich gute Ruheräume, ist ohne QRPC Platinum aber glaub mittlerweile recht teuer (~150€ oder so) und man wird nach 6h rausgeworfen.
Am angenehmsten ist das Hotel im Flughafen, kostet aber selbst an den billigsten Tagen >200€.
Wenn man nach Katar einreist, gibt es meistens brauchbare Hotels zu moderaten Preisen. Aber ob sich das zeitlich bei 9h Aufenthalt lohnt...

Hatte bei ähnlicher Aufenthaltsdauer auch schon Nächte am Flughafen verbracht. In der AS auf jeden Fall ok, aber bei AM würde ich eher umbuchen oder in den sauren Apfel beißen und fürs Hotel oder AS bezahlen. Ist ja witzlos, C zu fliegen, wenn man nach dem Flug noch kaputter ankommt als nach einem (idR deutlich billigeren) Direktflug in Y.

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.123
125
München
Beiß in den sauren Apfel und buche das doch recht teure Oryx Hotel, das direkt im Airport liegt.
Waren vor kurzem auch nachts in der Lounge 6 h, alle quietrooms besetzt, haben uns dann in den hell erleuchteten TV Raum gelegt, aber an Schlaf war kaum zu denken. Hotel war damals schon weit im Voraus ausgebucht . Habe mir geschworen, das nie mehr zu machen.
Alternativ darfst du ja auch einreisen, Hotel in der Nähe suchen. Lohnt sich auch bei 9 h Aufenthalt schon. Einreise geht recht schnell, auch wenn man beim letzten Mal diese Verfolgungsapp installieren musste. Taxis sind sehr günstig dort.

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Beiß in den sauren Apfel und buche das doch recht teure Oryx Hotel, das direkt im Airport liegt.
Waren vor kurzem auch nachts in der Lounge 6 h, alle quietrooms besetzt, haben uns dann in den hell erleuchteten TV Raum gelegt, aber an Schlaf war kaum zu denken. Hotel war damals schon weit im Voraus ausgebucht . Habe mir geschworen, das nie mehr zu machen.
Alternativ darfst du ja auch einreisen, Hotel in der Nähe suchen. Lohnt sich auch bei 9 h Aufenthalt schon. Einreise geht recht schnell, auch wenn man beim letzten Mal diese Verfolgungsapp installieren musste. Taxis sind sehr günstig dort.

Qatar hat Deutschland allerdings vor einigen Wochen auf die "red list" gesetzt, was einen Quarantäneaufenthalt nach sich zieht. Somit dürfte eine Einreise derzeit keine sinnvolle Alternative darstellen.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

jorujo

Neues Mitglied
10.07.2016
21
2
Hallo, danke für die zahlreichen Infos, mal sehen wie das wird. Schönes Wochenende

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.737
3.376
HAM, LBC
Was sagt eigentlich Qatar zu einer "gesponserten" Hotelübernachtung wegen der Umbuchung mit Nachtaufenthalt?

jorujo

Neues Mitglied
10.07.2016
21
2
Ich hatte im Reisebüro nachgefragt, dort erhielte ich die Aussage: da geht nichts. Hat jemand da eine Idee? Wo könnte ich da sonst noch nachfragen?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.918
München
Das Problem ist, dass QR das Oryx Airport Hotel nicht betriebt... und freiwillig zahlt QR daher das Hotel nicht.

Und selbst vor Corona, als es STPC bei QR noch gab, ging es wenn dann in ein entsprechendes Hotel in Doha - das Orxy Airport Hotel war auch nie Teil des Stopover-Programs.

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.127
1.557
Gibt es Alternativen bei Stornierung und Neubuchung?

Wie schon angemerkt, ich würde ja eher Eco fliegen, als 9h in einer Lounge zu übernachten…

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.737
3.376
HAM, LBC
Ich frage noch einmal offen: Müsste Qatar wegen der erheblichen Änderung resp. Umbuchung nicht ohnehin für ein Hotel aufkommen?

jorujo

Neues Mitglied
10.07.2016
21
2
Ich frage noch einmal offen: Müsste Qatar wegen der erheblichen Änderung resp. Umbuchung nicht ohnehin für ein Hotel aufkommen?
Danke für den Tipp. Ich habe da mal angerufen und kein Glück gehabt. Die können mich nur umbuchen, damit verliere ich einen Urlaubstag oder fliege einen Tag später, das ist alles nicht das richtige. Hotel können sie mir auch nicht anbieten, sonst kein weiteres Angebot.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.712
801
Das Problem ist, dass QR das Oryx Airport Hotel nicht betriebt... und freiwillig zahlt QR daher das Hotel nicht.

Und selbst vor Corona, als es STPC bei QR noch gab, ging es wenn dann in ein entsprechendes Hotel in Doha - das Orxy Airport Hotel war auch nie Teil des Stopover-Programs.
Sicher, dass QR und Oryx-Hotels nicht irgendwie zusammen hängen? Zumindest vom Auftritt her wirken die schon so, als wären die aus einem Guss.
Bei STPC-Programmen hat das Hotel im Flughafen so weit ich weiß in der Tat nie teilgenommen, das Oryx Rotana außerhalb vom Flughafen allerdings schon.
Ich hätte geschätzt, dass das einfach daran lag, da das Hotel auch zu Zeiten des Embargos meistens teuer und gut gebucht war, während QR Zimmer in der Stadt zu Schleuderpreisen bekam. Für einen STPC-Gast wollten die sich kaum 250€ Umsatz entgehen lassen, wenn sie ihm stattdessen für 50€ ein Zimmer in der Stadt besorgen konnten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für den Tipp. Ich habe da mal angerufen und kein Glück gehabt. Die können mich nur umbuchen, damit verliere ich einen Urlaubstag oder fliege einen Tag später, das ist alles nicht das richtige. Hotel können sie mir auch nicht anbieten, sonst kein weiteres Angebot.
Gerüchten zufolge wurde "Computer says no" von QR erfunden.
Wenn da eine Policy etwas nicht explizit vorsieht, ist Hopfen und Malz verloren, egal, was für Argumente man hat. Ausnahmen höchstens für Influencer mit entsprechender Reichweite und natürlich Gefolgschaft des Scheichs.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.918
München
Frage wäre halt, wie es de jure aussieht, wenn der Flug aus/nach EU kommt/geht...
Das kann ich Dir beantworten, da ich diese Nachfrage schon das eine oder andere Mal gestellt habe. In Business Class hält man die Lounge mitsamt den Ruheräumen dort für eine adäquate Lösung.

• Like
Reaktionen: deecee

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.737
3.376
HAM, LBC
Kann ich mir gut vorstellen, dass QR das für ausreichend hält!

Ich interpretiere EG 261 jedenfalls so, dass in derartigen Fällen (EU-Airline, Flug von/nach EU) auch die Hotelkosten zu tragen wären. So oder so würde ich auf jeden Fall ein Hotel nehmen, bevor ich die Nacht in einer Lounge verbinge.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.109
9.949
So oder so würde ich auf jeden Fall ein Hotel nehmen, bevor ich die Nacht in einer Lounge verbinge.
Zumal sich ja danach kein Nachtflug anschließt, auf dem man dann Schlaf nachholen kann...

versuchen QR in die Insolvenz zu essen/trinken :yes:
Meine Erfahrung in Al Mourjan in tiefer Nacht ist, dass es da nichts kostspieliges mehr gibt, das QR annähernd finanziell merken würde...
Tagsüber wäre das ein Plan!

Also soweit ich die EU261verstehe, stehen dir Betreuungsleistungen zu.

Anspruch auf Betreuungsleistungen
(1) Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so sind
Fluggästen folgende Leistungen unentgeltlich anzubieten:
a) Mahlzeiten und Erfrischungen in angemessenem Verhältnis
zur Wartezeit,
b) Hotelunterbringung, falls
— ein Aufenthalt von einer Nacht oder mehreren Nächten
notwendig ist oder
— ein Aufenthalt zusätzlich zu dem vom Fluggast beabsichtigten
Aufenthalt notwendig ist,
23:00 bis 08:00 klingt für mich nach "Aufenthalt von einer Nacht"
Gerichtsurteil
Die Airline zahlte der Familie zwar 1600 Euro Entschädigung für die Verspätung, übernahm zunächst jedoch nicht die Übernachtung. Laut Gericht musste sie das aber. Der Grund: Die Familie hätte nach ihrer Ankunft um 22:20 Uhr in Köln/Bonn noch drei Stunden auf einen Zug warten müssen, der sie an ihr Ziel Minden gebracht hätte. Das sei in diesem Fall nicht zumutbar gewesen.
Dann sollte Ankunft 23:00 und noch 9 Stunden warten ja wohl erst Recht "nicht zumutbar" sein.

• Like
Reaktionen: deecee

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.712
801
Prinzipiell ist es ja sinnvoll, sich bei Ansprüchen durch EC 261/2004 an Präjudiz zu orientieren, da Teile des Verordnungstexts und der Rechtsprechung nicht zusammen passen.
Aber aus einem Urteil zu Übernachtungskosten durch einem verspäteten Flug würde ich keine nennenswerten Schlussfolgerungen zu Ansprüchen bei einem (evtl. mehr als zwei Wochen vor Abflug) vorangekündigten Schedule Change ziehen.

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.737
3.376
HAM, LBC
Die Flugplanänderung (auch länger als zwei Wochen vorher) ändert imho aber nichts an den grundsätzlichen Pflichten des Beförderers...

jorujo

Neues Mitglied
10.07.2016
21
2
Hallo,
ich wollte mal kurz Rückmeldung geben. Also alles nachfragen bei Qatar hat kein Erfolg gehabt. Sind also nett einkaufen gewesen, sehr zur Freude meiner 1+, dann gemütlich speisen in der Al Mourjan Lounge und etwas auf's Ohr gelegt, auf den Rundliegen im inneren Bereich. Ging auch, hätte natürlich etwas angenehmer sein können, aber.......;) dafür schläft es sich dann im Flieger (QSuite) besser.

Also ,danke für die Tipps.

Gruß Jo

• Like
Reaktionen: scr69 und YoHo66