ANZEIGE
Heute bin ich die Strecke FRA-JFK mit SQ26 in der PE geflogen. Hier ein Trip Report über das Hardprodukt und wie der aktuelle service bei SQ abläuft:
Ich war gegen 06:00 Uhr am Flughafen. Die Schlange für die Eco war relativ lang und es waren nur drei Schalter offen. Die Premium Eco hatte einen separaten Schalter, genauso wie die Business und Suites (jeweils 2). Daher ich online nicht einchecken konnte, habe ich schon befürchtet das mir Quattro S auf die Boardkarte gedruckt wird und so war es dann auch.
Die Gepäckabgabe hat mit der Dokumentenprüfung insgesamt 15 Minuten gedauert. Auch die SiKo und Passkontrolle lief sehr zügig ab und gegen 06:40 Uhr stand ich an der LH Business Lounge am Gate 44.
Daher ich FTL bin konnte ich die LH Lounge nutzen, jedoch nicht die Maple Leaf Lounge von AC.
Leider hatte diese LH Lounge jedoch ohne Ankündigung geschlossen. Auch online war davon nichts zu lesen, also lief ich wieder zurück zu B24 und frühstückte vor Ort eine Kleinigkeit.
Boarding war für 07:35 Uhr angesagt, jedoch war von Anfang klar das dies nicht passieren wird. Ich lief gegen 07:45 Uhr von der Lounge zu Gate B46 und unterzog mich noch meiner Extrakontrolle, die aber in drei Minuten erledigt war. Boarding begann dann gegen 08:15 Uhr, für die Premium Eco ist priority Boarding in Gruppe 3 vorgesehen.
Die PE hat insgesamt sieben Reihen in einer 2-4-2 Anordnung wobei die Mitte nur vier Reihen hatte. Von den 44 Sitzen waren insgesamt nur 20 belegt.
Das Boarding lief relativ zügig ab, jedoch hatten wir einen CTOT für 09:10 Uhr, also standen wir noch am Gate sodass ich in der Zwischenzeit den Sitz (heute 34K) etwas erkunden konnte. Neben einer Decke und einem Kissen waren noch eine Flasche Wasser und die Kopfhörer zu finden. Ein welcome Drink und amenity kit wurden nicht angeboten.
Für mich war alles sehr übersichtlich aufgebaut und der Sitz wirkte sehr komfortabel. Es gibt genügend Lademöglichkeiten (unter dem Bildschirm und zwischen den Sitzen unten und oben) und Ablageflächen. Der Fensterplatz ist ein gutes Stück weg vom Rumpf, sodass man ein sehr schönes Raumgefühl hat. Jeder PE Sitz an den Seiten hat zwei Fenster zur Verfügung.
Daher die PE ganz vorne im Unterdeck ist und hinter der PE eine Wand ist und den Flug über der Vorhang zur Eco zugezogen war, hat man eine deutliche Raumtrennung wahrgenommen. Verbunden mit dem tollen service ist das allemal schon den Preisunterschied wert (jedenfalls für mich).
Die Kopfhörer die angeboten werden sind sehr bequem… um einiges bequemer als z.B. in der LH Business, die drücken mir bspw. brutal auf die Ohren.
Die Auswahl an Filmen und Serien im Entertainmentsystem ist überwältigend und es gibt teilweise schon Filme in der Auswahl die noch nicht mal bei Sky im Angebot sind. Es gab also keinen Grund sich in den nächsten Stunden zu langweilen.
Es gab keine Menukarte, man konnte sich die Karte aber auf dem Handy anschauen.
Abflug war dann gegen 09:25 Uhr, also mit ca. 50 Minuten Verspätung.
WIFI wird auf diesem Flug natürlich auch angeboten. Für Suites, Business Class und für Statuskunden gibt es 100MB geschenkt, alle anderen können sich Pakete zwischen 4-16$ kaufen. Auch wenn 4$ nicht viel sind, habe ich mir kein Paket gekauft. Ist ja auch mal nicht schlimm für 7,8 Stunden nicht erreichbar zu sein.
Kurz nachdem die Anschnallzeichen erloschen waren, wurde mir bereits als einziger in der Kabine um 09:55 Uhr das Essen serviert, auch bevor der Getränkeservice gemacht wurde. Den Zeitpunkt habe ich ehrlicherweise nicht so ganz verstanden. Es gab kein heißes Tuch oder einen salzigen Snack oder sonstiges.
Ich wählte vorher online das Gericht bereits aus und habe mich für das Rindfleisch entschieden. Das Essen war dann ganz in Ordnung, nichts besonderes. Statt dem angepriesenen Kartoffelsalat gab es einen nicht so leckeren Reissalat. Nachdem ich dann mit dem Essen fertig war, wurden mir noch extra Getränke serviert. 30 Minuten nachdem das Essen serviert wurde, wurde dann das Tablett abgeräumt.
Daher es kein amenity kit gibt, sollten die Toiletten eigentlich mit Zahnbürsten, feuchten Tüchern und ähnlichem bestückt sein. Leider gab es jedoch keine Zahnbürsten, nur Spucktüten und Damenbinden gab es in der Verlosung.
Die Crew war immer wieder in der Kabine zu sehen und auch in der galley ansprechbar. Zwischendrin wurden die Mandeln und der Singapore Sling gereicht.
Wasser gab es auch immer wieder. Der service war sehr zuvorkommend, freundlich aber nicht aufgesetzt. Super Job!
2 Stunden vor der Landung wurde dann die kleine Mahlzeit serviert. Man konnte zwischen einen vegetarischen Sandwich mit Pesto und einer Semmel mit Leberkäs wählen. Ich wählte die bayrische Option. War ok, nichts besonderes.
Vom Essen her war ich gesamtem etwas enttäuscht, da gibt es noch einiges zu verbessern. Nicht nur am Geschmack sondern auch an der Präsentation und dem Ablauf des Service.
Gelandet sind wir dann Ortszeit um 10:55 Uhr und waren pünktlich auf die Minute um 11:10 Uhr am Gate.
Um 12 Uhr stand ich bereits mit meinem Koffer am Uber Stand und um 14 Uhr begrüßte mich NYC bei bestem Wetter.
Am Donnerstag geht es dann mit der SQ zurück nach Frankfurt, diesmal in Business. Gerne schreibe ich auch hier einen kleinen Bericht.
Bei Fragen, einfach direkt melden.
Ich war gegen 06:00 Uhr am Flughafen. Die Schlange für die Eco war relativ lang und es waren nur drei Schalter offen. Die Premium Eco hatte einen separaten Schalter, genauso wie die Business und Suites (jeweils 2). Daher ich online nicht einchecken konnte, habe ich schon befürchtet das mir Quattro S auf die Boardkarte gedruckt wird und so war es dann auch.
Die Gepäckabgabe hat mit der Dokumentenprüfung insgesamt 15 Minuten gedauert. Auch die SiKo und Passkontrolle lief sehr zügig ab und gegen 06:40 Uhr stand ich an der LH Business Lounge am Gate 44.
Daher ich FTL bin konnte ich die LH Lounge nutzen, jedoch nicht die Maple Leaf Lounge von AC.
Leider hatte diese LH Lounge jedoch ohne Ankündigung geschlossen. Auch online war davon nichts zu lesen, also lief ich wieder zurück zu B24 und frühstückte vor Ort eine Kleinigkeit.
Boarding war für 07:35 Uhr angesagt, jedoch war von Anfang klar das dies nicht passieren wird. Ich lief gegen 07:45 Uhr von der Lounge zu Gate B46 und unterzog mich noch meiner Extrakontrolle, die aber in drei Minuten erledigt war. Boarding begann dann gegen 08:15 Uhr, für die Premium Eco ist priority Boarding in Gruppe 3 vorgesehen.
Die PE hat insgesamt sieben Reihen in einer 2-4-2 Anordnung wobei die Mitte nur vier Reihen hatte. Von den 44 Sitzen waren insgesamt nur 20 belegt.
![A4327B6A-68B2-4720-BC9C-C1ED13976A8B.jpeg A4327B6A-68B2-4720-BC9C-C1ED13976A8B.jpeg](https://www.vielfliegertreff.de/forum/data/attachments/156/156870-50aad8d087c055047f22cf9bc822c425.jpg)
Das Boarding lief relativ zügig ab, jedoch hatten wir einen CTOT für 09:10 Uhr, also standen wir noch am Gate sodass ich in der Zwischenzeit den Sitz (heute 34K) etwas erkunden konnte. Neben einer Decke und einem Kissen waren noch eine Flasche Wasser und die Kopfhörer zu finden. Ein welcome Drink und amenity kit wurden nicht angeboten.
![85C71F17-6C02-4759-B169-FD4108FBDC70.jpeg 85C71F17-6C02-4759-B169-FD4108FBDC70.jpeg](https://www.vielfliegertreff.de/forum/data/attachments/156/156871-8776008b73c44d9cd29ede4bad22e3c3.jpg)
Für mich war alles sehr übersichtlich aufgebaut und der Sitz wirkte sehr komfortabel. Es gibt genügend Lademöglichkeiten (unter dem Bildschirm und zwischen den Sitzen unten und oben) und Ablageflächen. Der Fensterplatz ist ein gutes Stück weg vom Rumpf, sodass man ein sehr schönes Raumgefühl hat. Jeder PE Sitz an den Seiten hat zwei Fenster zur Verfügung.
![EFFCCB60-BCBF-46E0-8D7A-D23F886CFD63.jpeg EFFCCB60-BCBF-46E0-8D7A-D23F886CFD63.jpeg](https://www.vielfliegertreff.de/forum/data/attachments/156/156872-edc5ab943dffc10e2d8a203fa98e76c6.jpg)
Daher die PE ganz vorne im Unterdeck ist und hinter der PE eine Wand ist und den Flug über der Vorhang zur Eco zugezogen war, hat man eine deutliche Raumtrennung wahrgenommen. Verbunden mit dem tollen service ist das allemal schon den Preisunterschied wert (jedenfalls für mich).
Die Kopfhörer die angeboten werden sind sehr bequem… um einiges bequemer als z.B. in der LH Business, die drücken mir bspw. brutal auf die Ohren.
![FECC93DC-F5F5-493C-8C6F-A01BCC446B5F.jpeg FECC93DC-F5F5-493C-8C6F-A01BCC446B5F.jpeg](https://www.vielfliegertreff.de/forum/data/attachments/156/156873-1bb037f1ef3790a05c6180d5bf1868a1.jpg)
Die Auswahl an Filmen und Serien im Entertainmentsystem ist überwältigend und es gibt teilweise schon Filme in der Auswahl die noch nicht mal bei Sky im Angebot sind. Es gab also keinen Grund sich in den nächsten Stunden zu langweilen.
Es gab keine Menukarte, man konnte sich die Karte aber auf dem Handy anschauen.
![CB5E4B3E-563E-4DCF-9CB6-6B8066A1CD46.png CB5E4B3E-563E-4DCF-9CB6-6B8066A1CD46.png](https://www.vielfliegertreff.de/forum/data/attachments/156/156874-5705f726720d6f775cbe1eb4b6fd23cb.jpg)
Abflug war dann gegen 09:25 Uhr, also mit ca. 50 Minuten Verspätung.
WIFI wird auf diesem Flug natürlich auch angeboten. Für Suites, Business Class und für Statuskunden gibt es 100MB geschenkt, alle anderen können sich Pakete zwischen 4-16$ kaufen. Auch wenn 4$ nicht viel sind, habe ich mir kein Paket gekauft. Ist ja auch mal nicht schlimm für 7,8 Stunden nicht erreichbar zu sein.
![157E4D51-A191-4F8B-8083-B9D278FF21D6.png 157E4D51-A191-4F8B-8083-B9D278FF21D6.png](https://www.vielfliegertreff.de/forum/data/attachments/156/156875-d695835869e255e98093bf3fbab8d838.jpg)
Kurz nachdem die Anschnallzeichen erloschen waren, wurde mir bereits als einziger in der Kabine um 09:55 Uhr das Essen serviert, auch bevor der Getränkeservice gemacht wurde. Den Zeitpunkt habe ich ehrlicherweise nicht so ganz verstanden. Es gab kein heißes Tuch oder einen salzigen Snack oder sonstiges.
![38B89225-7CFD-4ECA-8CA2-255D7B3268DC.jpeg 38B89225-7CFD-4ECA-8CA2-255D7B3268DC.jpeg](https://www.vielfliegertreff.de/forum/data/attachments/156/156876-1ad14c905c1edd246113e906f711c6f7.jpg)
Ich wählte vorher online das Gericht bereits aus und habe mich für das Rindfleisch entschieden. Das Essen war dann ganz in Ordnung, nichts besonderes. Statt dem angepriesenen Kartoffelsalat gab es einen nicht so leckeren Reissalat. Nachdem ich dann mit dem Essen fertig war, wurden mir noch extra Getränke serviert. 30 Minuten nachdem das Essen serviert wurde, wurde dann das Tablett abgeräumt.
Daher es kein amenity kit gibt, sollten die Toiletten eigentlich mit Zahnbürsten, feuchten Tüchern und ähnlichem bestückt sein. Leider gab es jedoch keine Zahnbürsten, nur Spucktüten und Damenbinden gab es in der Verlosung.
Die Crew war immer wieder in der Kabine zu sehen und auch in der galley ansprechbar. Zwischendrin wurden die Mandeln und der Singapore Sling gereicht.
![D478566F-BB7B-45CD-8E4D-26E37D3F6F0D.jpeg D478566F-BB7B-45CD-8E4D-26E37D3F6F0D.jpeg](https://www.vielfliegertreff.de/forum/data/attachments/156/156877-b929abf22b32209295831d6a4bcd3544.jpg)
Wasser gab es auch immer wieder. Der service war sehr zuvorkommend, freundlich aber nicht aufgesetzt. Super Job!
2 Stunden vor der Landung wurde dann die kleine Mahlzeit serviert. Man konnte zwischen einen vegetarischen Sandwich mit Pesto und einer Semmel mit Leberkäs wählen. Ich wählte die bayrische Option. War ok, nichts besonderes.
![B79D7BD4-1B97-416B-A898-CD9132D3F6D4.jpeg B79D7BD4-1B97-416B-A898-CD9132D3F6D4.jpeg](https://www.vielfliegertreff.de/forum/data/attachments/156/156878-aa3f34b72018d273ce786050c6d42bbe.jpg)
Vom Essen her war ich gesamtem etwas enttäuscht, da gibt es noch einiges zu verbessern. Nicht nur am Geschmack sondern auch an der Präsentation und dem Ablauf des Service.
Gelandet sind wir dann Ortszeit um 10:55 Uhr und waren pünktlich auf die Minute um 11:10 Uhr am Gate.
Um 12 Uhr stand ich bereits mit meinem Koffer am Uber Stand und um 14 Uhr begrüßte mich NYC bei bestem Wetter.
![E4933415-8E93-4A7C-8B80-82A4FFC55B43.jpeg E4933415-8E93-4A7C-8B80-82A4FFC55B43.jpeg](https://www.vielfliegertreff.de/forum/data/attachments/156/156879-9276555df7b50ee2b7b551d16a6f0f6b.jpg)
Am Donnerstag geht es dann mit der SQ zurück nach Frankfurt, diesmal in Business. Gerne schreibe ich auch hier einen kleinen Bericht.
Bei Fragen, einfach direkt melden.