Alle Amex MR zu M&M transferieren sinnvoll? - Payback 25% Bonus

ANZEIGE

magnumcuk

Reguläres Mitglied
26.12.2022
44
8
ANZEIGE
Hallo,

ich sammle M&M und Amex MR Punkte. Da bis ende diesen Monats noch der Payback Punktebonus von 25% zu M&M ist, wollte ich fragen wie sinnvoll es ist all seine Punkte meiner AMEX zu Payback zu transferieren und von da dann zu M&M.

Gibt es eine Chance, dass mal später doch noch die Punkte zurück zu Amex transferiert oder wie macht ihr das bei Flugbuchungen? Ich habe gesehen, dass es bei M&M ja nur bestimmte Partner gibt und somit nicht alles gebucht werden kann.

Wie geht ihr um bei solchen Situationen? Ich habe noch nie einen Flug oder Upgrade auf Business mit den Punkten gebucht, wollte dies jedoch in 2023 machen wenn möglich.

Bei Amex habe ich aktuell 150.000 Punkte
Bei M&M 50.000 Prämienmeilen

Was meint ihr, alle Amex Punkte rüber zu Payback und dann zur M&M damit mann den 25% Bonus bekommt?
Oder lieber nur einen Teil?

Dank!

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.560
11.324
Trans Balkan Express
Was meint ihr, alle Amex Punkte rüber zu Payback und dann zur M&M damit mann den 25% Bonus bekommt?

Willkommen im Forum.

Stehen denn irgendwelche Reisen an? Bei M&M ist die Prämienverfügbarkeit gerade nicht hervorragend. Bei einem Transfer zu anderen Prgrammen ist die Ratio ggf. besser. Eine 100% genaue Antwort wird Dir hier keiner geben können, weil jeder sein eigenes Flusgverhalten hat. Upgrade-Prämien lohnen sich nach der Mehrheit der hier vertretenen Foristen nicht. Bei Meilenbuchungen musst Du Steuern und Co. berücksichtigen. Ähnliche Angebote, wie das aktuelle gibt es regelmäßig.

magnumcuk

Reguläres Mitglied
26.12.2022
44
8
Willkommen im Forum.

Stehen denn irgendwelche Reisen an? Bei M&M ist die Prämienverfügbarkeit gerade nicht hervorragend. Bei einem Transfer zu anderen Prgrammen ist die Ratio ggf. besser. Eine 100% genaue Antwort wird Dir hier keiner geben können, weil jeder sein eigenes Flusgverhalten hat. Upgrade-Prämien lohnen sich nach der Mehrheit der hier vertretenen Foristen nicht. Bei Meilenbuchungen musst Du Steuern und Co. berücksichtigen. Ähnliche Angebote, wie das aktuelle gibt es regelmäßig.
Vielen Dank!

Also zurzeit stehen keine großen Reisen an, ich fliege eher öfter für keinen Kurztrip nach Istanbul, Barcelona. Habe vor eventuell öfter kurze trips in Europa zu machen, da muss es auch kein Business sein.

Ansonsten wollte ich gerne mal 2023 nach Thailand/Vietnam/Bali reisen. Daher wusste ich jetzt nicht ob ich alles auf M&M transferieren sollte oder eher nicht wegen dem Transfer zu anderen Programmen.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.560
11.324
Trans Balkan Express
Für einen Rundtrip nach Asien brauchst Du 142.000 Meilen. Es könnte also reichen (150.000 / 2 * 1,25 + 50.000 = 143.750). Schau mal nach den Verfügbarkeiten in den von Dir angedachten Zeiträumen. Die Businessclass von LH ist nicht überragend. Wenn dann würde ich nach Verfügbarkeiten von Austrian schauen. Oder wie vom Mitforisten @Biohazard gerade beschrieben, EVA:

Was wahrscheinlich derzeit aussichtslos ist, ist über M&M Prämienflüge für Singapore Airlines zu bekommen.

• Like
Reaktionen: magnumcuk

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.100
2.292
Frankfurt am Main und Köln
Hallo,

ich sammle M&M und Amex MR Punkte. Da bis ende diesen Monats noch der Payback Punktebonus von 25% zu M&M ist, wollte ich fragen wie sinnvoll es ist all seine Punkte meiner AMEX zu Payback zu transferieren und von da dann zu M&M.

Gibt es eine Chance, dass mal später doch noch die Punkte zurück zu Amex transferiert oder wie macht ihr das bei Flugbuchungen? Ich habe gesehen, dass es bei M&M ja nur bestimmte Partner gibt und somit nicht alles gebucht werden kann.

Wie geht ihr um bei solchen Situationen? Ich habe noch nie einen Flug oder Upgrade auf Business mit den Punkten gebucht, wollte dies jedoch in 2023 machen wenn möglich.

Bei Amex habe ich aktuell 150.000 Punkte
Bei M&M 50.000 Prämienmeilen

Dank!
Bei Qatar kannst du 5:4 übertragen. Ne Zeitlang gabs da sogar noch bonus drauf so das man mehr als 1:1 bekam. Nach Bali zahlst du mit der besten Business der Welt ca 80000 one way (vorbehaltlich Änderungen). Spar lieber noch ein paar MR und übertrage die dann dorthin. Oder zumindest für den Hinflug. Rückflug kannst du über miles and more auch mit SQ buchen. Die meisten wissen es nur nicht. Du musst halt anrufen - bei mir gab es Tonnen Verfügbarkeit. Vorteil nur sehr geringe Steuern.

magnumcuk

Reguläres Mitglied
26.12.2022
44
8
Super, vielen Dank euch beiden!
Gibt es eigentlich ein Excel Tool oder ähnliches wo man vielleicht die ganzen 1:1 / 5:4 Umrechnungen etc. für jeweilige Airlines angezeigt bekommt?

Oder schaut ihr euch immer jede Airline einzeln an, wie macht ihr es so? Mir als Anfänger fällt es schwer jetzt einen Überblick zu haben wo ich was für bekomme und wieviel es eigentlich Wert ist.

Grüße

Hamburger Jung

Reguläres Mitglied
12.05.2022
80
107
Hier mal ne gute Übersicht
american-express-membership-rewards-punkte-umwandeln-diagramm-november-2022.png

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.333
15.124
www.red-travels.com
Gibt es eigentlich ein Excel Tool oder ähnliches wo man vielleicht die ganzen 1:1 / 5:4 Umrechnungen etc. für jeweilige Airlines angezeigt bekommt?

Oder schaut ihr euch immer jede Airline einzeln an, wie macht ihr es so? Mir als Anfänger fällt es schwer jetzt einen Überblick zu haben wo ich was für bekomme und wieviel es eigentlich Wert ist.

Grüße

das sieht man doch alles bei AmEx... die meisten Airlines haben 5:4 oder 3:2. zu M&M (2:1) macht es eigentlich keinen Sinn, da hätte man gleich eine Payback AmEx nehmen können ;)

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898

Grüße
Award Verfügbarkeit nach Thailand/Asien ist recht schlecht, suche vorher mal ob du was findest, evtl. hilft dir Award Nexus oder Expert Flyer weiter, bei LH müsste wenn ich mich richtig erinnere I die Buchungsklasse für Businessclass Awards sein.

Schlienz

Reguläres Mitglied
05.01.2017
37
26
das sieht man doch alles bei AmEx... die meisten Airlines haben 5:4 oder 3:2. zu M&M (2:1) macht es eigentlich keinen Sinn, da hätte man gleich eine Payback AmEx nehmen können ;)

@red_travels: Darauf würde ich gerne nochmal antworten, auch wenn es schon etwas her ist, denn die Aussage kann ich nicht teilen.

Wenn du eine Payback AMEX hast, bekommst du pro 2 EUR einen Payback Punkt nach meinem Kenntnisstand. Also 0,5 Punkte pro Euro.

Wenn du die normale AMEX mit Meilenturbo nutzt, bekommst du 1,5 MR Punkte pro EUR. Das macht 0,75 Payback Punkte pro Euro.

Dazu kommt noch, dass du, wenn du mit AMEX bezahlst, oft on top deine Payback Karte halten kannst und nochmal 0,5 Punkte pro EUR dazu bekommst. Das geht nach meinem Wissen nicht, wenn du eh die Payback AMEX nutzt und Payback Punkte direkt bekommst.

Somit kommst du bei AMEX + Payback QR Code auf 1,25 Payback Punkte pro EUR statt 0,5 Payback Punkte pro EUR.

Liebe Grüße,
Nils

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.250
6.157
SNA
Somit kommst du bei AMEX + Payback QR Code auf 1,25 Payback Punkte pro EUR statt 0,5 Payback Punkte pro EUR.
Das würde mit der normalen Amex nur stimmen wenn ausschließlich man bei Paybackpartnern einkauft - unrealistisch. Und bitte in die Rechnung den Amex Payback Max Turbo einbeziehen und dann alles nochmal rechnen.

Schlienz

Reguläres Mitglied
05.01.2017
37
26
Das würde mit der normalen Amex nur stimmen wenn ausschließlich man bei Paybackpartnern einkauft - unrealistisch. Und bitte in die Rechnung den Amex Payback Max Turbo einbeziehen und dann alles nochmal rechnen.

Ich wusste nicht, dass es auch einen Payback Punkte Turbo gibt. Danke für die Info.

Korrekt, der Upside kommt natürlich nur, bei Shops, die Payback Partner sind.

In Summe ist es trotzdem besser. Man lässt etwas liegen, wenn man "einfach" die AMEX Payback Karte nimmt.

Von der Flexibilität die "OPTION" zu haben in Payback gehen zu können aber nicht zu müssen, ganz zu schweigen.

fieseblauefrucht

Erfahrenes Mitglied
16.01.2021
381
329
Nein - auch das stimmt nicht.
Man bekommt (sofern PB-Shop) die PB im Shop extra in die PB_App - unmittelbar nach dem Einkauf.
Ich hab jetzt extra nochmal nachgeschaut; hier ein Beispiel von mir (Coupons mal aussen vor gelassen)
und Nutzung der AMEX Payback Karte:

17.November 2022
- Einkauf bei REWE für 46,36€
- 23 PB Punkte direkt in die PB-App
- plus 23 Punkte in der AMEX-App
- plus 23 Punkte durch Turbo in der AMEX-App

Macht nach kplt Übertrag 69 Punkte für 46,36€

• Like
Reaktionen: Schlienz

Schlienz

Reguläres Mitglied
05.01.2017
37
26
Nein - auch das stimmt nicht.
Man bekommt (sofern PB-Shop) die PB im Shop extra in die PB_App - unmittelbar nach dem Einkauf.
Ich hab jetzt extra nochmal nachgeschaut; hier ein Beispiel von mir (Coupons mal aussen vor gelassen)
und Nutzung der AMEX Payback Karte:

17.November 2022
- Einkauf bei REWE für 46,36€
- 23 PB Punkte direkt in die PB-App
- plus 23 Punkte in der AMEX-App
- plus 23 Punkte durch Turbo in der AMEX-App

Macht nach kplt Übertrag 69 Punkte für 46,36€
Dann mea culpa und danke für die Aufklärung.

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
373
139
ANZEIGE
300x250
Hi, du solltest auch sowas wie Status berücksichtigen. Klar kannst du dir die MR Punkte zB auf Qatar übertragen. Selbst wenn du dann genügend Meilen hast wird es ohne Status z.B. unter Umständen schwierig für die ganze Familie Prämienverfügbarkeit zu finden. Ein Single Ticket findet man meistens irgendwo. Deshalb bin ich leider stark an Star Alliance gebunden was ich mit meinen MR anfange, weil ich da dank SEN in der Regel immer was für mich inkl. Frau und Kind finde.

Zweite Sache nachdem ich Deinen Post lese. Finger weg die Punkte für Europa Flüge auszugeben. Preis/Leistung ist so schlecht. Business innerhalb Europas lohnt sich eh nicht. Und für die Steuern und Gebühren die selbst bei Eco fällig werden kann man meist schon ein Eco Ticket einfach so buchen oder zumindest mal minimal mehr zahlen. Spar dir deine Punkte für Langstrecken Prämienflug oder Langstrecken Upgrade. Da hast du deutlich mehr davon meiner Meinung nach. Zu beachten ist dass das Meilenupgrade nicht wirklich planbar ist. Kann sein dass es keine Verfügbarkeit für Upgrades gibt. Da kannst du noch so viele Meilen haben, bringt nix.