AKUT Buchungsfehler Reisebüro

ANZEIGE

Chris_AC

Reguläres Mitglied
20.07.2016
53
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

bin gerade mit meiner (schwangeren) Frau im Urlaub und wir haben ab Sonntag ein schönes 5Sterne-Hotel direkt am Meer gebucht.
Vorgestern fand ich eine Mail des Reisebüros (check24 Aurum Tours) im Postfach: "Hoteländerung - Hotel kann aufgrund eines Buchungsfehlers nicht mehr angeboten werden".
Stattdessen bieten sie mir das viel schlechtere 4Sterne Nachbarhotel als gleichwertig an.

Habe ich abgelehnt und andere Hotels vorgeschlagen.
Diese sind für Sie aber alle nicht buchbar, bzw. Sie lehnen ab (obwohl über Check24 sehr wohl buchbar) und bieten mir ein runtergekommenes 5-Sterne in der Pampa (800€ billiger) und 60€ (!) Kompensation. Alternativ kostenfreie Stornierung, was aber nicht in Frage kommt, da schon vor Ort und Rückflug separat gebucht.

Jetzt weiß ich nicht so genau wie ich korrekt vorgehen soll.
Das eigentlich gebuchte Hotel kann uns wahrscheinlich ein Zimmer blocken.
Allerdings möchte ich ja nicht viel Geld vorstrecken und vielleicht darauf sitzen bleiben.

Danke für eure Hilfe.

Chris
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.449
7.444
LEJ
Storniere doch kostenfrei und buche deine Alternative neu.
Fertig.

Also mit Reisebüro hat dass aber nichts zu tun, es ist eher über die Buchungsplattform C24 gebucht worden, also OTA. Ich kenn die C24 AGB-Bedingungen nicht. Bei BC hättest du die Trümpfe in der Hand.

Schau mal in den AGB von C24 und dem Veranstalter nach, was da steht.

Ist denn dein Ursprungshotel irgendwo anders buchbar?
Wenn ja , versuche das vorzuschlagen.

Wenn du eine RSV hast, gehe zum Anwalt. Ein Brief bewirkt manchmal Wunder.
 

Chris_AC

Reguläres Mitglied
20.07.2016
53
1
Storniere doch kostenfrei und buche deine Alternative neu.
Fertig.

Also mit Reisebüro hat dass aber nichts zu tun, es ist eher über die Buchungsplattform C24 gebucht worden, also OTA. Ich kenn die C24 AGB-Bedingungen nicht. Bei BC hättest du die Trümpfe in der Hand.

Schau mal in den AGB von C24 und dem Veranstalter nach, was da steht.

Ist denn dein Ursprungshotel irgendwo anders buchbar?
Wenn ja , versuche das vorzuschlagen.

Wenn du eine RSV hast, gehe zum Anwalt. Ein Brief bewirkt manchmal Wunder.
Hotel ist jetzt vor Ort natürlich nochmal deutlich teurer als bei Buchung im März.

Aurum Tours ist das hauseigene Reiseveranstalter von check24.

Was mich am meisten ärgert ist, dass ja offensichtlich deren Fehler zu meinem Problem wird. Im Flugbetrieb gibt's dann ja ein Klassen-Upgrade, hier offenbar das Downgrade.

RSV habe ich bisher leider nicht, ist aber definitiv geplant nach den letzten Erlebnissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.449
7.444
LEJ
Hotel ist jetzt vor Ort natürlich nochmal deutlich teurer als bei Buchung im März.
Was ist deutlich teurer.
Aurum Tours ist das hauseigene Reisebüro von check24.
Ist kein Reisebüro, sondern ein Veranstalter.
Was mich am meisten ärgert ist, dass ja offensichtlich deren Fehler zu meinem Problem wird. Im Flugbetrieb gibt's dann ja ein Klassen-Upgrade, hier offenbar das Downgrade.
Ganz so ist es auch nicht.
RSV habe ich bisher leider nicht, ist aber definitiv geplant nach den letzten Erlebnissen.

Vielleicht kommt noch der richtige Hinweis von einem User.
 

RobertJ

Erfahrenes Mitglied
04.04.2014
435
267
MUC
Das klingt in der Tat ärgerlich. Hast du denn schon etwas gezahlt? Tendenziell würd' ich auch dasselbe Hotel buchen und die Differenz/Aufpreis einfordern. Allerdings kenne ich deine Buchungsbedingungen nicht. Wenn nicht Anwalt, vielleicht Verbraucherzentrale nach bestem Vorgehen fragen?

Hilft dir nicht weiter, aber ich hatte einen ähnlichen Fall, wo ein Familienzimmer nicht wie besprochen eingebucht wurde sondern ein Standardzimmer. Das Familienzimmer war dann weg, das Reisebüro hat dann aber anstandslos die Differenz für ein _von mir_ ausgesuchtes Alternativhotel erstattet.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.089
580
Es hoert sich so an, als waere Aurum Dein Vertragspartner. Die musst Du auffordern zur Erfuellung des Reisevertrages, am besten mit Fristsetzung bis Samstag. Genau genommen geht aus Deinem Post nicht hervor, ob Du eine (Pauschal)Reise oder ein Hotel gebucht hast. Das duerfte einen Unterschied darstellen.
Reagiert Aurum nicht, musst Du abwaegen, ob Du deren Vorschlag akzeptierst oder selbst buchst mit Vorleistung und evtl. der Vorleistung hinterherlaufen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.156
2.164
Es hoert sich so an, als waere Aurum Dein Vertragspartner. Die musst Du auffordern zur Erfuellung des Reisevertrages, am besten mit Fristsetzung bis Samstag. Genau genommen geht aus Deinem Post nicht hervor, ob Du eine (Pauschal)Reise oder ein Hotel gebucht hast. Das duerfte einen Unterschied darstellen.
Reagiert Aurum nicht, musst Du abwaegen, ob Du deren Vorschlag akzeptierst oder selbst buchst mit Vorleistung und evtl. der Vorleistung hinterherlaufen.
doch geht hervor - "da schon vor Ort und Rückflug separat gebucht."

Wenn das Hotel anderweitig immer noch buchbar ist, versucht Check24, respektive Aurum ihren "Fehler" auf dich abzuwälzen. Ich würde denen auch eine Frist setzen und auf Erfüllung des Vertrages bestehen, auch mit dem Hinweis - sofern dem so ist - dass das Hotel ja nach wie vor verfügbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: Poppy und deecee

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.208
894
Habe ich abgelehnt und andere Hotels vorgeschlagen.
Diese sind für Sie aber alle nicht buchbar, bzw. Sie lehnen ab (obwohl über Check24 sehr wohl buchbar) ...

Jetzt weiß ich nicht so genau wie ich korrekt vorgehen soll.
Über welches Reiseziel sprechen wir? Alternativ ein anderes Hotel vorsschlagen, welches bei AURUM TOURS, nicht Check24, angeboten wird.
Ich würde darauf nochmals darauf hinweisen, dass die Lösung iim Gegensatz zum service-versprechen des Anbieter steht:
Zufriedene Kunden stehen für AurumTours an oberster Stelle. ... Ein individueller Service - abgestimmt auf die Bedürfnisse des einzelnen Kunden, zeichnen AurumTours aus.

Kurze Reaktionszeiten und die Bereitschaft, schnell auf Veränderungen zu reagieren, sind ein wichtiger Bestandteil der Servicementalität des Unternehmens.