Alkohol Kauf, Raja Ampat, Indonesien

ANZEIGE

tom747

Aktives Mitglied
02.12.2017
109
55
ANZEIGE
Wir fliegen Ende des Jahres nach RaJa Ampat. Das Hotel empfiehlt, alkoholische Getränke mitzubringen, da vor Ort, außer Bier, kaum was zu bekommen sei.
Die Einfuhr von 1 l Alkohol nach Indonesien ist erlaubt. Wäre also eine Flasche Wein.
Wir fliegen von Singapur über Jakarta nach Sorong mit Garuda.
Ich gehe davon aus, dass wir in Jakarta einreisen, das Gepäck entgegennehmen und für den domestic flights wieder neu einchecken müssen.
weiß jemand zufällig, ob die Möglichkeit besteht, in Jakarta am Airport, außerhalb des Sicherheitsbereiches, Wein zu kaufen, den würde ich dann für den Inlandsflug nach Sorong einchecken. Oder kann ich einfach im duty free Shop in Jakarta einkaufen, die Steuern zahlen und den Wein als Handgepäck mitnehmen?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.696
7.883
LEJ
Kauf dir deine Flasche am SIN. Das ist etwas umständlicher, weil die Flasche öfters zum/ins Gate gebracht wird. Nimm eine Flasche Gin oder ähnliches. Schmeckt mit Saft oder Cola.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
604
849
Großartige Frage! Kein Alkohol "außer Bier"! Wie schlimm kann es sein, dass eine (!) Flasche Wein ausreichend Linderung verschaffen kann?

• Like
Reaktionen: LH88 und pumuckel

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.150
1.530
Kauf dir deine Flasche am SIN. Das ist etwas umständlicher, weil die Flasche öfters zum/ins Gate gebracht wird. Nimm eine Flasche Gin oder ähnliches. Schmeckt mit Saft oder Cola.
Hartgas ist sicher effizienter als ein Fläschchen Wein wenn "nur Bier" nicht genügt. ;)

Ins Aufgabegepäck würde sicher noch weniger Scherereien machen. Wie hoch ist denn der Preisunterschied Normalkauf - Duty Free bei Alkohol?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.696
7.883
LEJ
Hartgas ist sicher effizienter als ein Fläschchen Wein wenn "nur Bier" nicht genügt. ;)

Ins Aufgabegepäck würde sicher noch weniger Scherereien machen. Wie hoch ist denn der Preisunterschied Normalkauf - Duty Free bei Alkohol?
In Indonesien im "Alkladen" kosten 350ml rund 100.000IDR / 6€ aufwärts.
Das Problem am CGK ist, dass er nicht im DF kaufen darf, da er dom. weiterfliegt.
Am SIN liegt der DF-Preis für eine Flasche 750ml (Johnnie Walker) bei mind. ab 15€ für "günstige" Marken liegen. Nach ober ist alles offen. Die Flasche Bier in Indonesien liegt im Laden bei knapp unter 35.000 IDR, im Restaurant kaum mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: swungar

tom747

Aktives Mitglied
02.12.2017
109
55
Alles, was ich will, ist abends zum Essen ein Glas oder eine Flasche Wein trinken. Zusammen mit meiner Frau dürfen wir offiziell zwei Flaschen nach Indonesien einführen, diese würden wir auch von zu Hause mitbringen.
Ein weiterer Einkauf im duty free Shop in Singapur geht also nicht, da dann die freimenge überschritten wird.
Daher meine Frage, ob es möglich ist, in Jakarta am Airport, Landside Wein zu kaufen. Alternativ ob es möglich ist im duty free Shop versteuerten Wein zu kaufen.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
Wäre mir nicht bekannt, dass der Islam dort eine Staatsreligion ist.

Indonesien ist das Land mit der größten absoluten Anzahl an Muslimen, weltweit.

Staatsreligion ist es trotzdem nicht, aber das Land ist natürlich vom Islam geprägt, je länger, desto mehr...

Bier, welches ich nicht trinke, gibt es ja auch.

Ich kenne kein Land, wo kein Bier getrunken wird. Scheinheiligkeit ist das Stichwort, gerade auch bei den Moslems in Indonesien.

Ein Kilo mehr Gepäck, um ein Mal zum Essen Wein zu trinken, würde ICH definitiv nicht machen. Aber das muss jeder selber wissen.

• Like
Reaktionen: stroIf und Singha56

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.680
Ich staune immer wieder, wie Reisen vorbereitet werden
Auch ohne direkte Vorbereitung sollte eigentlich bekannt sein,
daß Indonesien das Land mir der größten Anzahl an Muslime weltweit ist.
Und Alkohol kann da echt ein Problem sein/werden...auch ich trinke gerne mein Bier , eine Schorle oder ein Viertele.

Über die Flasche Wein am Abend macht man sich Gedanken und die Preise im Hotel
für alkoholische Getränke respektive der Kosten am Changi oder CGK
...jeder scheint andere Schwerpunkte zu haben

Aber wie meinte ein Kollege dieser Tage hier im VFT bezgl. Reisevorbereitung
...Das ist die „ Gattung ausgedruckt/einlaminiert/weggeheftet und komplett analog unterwegs“.

Rechne mich da gar nicht dazu.....
Trotzdem meine ich, dass bei so einer Reise doch für die Basics gesorgt sollte,
vereinfacht oft vieles. Das Spektrum ist breit : vorgenanntes, Visa on arrival, Eintrittsgebühr 500.0000 Rupiahs, elektronische Customer declaration

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.658
1.061
Und ich staune über mein Zitat an dieser Stelle und die vollkommene Missachtung der eigentlichen Fragestellung. Ich kann zwar auch nichts dazu beitragen, aber immerhin haben wir gemeinsam schon rausgefunden, dass der TE Alkoholiker ist, er 3 Monate vor Reisestart vollkommen unvorbereitet da steht und Indonesien muslimisch geprägt ist. Knüller.

• Like
Reaktionen: hiob

Singha56

Erfahrenes Mitglied
15.11.2021
1.230
2.680
Sorry hast recht, auf Zeitpunkt etc. habe ich nicht geachtet,
von Alkoholiker habe ich nichts geschrieben

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.696
7.883
LEJ
Also ich gönne dem TO sein Glas Wein am Abend.
Was dem einem sein Wein ist dem anderen sein Glas Bier, egal wo und ob Bintang, Chang oder ein Saigon.

Anhänge

• IMG-20220205-WA0011.jpg
    IMG-20220205-WA0011.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.165
725
daß Indonesien das Land mir der größten Anzahl an Muslime weltweit ist.
Und Alkohol kann da echt ein Problem sein/werden...auch ich trinke gerne mein Bier , eine Schorle oder ein Viertele.
Ausser in Aceh habe ich noch nie Probleme gehabt, in Indonesien an verschiedenste Formen von Alkohol zu kommen, ausser dass es teuer ist und darum an gewissen Orten für Cocktails auch mal Brennsprit oder ähnliches verwendet wird, was manchmal tödlich endet.

Jetzt geht es aber um Raja Empat und da scheint es nur Bier zu geben.

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
721
1.016
Es geht um Raja Ampat.
Und da ist überwiegend Christentum angesagt...
Gehört das nicht zu den West-Papua-Provinzen?
Sorong ist zumindest die Provinz Papua Barat Daya, die erst im Dezember 2022 von Papua Barat abgespalten wurde. Ich gebe zu bedenken, dass dieser feiner Unterschied sich noch nicht weltweit rumgesprochen hat und daher noch nicht unbedingt in Reisewarnungen etc. auftaucht. Dann würde ich mich an das halten, was für Papua Barat gilt. Stichwort West-Papua-Konflikt.

Da ist traditionell Animismus (traditionelle / Naturreligion) angesagt. Christentum gibt es da nur, weil Menschenschlächter Suharto (1965/66) im Rahmen der Kommunistenverfolgung jeden, der sich nicht zu einer der 5 Weltreligionen bekannte, zum Kommunisten erklärt hat (samt entsprechender Verfolgung) und das Christentum am meisten konträr zum indonesischen Islam/Bali-Buddhismus war. Zudem gab es sicherlich neben der Kolonialgeschichte ein paar Missionare, was es wahrscheinlicher machten, in diese Richtung zu gehen. Ich hab noch 2005 auf dem Einreiseformular die Religion ankreuzen dürfen.

Bevölkerung ist eher austronesisch als indonesisch, ansonsten teilt West-Papua in etwa die traurige Story Ost-Timors während seiner Zeit als Teil Indonesiens mit dem Unterschied, dass nicht die katholische, sondern die evangelische Kirche das Christentum transportiert. Das liegt an der Kolonialgeschichte Niederlande bzw. Portugal in Ost-Timor.
Es existieren lt. AA Reiseeinschränkungen (an möglicherweise erforderliche Genehmigung denken!) und eine Reisewarnung für diese Provinzen.
Da fährt man eigentlich mit beruflichem Interesse hin, die Fragestellungen des TE irritieren mich da etwas.

• Like
Reaktionen: stroIf und Hene

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Bier, welches ich nicht trinke, gibt es ja auch.
In der Region geht es um den Kampf gegen den Alkoholismus, nicht um religiöse Gründe (insbesondere Schutz der indigenen Bevölkerung). Da kann man schon nach Alkoholanteil unterscheiden.

Auf der einen Seite bestehen in der Region entsprechende Verbote, auf der anderen Seite wird in der Realität dennoch getrunken und der Alkoholkonsum von Touristen ist nicht im Fokus der dortigen Politik. Es kann allerdings auch bei domestic flights auf Alkohol kontrolliert werden (unabhängig von Flüssigkeitsregeln).

Eine Vorgehensweise wäre, in Sorong nach Wein zu suchen (außer den 2 x 1l mitgebrachten). Was dieser Wein dann kostet und wie er schmeckt, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn es ums intensive Tauchen geht, würde ich in der Zeit ganz auf Alkohol verzichten.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.696
7.883
LEJ
Die Eingangsfrage war doch, wo der TO am besten Wein kaufen kann weil:
- es vor Ort nur Bier gibt
- er von SIN (intl) startend via CGK (dom) nach Raja Ampat reist
- ob es am CGK Wein nach der Einreise zu kaufen gibt.
Die Ausflüge gehen jetzt über Preise, Islam, christliicher Prägung, Alkoholmißbrauch bis hin zum Alkoholverzicht. Die Weisheit stimmt, nach sieben Beiträgen ist jeder Fred und egal wo auf Abwegen.
Dem TO bringt das alles nichts bis nicht viel ;)

aLeXx_

Erfahrenes Mitglied
04.01.2014
260
161
HAM
Wir fliegen Ende des Jahres nach RaJa Ampat. Das Hotel empfiehlt, alkoholische Getränke mitzubringen, da vor Ort, außer Bier, kaum was zu bekommen sei.
Die Einfuhr von 1 l Alkohol nach Indonesien ist erlaubt. Wäre also eine Flasche Wein.
Wir fliegen von Singapur über Jakarta nach Sorong mit Garuda.
Ich gehe davon aus, dass wir in Jakarta einreisen, das Gepäck entgegennehmen und für den domestic flights wieder neu einchecken müssen.
weiß jemand zufällig, ob die Möglichkeit besteht, in Jakarta am Airport, außerhalb des Sicherheitsbereiches, Wein zu kaufen, den würde ich dann für den Inlandsflug nach Sorong einchecken. Oder kann ich einfach im duty free Shop in Jakarta einkaufen, die Steuern zahlen und den Wein als Handgepäck mitnehmen?
Bin die gleiche Strecke letzten November geflogen. Gepäck wurde mit Garuda direkt durchgecheckt. Wusste ich nicht und habe lange am Belt gewartet. Gepäck kam kam einfach nicht. Da standen nette Herren und Damen mit Funkgeräten, die mir unterschiedliche Informationen gegeben haben. Am Ende hieß es aber nach Rücksprache, dass die Tasche direkt zu Ziel geht. Der Zöllner meinte auch "Ah okay" als ich ohne Bag durch die Kontrolle bin und ihm das Problem erklärt hatte. Geglaubt habe ich es erst als ich die Tasche in Sorong hatte.

Ansonsten gibt es in Raja Ampat Bier auf den Liveaboards zu fairen Preisen (Wenn sie es in Bali gekauft und mitgebracht haben). Das Problem schein zu sein, dass wenn Hotels/Boote etc Alkoholika in Sorong kaufen diese per Fähre nach Waisai transportiert werden müssen. Dort wartet dann die Polizei und "inspiziert" den Alkohol. Im Anschluss kann er dann von den eigentlichen Besitzern zurückgekauft werden. Marktwirtschaft at its finest.

Das Hotel im dem ich für eine Woche war (Cove Eco Resort) hatte auch Bier, den Preis kann ich dir aber nicht mehr sagen. Wein hätte man mitbringen können und die hätten ihn für 10 $ oder so im Kühlschrank aufbewahrt und zum Essen ausgeschenkt.

So viel zu meinen Erfahrungen, falls du Fragen hast feel free to ask.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.220
16.806
FRA
Kann absolut nichts zum Thema beitragen, aber das erinnerte mich doch an unseren indonesischen Reiseführer der meinte "Eigentlich bin ich Muslim, außer wenn ich Bier trinke, dann bin ich Christ".
In Dubai soll es weltweit die „schönsten Frauen“ den „besten Alkohol“ und die „saubersten Drogen“ geben… erzählte mir ein Freund …