ALARM IN JUMBO-JET: Flugkabine wird zu Räucherkammer

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
ALARM IN JUMBO-JET
Flugkabine wird zu Räucherkammer

Rauchalarm bei British Airways: Während ein Jumbo-Jet im US-Staat Arizona schon zur Startbahn rollte, füllte sich die Kabine plötzlich mit Qualm. Etliche der 350 Passagiere gerieten in Panik, das Flugzeug musste evakuiert werden.
Alarm in Jumbo-Jet: Flugkabine wird zu Räucherkammer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama

Statistisch gesehen ist damit ja wohl erwiesen, dass Boeings von British Airways ganz besonders unsicher sind. ;)

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Statistisch gesehen ist damit ja wohl erwiesen, dass Boeings von British Airways ganz besonders unsicher sind. ;)

Schwätzer! ;)

Aber die Crew hat schnell und richtig gehandelt. Das ist doch viel wichtiger. Bei beiden Vorfällen gab es beides mal keine ernsthaften Verletzungen. Das zählt.

Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Ahnungloser! :p

Du wusstest wohl nicht, dass BA mit voll besetzten Jumbos ex LAX schon zweimal mit nur 3 Triebwerken nach LHR geflogen ist. Hat die Crew da auch richtig gehandelt? ;)

Kommt dir sowas wirklich sicher vor? Auch kulturell? :D

Mit drei Triebwerken habe ich kein Problem. Sind ja noch genug über:cool:! Die Super Constellation ist jeden zweiten Flug auch nur mit 3 geflogen.

Kulturell habe ich mit Engländern keine Probleme, die Sorgen überspielen die mit ihrem trockenen und schwarzen Humor. Wenn'de mit denen untergehst, lach'ste wenigstens bis zum Schluss. :eek:

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Aber die Crew hat schnell und richtig gehandelt. Das ist doch viel wichtiger. Bei beiden Vorfällen gab es beides mal keine ernsthaften Verletzungen. Das zählt.

Das mag am Ende zählen, erlaubt aber keinen Kausalzusammenhang zur Frage, ob die Crews "richtig" gehandelt haben.

Auch wenn die Besatzungen etwas richtig machen, können dennoch Katastrophen passieren, und auch wenn Besatzungen Dinge falsch machen, muß trotzdem nix passieren. Ein Beispiel für ersteres ist die SR111, ein Beispiel für letzteres die BA038.

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Interessant, bisher hatte ich die Piloten dieses Fluges nur als Helden in den Medien gefeiert in Erinnerung, Schuld soll ein nicht perfekt konstruiertes Teil im Triebwerk gewesen sein, das Probleme mit zu kaltem Treibstoff hatte, Folge Verstopfung.

Hast du da neuere Erkenntnisse?

Nö, mehr als der zweite Interimsreport zum Thema "Schuld durch vereisten FOHE" sagt, weiß ich auch nicht. Ist ja eine Boeing. ;) Allerdings powered by Royce... ;) ;)

Der wesentliche Punkt stand nur in meinem letzten Post. Gegen was messe ich denn, ob eine Crew "richtig" gehandelt hat? Ganz sicher nicht gegen die Frage des Erfolgs oder Mißerfolgs.

Unter diesem Aspekt lese Dir mal den Bericht zur BA038 durch, u.a. zum Punkte Fuel Cutoff vs. Engine Fire Handle. Dann wirst Du sehen, daß Fehler gemacht worden sind ...

Am Ende haben diese Fehler glücklicherweise keinen Effekt gehabt (und in einem gewissen Sinne ist dies das einzige, was zählt), aber es bleiben Fehler.

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Kannste das mal erläutern?

Im Falle der SR111 hat die Crew das getan, was sie hat tun sollen (i.e. gemessen gegen SOPs, Checklisten und Training) und mit den ihnen zur Verfügung stehenden Informationen das getan, was sie hätte realistisch tun können. Das ganze in professioneller, technischer Nüchternheit - spräche man kein Englisch oder Deutsch und bekäme die CVR-Bänder zu hören, gäbe es keinen Hinweis darauf (ausgehend von der Sprache / Stimmlage / etc. der Crew), daß sich gerade irgendetwas Ungewöhnliches entwickelt.

Dennoch aber reichte das nicht. :(

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Und ich dachte, Sie hätten sich zu früh auf Dampf aus der Klimaanlage fest gelegt und später dann nicht früh genug Treibstoff abgelassen (kannten ihr Gewicht nicht).

Ist nach dem Unfall nicht auf Kritik an der Checkliste laut geworden?

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Und ich dachte, Sie hätten sich zu früh auf Dampf aus der Klimaanlage fest gelegt und später dann nicht früh genug Treibstoff abgelassen (kannten ihr Gewicht nicht).

Sie hatten keine Informationen, die auf ein Feuer hindeuteten. Selbst wenn sie nicht gedumpt hätten, wären sie nicht rechtzeitig angekommen. Und ja, sie haben einmal in einer Meldung Gesamtgewicht mit FOB verwechselt, aber das kann jedem passieren und bedeutet nichts.

Ist nach dem Unfall nicht auf Kritik an der Checkliste laut geworden?

Für die Checklisten können die Crews nichts, die sollen die nur abarbeiten. ;)

Ansonsten: Im Rahmen der Untersuchung wurde generell für die eingesetzten "unusal odour" CLs festgestellt, daß deren Abschluß 20 - 30 Minuten dauern kann, was unter bestimmten Umständen zu lang sein mag.

• Like
Reaktionen: flying_student

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Zum BA Flug gibt es einen Erfahrungsbericht aus erster(?) Hand.
Ein Mitarbeiter meines Kunden hier in JER berichtet, gestern Abend mit einem PAX dieses Flugs telefoniert zu haben.

Es muss wohl wirklich Panik ausgebrochen sein. Beim Verlassen des Upperdeck via Notrutsche zog sie sich Verbrennungen (!) durch die Reibung der Notrutsche zu. Das Schlimmste fuer sie war aber wohl, dass sie ihre Schuhe hat zuruecklassen muessen und bis heute nicht wiederbekommen hat :rolleyes:.

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Beim Verlassen des Upperdeck via Notrutsche zog sie sich Verbrennungen (!) durch die Reibung der Notrutsche zu.

Das passiert häufig. Am Ende sind die Slides ja keine Rutschen wie auf einem Kinderspielplatz. Der Neigungswinkel ist doch etwas höher...

Was hast Du neuerdings gegen BAE? :confused:

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Das passiert häufig. Am Ende sind die Slides ja keine Rutschen wie auf einem Kinderspielplatz. Der Neigungswinkel ist doch etwas höher...

Was hast Du neuerdings gegen BAE? :confused:

333, bitte sei' mir nicht böse, ich werde mal bei Gelegenheit die Gründe für meine Aversion in einem neuen Thread kundtun.

Bezüglich der Rutsche ist mit übrigens zu Ohren gekommen, daß LH Mainline diesen Programmpunkt aus den FB Trainings gestrichen hat.
Es gab - auch unter idealen Bedingungen - zuviele Verletzte bei den Übungen...