Airport Wien Umsteigen Terminal 3 von Gate F zu G

ANZEIGE

Boulishious

Neues Mitglied
10.08.2023
3
2
ANZEIGE
Hi,
Ich flieg bald von Berlin nach L.A. über Wien. Umsteigezeit ist 1:40 Std und soweit ich gelesen habe gut machbar. Ich sehe nicht so gut und normalerweise wenn ich fliege schaue ich mir vorher den Flughafen online an z.b. Paris, London etc gibt es überall Videos bei Wien finde ich nicht so viel. Könnte mir jemand grob erklären wie der Ablauf ist, wo ich da genau hinlaufen muss, einfach grob den weg beschreiben.
Merci vielmals.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.200
12.499
Trans Balkan Express
Ist gut ausgeschildert. Ich bin jetzt nicht so der klassische Wegbeschreiber: Wahrscheinlich kommst Du mit dem Bus an, dort nicht falsch abbiegen, sondern den Transitschildern folgen, durch den Duty Free, hinten die Rolltreppe hoch, durch die Passkontrolle. G ist direkt über F, wenn man das verinnerlicht hat, ist alles ganz einfach. Eigentlich alles in knapp 15 Minuten oder weniger machbar.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.294
16.405
www.red-travels.com
wenn du auch über Wien zurück fliegst, musst du zusätzlich zur Passkontrolle auch noch durch die Sicherheitskontrolle, aber auch hier gilt, einfach der Beschilderung Transit folgen.

Auf Google Maps hast du auf dem Wiener Airport zwar kein durchgängiges Streetview, aber einige 360° Aufnahmen, die du dir mit dem Streetview-Männchen anschauen kannst

• Like
Reaktionen: Boulishious

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
676
953
Ja genau. Der Flughafen ist so klein, selbst wenn man irrtümlich nicht den Transit-Schildern folgt sondern den Sicherheitsbereich verlässt, geht man einfach noch einmal durch die Siko und benötigt dann statt 15 Minuten halt 20 Minuten.

• Like

MagicBerlin

Aktives Mitglied
28.02.2023
137
221
Berlin / Transsilvanien
Also ich habe mit diesem Prunkstück von Flughafen etwas andere Erfahrungen machen dürfen.
und zwar auch beim Umsteigen BER - VIE - SBZ. Da Sibiu nicht Schengenraum ist, also durch die Passkontrolle. Und wenn man nicht explizit den versteckten Transferschildern folgt, landet man gerne an der Passkontrolle die nach Österreich geht. Und dann darf man durch die wunderbare Sicherheitskontrolle, die auch mal brechend voll sein kann.
Also entweder den Betreuungsservice der Airline nutzen und super genau aufpassen, wo die Transfer Schilder hinweisen. Und sich dann durch die mäanderartigen Gänge schleichen.
Wenn die sicherheitsverückten Amis nicht völlig durchdrehen, sollten 1:40h reichen.

• Like

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.200
12.499
Trans Balkan Express
Also ich habe mit diesem Prunkstück von Flughafen etwas andere Erfahrungen machen dürfen.
und zwar auch beim Umsteigen BER - VIE - SBZ. Da Sibiu nicht Schengenraum ist, also durch die Passkontrolle. Und wenn man nicht explizit den versteckten Transferschildern folgt, landet man gerne an der Passkontrolle die nach Österreich geht. Und dann darf man durch die wunderbare Sicherheitskontrolle, die auch mal brechend voll sein kann.

Der TO kommt aber aus dem F Bereich also aus dem Schengenbereich (Berlin). In Richtung F -> G gibt es keine Siko, nur Passkontrolle, andersrum wie @red_travels schreibt, schon. Danach wurde aber nicht gefragt. Dass die Siko voll sein kann, kann Dir überall passieren.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.506
6.298
DUS
Bin vor knapp sechs Wochen das erste Mal über VIE , @unseen_shores Beschreibung trifft es ziemlich genau. Versteckt ist da imho garnix. Rolltreppe hoch, 10 meter links dann 90 Grad rechts und man steht vor den Kabuffs in denen die werten Beamteten sitzen. Wenn man statt scharf rechts abzubiegen geradeaus läuft steht man vor den automatisieren ( sprich biometrisch vorbelasteter „Reise“😉-Pass ) Kontrollgates. Und sofort nach der Passkontrolle links ist dann die Launsch.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.129
3.482
New York & DUS
Es sind nur zwei unterschiedliche Etagen. Du schaffst das -trotz Einschränkung- mit genug Sicherheit. Du kannst auch die Österreicher immer gern fragen... helfen tun die schon :)

• Like

Boulishious

Neues Mitglied
10.08.2023
3
2
Besten Dank für die ganzen Antworten. Ja klar, ich frage auch generell, nur ich kenne es zur gut das die meisten es nicht wissen bzw mich immer nur ernst nehmen wenn ich meine Binde am Arm trage, was ich aber nicht immer möchte. Aber wie beschrieben scheint es sehr einfach zu sein und mit 1:40 std hab ich gut Zeit.

• Like
Reaktionen: red_travels

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.488
9.676
BRU
Achtung: Die USA-Flüge gehen teilweise auch ab D, und da ist das von den Wegen etwas länger als einfach durch die Passkontrolle und einen Stock höher. In 1.40h aber absolut kein Problem (OS verkauft solche Verbindungen auch mit Umsteigezeiten von 25 Minuten).

• Like

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.317
11.865
Besten Dank für die ganzen Antworten. Ja klar, ich frage auch generell, nur ich kenne es zur gut das die meisten es nicht wissen bzw mich immer nur ernst nehmen wenn ich meine Binde am Arm trage, was ich aber nicht immer möchte. Aber wie beschrieben scheint es sehr einfach zu sein und mit 1:40 std hab ich gut Zeit.
Dann frag halt den PRM Service an, dafür sind die da und macht das Leben doch viel entspannter.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.894
750
INN
In der Tat ist auch D problemlos und für mich deutlich angenehmer als ab G weil die Gates viel mehr Platz haben als in G. Nerviger ist in VIE eher der Rückweg weil man da bei Ankunft G immer sinnlos durch die Security muss, bei D geht es aber falls für das Abflugland möglich auch ohne..

• Like

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.129
3.482
New York & DUS
Das ist Schade zu hören. Ich würde Dir sofort helfen wenn ich Dich sehen würde! Sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
781
1.184
Keine falsche Scheu! Lass mich naiv sein, aber ich glaube die meisten Leite helfen gerne, vor allem an Flughäfen.
Denn selbst unsere HONs waren mal keine Vielflieger und kennen den ‚Stress‘ wenn man an einem Flughafen etwas verloren ist und wissen wie beruhigend es ist wenn einem jemand hilft.
Und bevor du da umherirrst (was nicht passieren wird) mach jemand anderem eine Freude indem er dir helfen kann