Aktuelle Situation auf Kuba?

ANZEIGE

MarionNew

Erfahrenes Mitglied
14.11.2012
341
45
ANZEIGE
War jemand in letzter Zeit auf Kuba? Wie ist im Moment die aktuelle Situation bzgl. Lebensmittel, Benzinversorgung, von "Stechviechern" übertragenen Krankheiten oder sonst was Besonderem?
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.153
1.762
Europa
War jemand in letzter Zeit auf Kuba? Wie ist im Moment die aktuelle Situation bzgl. Lebensmittel, Benzinversorgung, von "Stechviechern" übertragenen Krankheiten oder sonst was Besonderem?
In den AI Hotels soll es keine Probleme geben
In den casa particulares schon einige, aber wenn Du den Euro auf der Straße wechselst, zu den inoffizieller Kurs ( MERCADO INFORMAL https://eltoque.com/ ), hast Du mehr Kaufkraft und findest einiges
Benzinversorgung nur gegen $ und mit einer Karte, die Du aufladen musst
Die Kriminalität ist sehr gestiegen
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.390
15.963
FRA
War jemand in letzter Zeit auf Kuba? Wie ist im Moment die aktuelle Situation bzgl. Lebensmittel, Benzinversorgung, von "Stechviechern" übertragenen Krankheiten oder sonst was Besonderem?
Kuba ist ein sozialistisches Experiment. Ich war drei Mal dort. Die Lage soll sich verschlechtert haben.

Sozialistische Hotels kann man man vorab buchen:
IMG_6402.jpeg IMG_6403.jpeg
In den Casas Particulares kommt man in Kontakt mit den Einheimischen. Sehr interessant, insbesondere mit Spanischkenntnissen.
 
  • Like
Reaktionen: MarionNew

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.153
1.762
Europa
Also, vorneweg das Kubanisches Volk ist in seiner Art einzigartig, trotz des Elend in den Sie leben, meistern Sie den Alltag und haben immer ein Lächeln für Gäste, dies aber außerhalb der Touristischen Hotspots
Leider hat das System, das Elend und die Notwendigkeit dazu gebracht, dass sich das Land in den letzten 5 Jahren sehr verändert hat
Derzeit gibt es überall Knappheit, stundenlange Apagones (kein Strom), sehr sehr niedrige Löhne, sehr höhere Preise für Produkte die nicht im Kubanisches Alltag gehören und dies bringt dazu, dass die Kleinkriminalität sehr wächst
Früher vor 20 Jahren, konntest Du als Tourist problemlos durch jeden Viertel in Havanna oder in Santiago durchlaufen, Tag oder Nacht, niemals was passiert, besonders bei Touristen, heute ist es nicht mehr der Fall, die Handtasche, die Geldbörse, das Telefon, werde einfach geklaut

Trotzdem, Kuba so in seine Art und Weise, musst man gesehen haben, als ich mein Vater dort im Jahr 2004 gebracht habe, sagte er zu mir, es war eine Zeitreise in seiner Kindheit (geboren 1947)
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
711
714
Mal eine Anschlussfrage: wie ist denn die aktuelle Lage bei kubanischen Zigarren im Lande? Gibt es welche ( in offiziellen Läden natürlich!) und wie sind die Preise? Vielen Dank
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.153
1.762
Europa
Mal eine Anschlussfrage: wie ist denn die aktuelle Lage bei kubanischen Zigarren im Lande? Gibt es welche ( in offiziellen Läden natürlich!) und wie sind die Preise? Vielen Dank
Ja, die gibt es in den Offiziellen Läden, diese kannst auch problemlos exportieren und die kannst Du auch auf der "Straße" kaufen, die kosten ein Zehntel günstiger, darfst normalerweise nicht exportieren
Ich habe die immer im Koffer gelegt und nie Probleme damit
In der Zeit wo ich dort gearbeitet habe, habe pro Rückreise immer 2 im Koffer gehabt
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
711
714
Ja, die gibt es in den Offiziellen Läden, diese kannst auch problemlos exportieren und die kannst Du auch auf der "Straße" kaufen, die kosten ein Zehntel günstiger, darfst normalerweise nicht exportieren
Ich habe die immer im Koffer gelegt und nie Probleme damit
In der Zeit wo ich dort gearbeitet habe, habe pro Rückreise immer 2 im Koffer gehabt
Danke schön. Es geht um die aktuelle Lage. Vor ein paar Jahren habe ich das auch problemlos gemacht. Wie ist denn zur Zeit die Versorgung und vor allem die Preise? Zb für Cohiba Siglo Ii?
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.153
1.762
Europa
Danke schön. Es geht um die aktuelle Lage. Vor ein paar Jahren habe ich das auch problemlos gemacht. Wie ist denn zur Zeit die Versorgung und vor allem die Preise? Zb für Cohiba Siglo Ii?
Muss ich mal nachfragen
Hatte einige Kontakte in Havanna, Pinar und in Santa Clara
Muss schauen ob diese noch im Land sind, ich denke aber wenn nicht, gibt es neue Leute die es vertreiben
Welche Stadt interessiert dich ?
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
711
714
Muss ich mal nachfragen
Hatte einige Kontakte in Havanna, Pinar und in Santa Clara
Muss schauen ob diese noch im Land sind, ich denke aber wenn nicht, gibt es neue Leute die es vertreiben
Welche Stadt interessiert dich ?
Havanna, gerne auch Airport dort.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.727
1.374
Mal eine Anschlussfrage: wie ist denn die aktuelle Lage bei kubanischen Zigarren im Lande? Gibt es welche ( in offiziellen Läden natürlich!) und wie sind die Preise? Vielen Dank
Hat sich das geändert? Früher hat man auf dem Schwarzmarkt sehr oft gefälschten, minderwertigen Ramsch erhalten.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.153
1.762
Europa
Havanna, gerne auch Airport dort.
In Havanna am Flughafen, wenn Du die "legal" mit Rechnung kaufen willst, gibt es dort ein Laden (ich war aber seit 2019 nicht mehr auf Kuba)
Wenn Du etwas Spanisch sprichst, dann kannst Du die por la izquierda kaufen, einfach mal ein Taxifahrer fragen oder eine Reiseführer der auf Touristen wartet, frag mehrere, damit Du dir eine Idee vom Preis machst, in der Regel kannst Du die auf die Hälfte drücken
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.153
1.762
Europa
Hat sich das geändert? Früher hat man auf dem Schwarzmarkt sehr oft gefälschten, minderwertigen Ramsch erhalten.
Die musst man kennen, am ende sind es die gleichen Zigarren, ohne Sello (Siegel) von Kuba, dann fehlt dieses Sello

Aber cuidao (wie die Kubaner sagen), diese Sellos werden mittlerweile auch Verkauft, somit muss man den Verkäufer wirklich vertrauen und ein Zigarren Kenner sein, um die zu erkennen
Ich hatte eine Kontakt im Hotel Habana Libre (dort hatte ich auch mein Büro Anfang der 2000er), den konnte ich vertrauen damals, lebt aber heute in Florida
Der hat mir damals zwar keine "offiziellen Verkauft", aber die kamen mit Siegel und fake Rechnung

Ich würde absolut keine in den Touristen Hotspots kaufen, z.B. Plaza Vieja, Catedral, Malecon oder am Parque de la Fraternidad in der nähe des Capitolio
Die Hotels angestellten haben meistens auch ihre Kontakte und denen kann man eher vertrauen, genau wie bei den Taxi Fahrer wo man die Lizenz Nummer sieht




IMG_9473.jpeg

IMG_9474.jpeg
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
711
714
Hat sich das geändert? Früher hat man auf dem Schwarzmarkt sehr oft gefälschten, minderwertigen Ramsch erhalten.
Nie außerhalb offizieller Shops kaufen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die musst man kennen, am ende sind es die gleichen Zigarren, ohne Sello (Siegel) von Kuba, dann fehlt dieses Sello

Aber cuidao (wie die Kubaner sagen), diese Sellos werden mittlerweile auch Verkauft, somit muss man den Verkäufer wirklich vertrauen und ein Zigarren Kenner sein, um die zu erkennen
Ich hatte eine Kontakt im Hotel Habana Libre (dort hatte ich auch mein Büro Anfang der 2000er), den konnte ich vertrauen damals, lebt aber heute in Florida
Der hat mir damals zwar keine "offiziellen Verkauft", aber die kamen mit Siegel und fake Rechnung

Ich würde absolut keine in den Touristen Hotspots kaufen, z.B. Plaza Vieja, Catedral, Malecon oder am Parque de la Fraternidad in der nähe des Capitolio
Die Hotels angestellten haben meistens auch ihre Kontakte und denen kann man eher vertrauen, genau wie bei den Taxi Fahrer wo man die Lizenz Nummer sieht




Anhang anzeigen 266302

Anhang anzeigen 266301
Deshalb ja auch nur in einer Casa de Habano oder am Flughafen
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
496
849
Nochmal die Frage zur Kriminalität..von was reden wir da? Schlandische Paranoia, Taschendiebstahl , oder südafrikanische Auto Raub Gefahr?
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.153
1.762
Europa
Nochmal die Frage zur Kriminalität..von was reden wir da? Schlandische Paranoia, Taschendiebstahl , oder südafrikanische Auto Raub Gefahr?
kleine Kriminalität, Handtaschen, Telefon usw.
Noch keine südafrikanische Verhältnisse, zum Glück gibt es in Kuba fast noch keine Waffen im Umlauf
Habe es selber nicht erlebt, wurde mir nur erzählt, ich kenne noch Kuba wo jeder Tourist heilig war und 24 Std problemlos herumlaufen konnte
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
496
849
kleine Kriminalität, Handtaschen, Telefon usw.
Noch keine südafrikanische Verhältnisse, zum Glück gibt es in Kuba fast noch keine Waffen im Umlauf
Habe es selber nicht erlebt, wurde mir nur erzählt, ich kenne noch Kuba wo jeder Tourist heilig war und 24 Std problemlos herumlaufen konnte
Also wenn ich von Taschendiebstahl bedroht sein sollte...bin ich im Übrigen überall auf der Welt...hält mich das nicht davon ab 24h problemlos herumzulaufen...wenn das alles ist....
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.153
1.762
Europa
Also wenn ich von Taschendiebstahl bedroht sein sollte...bin ich im Übrigen überall auf der Welt...hält mich das nicht davon ab 24h problemlos herumzulaufen...wenn das alles ist....
Ja, egal ob New York, Köln oder Tokio
Aber früher war Kuba sicher, da wurden Touristen einfach in Ruhe gelassen
Heute hört mal vermehrt von klein kriminellen die einfach Touristen beklauen

war vor 20/25 Jahren undenkbar
Ich habe eine zeitlang im Vedado gelebt, schräg gegenüber vom LTU Büro, bin mehrmals um 2:00 nachts von der Casa de la Musica in Galiano zu Fuß nach Hause gelaufen
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
496
849
Waas
Ja, egal ob New York, Köln oder Tokio
Aber früher war Kuba sicher, da wurden Touristen einfach in Ruhe gelassen
Heute hört mal vermehrt von klein kriminellen die einfach Touristen beklauen

war vor 20/25 Jahren undenkbar
Ich habe eine zeitlang im Vedado gelebt, schräg gegenüber vom LTU Büro, bin mehrmals um 2:00 nachts von der Casa de la Musica in Galiano zu Fuß nach Hause gelaufen
Waaaas. Nachts nach Hause gelaufen...nicht auszudenken...🤣🤣🤣

Sorry, aber ich denke wir haben hier unterschiedliche Maßstäbe, was die Bedrohungslage angeht..lass gut sein.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.153
1.762
Europa
Waas

Waaaas. Nachts nach Hause gelaufen...nicht auszudenken...🤣🤣🤣

Sorry, aber ich denke wir haben hier unterschiedliche Maßstäbe, was die Bedrohungslage angeht..lass gut sein.
Habe die ganzen Jahren auf Kuba, niemals bedroht gefühlt
Kuba nach den Periodo Especial bis vor einigen Jahren, war meiner Meinung nach einer der sichersten Länder überhaupt und noch sicherer für Touristen

Heute ist es total anders, im Netz liest man sogar, dass immer wieder in Häuser eingebrochen wird

Aber vielleicht ist es wie du es schreibt, ich würde die Bedrohungslage anders sehen
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
496
849
Habe die ganzen Jahren auf Kuba, niemals bedroht gefühlt
Kuba nach den Periodo Especial bis vor einigen Jahren, war meiner Meinung nach einer der sichersten Länder überhaupt und noch sicherer für Touristen

Heute ist es total anders, im Netz liest man sogar, dass immer wieder in Häuser eingebrochen wird

Aber vielleicht ist es wie du es schreibt, ich würde die Bedrohungslage anders sehen
Jeder hat seine eigenen Vorstellungen.

Habe während meines Studiums für ein Feldforschungssemester in einem Slum in Neu Delhi gelebt. Glaub , ich bin etwas entspannter als der Durchschnitt.😆
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.153
1.762
Europa
Nachtrag
ich muss dazu noch sagen, ich bin der Typ der sich immer an der Umgebung anpasst
Natürlich bin ich auf Kuba niemals mit Goldketten oder ziemliches teure Uhren
Natürlich gab es Touristen damals, die gedacht haben auf Kuba wie Bill Gates zu leben
Ich habe in den Jahren gelernt, mich mit den Einheimischen zu mischen