. Bis 2017 zockte Wizz Air unbedarfte Kunden mit einer sehr speziellen Handgepäck-Regelung ("kleines Handgepäck" = Rucksäcklein war kostenfrei, "großes Handgepäck" = Kabinentrolley kostete 40 Euro pro Strecke). Nachdem man diese Methode, wohl aufgrund des Unmuts der Kunden, eingestellt hat,
Deshalb ACHTUNG: Wizz Air Passagiere müssen 48h vor dem Abflug online einchecken. Sonst erhebt Wizz Air 30 Euro Gebühren p.P. und Strecke!
Nachteilig ist in Sofia lediglich die Ankunft am uralten Terminal 1, aus Zeiten des Kommunismus.
Nachteilig vorallem deshalb, weil die günstige Metro in die Innenstadt nur und AUSSCHLIESSLICH ab ab dem 4 km entfernten Terminal 2 abfährt.
Zwar kann jeder Passagier vor und nach der Buchung diese Regelung nachlesen, ...
(Nö, persönlich ist meine Reihenfolge FR >> WZ >> EZ )
Hallo zusammen,
ich möchte Euch kurz meine aktuellen Erfahrungen mit Wizz Air ab Frankfurt Richtung Sofia schildern. (...)
Danke fürs Teilen dieser ausgiebigen [Platzhalter Airline] Produkterfahrung.
Ich kann in der Sache nicht mehr beitragen, als dies die Mitinsassen schon getan haben, aber ich möchte Dich unbedingt darauf aufmerksam machen, dass Du imho ein phänomenales Talent (auch Naturtalent genannt) für das Schreiben von Produkterfahrungen / Rezensionen etc hast.
Hallo zusammen,
ich möchte Euch kurz meine aktuellen Erfahrungen mit Wizz Air ab Frankfurt Richtung Sofia schildern. Obwohl ich regelmäßig kreuz und quer durch die Gegend fliege, habe ich nun zum ersten Mal Wizz Air genutzt. Ab FRA ging es unter der Woche nach SOF.
Zuerst muss ich auf eine, aus meiner Sicht, von Wizz Air gezielt gestaltete Gebührenfalle beim Check-In hinweisen. Wer nicht 48h vor dem Flug online eincheckt, wird beim Check-In am Schalter mit 30 Euro PRO Strecke zur Kasse gebeten. Bis 2017 zockte Wizz Air unbedarfte Kunden mit einer sehr speziellen Handgepäck-Regelung ("kleines Handgepäck" = Rucksäcklein war kostenfrei, "großes Handgepäck" = Kabinentrolley kostete 40 Euro pro Strecke). Nachdem man diese Methode, wohl aufgrund des Unmuts der Kunden, eingestellt hat, versucht man nun den Passagieren das Geld über die sehr spezielle Check-In-Regelung das Geld aus den Rippen zu leiern. Zwar kann jeder Passagier vor und nach der Buchung diese Regelung nachlesen, aber meiner Meinung nach grenzt das Verhalten von Wizz Air hier an Abzocke bzw. Bauernfängerei.
Deshalb ACHTUNG: Wizz Air Passagiere müssen 48h vor dem Abflug online einchecken. Sonst erhebt Wizz Air 30 Euro Gebühren p.P. und Strecke!
Für den Rest des Fluges zeigt sich, dass Wizz Air die recht stabile Leistung eines Billigcarriers leistet. Man parkt in FRA auf den üblichen Billig-Außenpositionen auf der anderen Seite im Bereich der Cargo City Süd. Dort stehen auch Ryanair und EasyJet. Womit die Anreise vom Gate zur Außenposition mit dem Bus erfolgt. Entsprechend lang dauert die Fahrt einmal quer über den Flughafen. Ideal für jeden der gern Flieger kuckt! Der Flug wurde mit einem aktuellen A321-200ceo abgewickelt und verlief ereignislos. Die Qualität des Service war akzeptabel und durchaus hochwertiger als z.B. bei Ryanair oder Easyjet. Die Preise an Bord (Cola 3 Euro, Bier 4 Euro, Sandwich 4 Euro) sind moderat und die Qualität annehmbar. Die Toiletten an Bord sind extrem klein und nicht schlechter oder besser als bei anderen Billigheimern. Am Ankunftshafen in Sofia parkt man zwar ebenfalls auf einer Außenposition, diese liegt jedoch gefühlt nur 50 m vom Terminal entfernt. Nachteilig ist in Sofia lediglich die Ankunft am uralten Terminal 1, aus Zeiten des Kommunismus. Nachteilig vorallem deshalb, weil die günstige Metro in die Innenstadt nur und AUSSCHLIESSLICH ab ab dem 4 km entfernten Terminal 2 abfährt.
Zusammenfassend lässt sich sagen: Wizz Air bietet einen Flug von A nach B. Hier darf kein Passagier mehr erwarten. Allerdings muss man bei WizzAir stets mit "kreativen Methoden" zur Gebührenerhebung rechnen und sollte sich in jedem Fall vorab über aktuelle Regelungen informieren!
Viele Grüße!
Du machst Deinem Benutzernamen alle Ehre!...............
Der ursprüngliche Beitrag wurde zwar gelöscht (über Google noch auffindbar), aber trotzdem muss ich dazu noch einen Kommentar abgeben.
Auf einigen Strecken kann man zwar online einchecken, aber über die App wird dann keine Bordkarte angezeigt. Es kommt nur eine dumme Fehlermeldung.
Beispielsweise auf den Routen ab Lviv (Ukraine).
Die Bordkarte lässt sich in diesem Fall tatsächlich nur über die Homepage abrufen und herunterladen. Über die App wird nichts angezeigt.
Wenn man das nicht weiß und mit der Fehlermeldung zum Airport kommt, so zucken die Angestellten nur mit der Schulter und kassieren ab.
Ich habe den Fehler schon mehrmals in regelmäßigen Abständen bei Wizz Air gemeldet (Hotline und email).
Aber bis jetzt ist der Fehler (?) immer noch vorhanden. Seit fast einem Jahr um genau zu sein.
Der weitere Fallstrick: Ab Lviv (und auch ab manch anderem Airport) muss man die Bordkarte in ausgedrucktem Zustand vorlegen.
Eine Bordkarte auf dem Tablet oder Smartphone reicht nicht aus. Darüber informiert Wizz Air aber bei der Buchung erst gar nicht.
Wer erst ein paar Stunden vor dem Flug eincheckt muss dann noch (in der Fremde) schnell eine Möglichkeit zum Drucken suchen.
Denn ohne "Priority" kann man ja erst maximal 48 Stunden vorher einchecken und erfährt erst dann vom "Druck-Zwang".
Wizz Air ist übrigens in Lviv die einzige Fluggesellschaft bei der man einen Ausdruck vorlegen muss.
Bei anderen Fluggesellschaften gibt es die Bordkarte entweder gratis gedruckt oder kann die App benutzen.
?
https://wizzair.com/en-gb/information-and-services/booking-information/check-in-and-boarding#/
zB
"Some airports do not yet support mobile boarding passes. In such cases, a mobile boarding pass will not be generated and you will need to visit wizzair.com, retrieve your reservation and print your boarding card."
Auch der FAQ ist doch absolut eindeutig, oder?
Ich bin zugegebenermaßen noch nie ex Lviv mit Wizzair geflogen, aber diese Airline befördert soviele Paxe jeden Tag, dass ich es mir wahrhaft schwerlich vorstellen kann dass der von Dir bei mir erzeugte Eindruck einer "systematischen" Kundenirritation i.S. der Generierung von Zusatzeinnahmen real sein soll.
Was das Irreg Handling etc angeht - erlaube ich mir kein Urteil, denn ich kenne eben auch nur die Presse.
Man parkt in FRA auf den üblichen Billig-Außenpositionen auf der anderen Seite im Bereich der Cargo City Süd. Dort stehen auch Ryanair und EasyJet.