Aktuelle Erfahrung mit Air Malta:
Flug VIE-MLA und retour, jeweils mit Stop in CTA. Light-Tarif ohne Gepäck. Zubuchung des Aufgabegepäcks online wegen IT-Problemen nicht möglich, jedoch über die Hotline.
Der Hinflug war wegen "operationeller Gründe" 1h verspätet. Beim Boarding am Gate wurde ich nach dem Scannen meiner Bordkarte zur Seite gebeten, da ich angeblich mein aufgegebenes Gepäck nicht bezahlt hätte. Zum Glück hatte ich die Mail-Rechnung samt Zahlungsbestätigung dabei. Erst nach einem längeren Telefonat mit dem Supervisor wurde ich als einer der letzten an Bord gelassen. Leider hab ich erst beim Platz nehmen bemerkt, dass ich vom Gate-Agent zwar den Boardingpass und den Zahlungsbeleg zurückbekommen habe, jedoch nicht meinen Reisepass. Zum Glück konnte ich trotz Unmutes der Crew noch mal raus zum Gate, wo ich meinen Pass wieder bekam, angeblich wäre er in Kürze zum Lost and Found gegeben worden. Auf die Idee, ihn an Bord zu bringen ist scheinbar niemand gekommen.
Der Rückflug um 13.50 Uhr war auf der Homepage des Flughafens Malta bereits am Vorabend mit 1,5h Delay gelistet. Air Malta fand es jedoch trotz Direktbuchung zu keinem Zeitpunkt angebracht, die Fluggäste darüber zu informieren. Auf Nachfrage am Flughafen hieß es dann, die Verspätung wäre wegen eines "late incoming flights". Blöd nur, dass alle ankommenden Flüge pünktlich waren.
Fazit:
Pünktlichkeit und Information schwach.
Handgepäcklimits sind zwar formell streng, wurden aber überhaupt nicht kontrolliert. Teilweise waren Leute mit übergroßem Trolley, riesigem Rucksack und zwei Einkaufstaschen in Y.
Investition in kostenpflichtige Exit-Row-Sitzplätze kann man sich ggf. sparen, da bei freien Plätzen Umsetzen toleriert wird, auch wenn dies lt. Bordmagazin 25€ kosten würde.
Seltsame Szenen beim Boarding: Bodenmitarbeiterin geht vor Start mit Funkgerät durch und gibt durch, ob Sitzplätze tatsächlich besetzt sind oder nicht.
Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht, dass laut Bordmagazin kürzlich die IT von Air Malta in Zusammenarbeit mit Lufthansa modernisiert wurde. Ob das eine Verbesserung bringt...?