FR: Alles halb so wild: MAN>HHN mit Ryanair

ANZEIGE

AvroJet

Neues Mitglied
07.10.2012
19
0
ANZEIGE
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht über meinen gezwungenermaßen mit Ryanair durchgeführten Flug von Manchester nach Frankfurt-Hahn. Weil's sehr kurzfristig war, war der "Billigflug" auch alles andere als billig, aber egal.

Zum Flughafen Manchester (T2, FR fliegt mittlerweile ab T3): (y)
Grundsätzlich gut organisiert, tolle Shopping-Möglichkeiten und Restaurants nach der SiKo (vorher gibt's fast gar nix). Auch ausreichend Sitzplätze sind da (recht gemütlich), dazu gibt's für 1£ Massage-Sessel :)
1 Sache die wichtig ist: achtet darauf an der SiKo wirklich alles abzulegen, was einen Alarm verursachen könnte - sonst müsst ihr in den Nacktscanner (kann dank Zufallsgenerator aber trotzdem passieren). Außerdem pflegt der Flughafen die Unart, die Boarding-Gates erst bekannt zugeben, wenn diese öffnen. Grundsätzlich kein Problem, nur dank nicht reserviertem Sitzplatz bei FR zwang mich dieser Umstand, ziemlich zügig zum Gate zu maschieren. Unterwegs merkte ich, das mir das ganze Flugzeug nachlief und da jeder gerne früh ins Flugzeug wollte endete das ganze in einem regelrechten Sprint ;). Boarding lief zügig, beim Handgepäck sind sie sehr streng (mehrere Zahlten). Übrigens scannen sie die Barcodes auf den Bordkarten ein.

Zum Flug: :rolleyes:
An Bord wird man gleich mit einem "Please take a seat as quickly as possible" begrüßt. Ich merkte dann auch, dass die Plätze am Notausgang (wegen derer ich im Terminal so gerannt war) auch bei FR vorab reservierbar sind :confused: Die Sitze sind kalt und hart, aber auf einem Kurzstreckenflug schon okay, nur der Sitzabstand ist, tja...Knieschmerzen (bin nur 1,85m)! Unterwegs gab's dann: Bordservice (Sandwich 5€ (geht so), Sprudel 2,50€ (0,5l Flasche)), Rubbellose, Tickets für diverse Zoos, andere Artikel, ... Kann man ja alles ignorieren. Auch die Landung war pünktlich.

Zum Flughafen "Frankfurt"-Hahn: :mad:
Okay, Flughafen Hahn, stellt euch ein paar übergroße Blechcontainer vor, in die man ein paar Shops, Bäckereien und Dönerläden einbaut. Die Dame an der Information war völlig überfordert unter dem Ansturm der 100 Leute die möglichst schnell nach FRA wollten. Tickets gibt's auch gar nicht dort, spart euch den Weg. Die werden in einem kleinen Häuschen vor Terminal 1 Halle A verkauft. Ein Einzelfahrschein kostet 7€, die Fahrt dauert ca. 2h. Die Busse fahren auch so im 2h-Takt, sind aber i.d.Regel auf landende Flugzeuge abgestimmt.

Mein Fazit: :)
Gut, wenn man keine Alternative hat, kann man auch mal Ryanair fliegen - oder es eben günstig sein muss. Allzu oft werde ich es wohl nicht mehr machen, aber man hält es aus.

• Like
Reaktionen: MANAL und SuperConnie

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Eine Reihe meiner Freunde fliegt schon lange klaglos FR ex HHN (sie wissen ja, was sie erwartet); aber ich entschied mich nach BRI doch lieber für einen Prämienflug mit LH via MUC...

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.449
153
AMS/RTM
War gerade mit FR in England (von BTS aus).
Hatte bei beiden Legs 1A vorreserviert (um 10Euro) und jeweils die erste Reihe für mich.
Nichtzahler werden von der Crew gar nicht erst in die reservierbaren Reihen gelassen (1, 2 + Emergency Exit).
Sicher ist es LowCost as its best, aber wie komm ich den sonst von Wien in den Norden Englands?

Mmn kann man sich v.a. mit der Sitzplatzreservierung das FR-Leben sehr angenehm gestalten.

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.978
207
Die Bestuhlung ist mit 189 Sitze die gleiche wie bei Tuifly, aber ab 1,85 wirds schon eng. HHN finde ich gar nicht so schlimm. Ok er wird keine Preise gewinnen aber es gibt genug shops und Lokale wo man sich setzen kann.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
Mmn kann man sich v.a. mit der Sitzplatzreservierung das FR-Leben sehr angenehm gestalten.

Bieten die das durchgängig an? Meine Spezis nutzen meist das bevorzugte Boarding.

Wg. der reduzierten Business-Gutschriften der *A und mithin bedrohtem SEN-Status erwäge ich nun auch eine Umstellung meines Flugverhaltens, wo sich Alternativen bieten. Gepäck müsste ich bei meinen üblichen Mengen wohl löhnen...

Schade, dass OL nur zwei Wochen lang SCN-SEN (Southend-on-Sea) fliegt. Da gibt's sogar ein Flughafenhotel, anscheinend direkt am Vorfeld (Holiday Inn, gerade eröffnet) und eine Bahnstation - 50 Minuten nach London Victoria... Will es testen, werde berichten.

AvroJet

Neues Mitglied
07.10.2012
19
0
Bieten die das durchgängig an? Meine Spezis nutzen meist das bevorzugte Boarding.

Ja, 1A-1F 2A-2F und Notausgang, auf allen Flügen.

Schade, dass OL nur zwei Wochen lang SCN-SEN (Southend-on-Sea) fliegt. Da gibt's sogar ein Flughafenhotel, anscheinend direkt am Vorfeld (Holiday Inn, gerade eröffnet) und eine Bahnstation - 50 Minuten nach London Victoria... Will es testen, werde berichten.
Ich glaube trotzdem, es wäre besser gelaufen, wenn's mit LCY, LGW, STN,... geklappt hätte.

• Like
Reaktionen: SuperConnie

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
Zu FR und HHN kann ich nichts beitragen (will ich eigentlich auch gar nicht können), aber die Aussage
... tolle Shopping-Möglichkeiten und Restaurants nach der SiKo ...
zu MAN scheint mir dann doch sehr vom persönlichen Anspruchsniveau abzuhängen: Ich jedenfalls habe dort nur Touristen-Ramsch und -Mampf gesehen.

• Like
Reaktionen: MartinT

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.035
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
zu MAN scheint mir dann doch sehr vom persönlichen Anspruchsniveau abzuhängen: Ich jedenfalls habe dort nur Touristen-Ramsch und -Mampf gesehen.
Dem stimme ich zu, MAN ist so ziemlich eine meiner größten airportgewordenen Horrorvorstellungen. Lange, unübersichtliche Wege soweit das Auge reicht, ewige Holdings samt Warterei am Bahnende aufgrund des völlig verkackten Layouts der Runways, dazu noch das unsägliche inseltypische Ramschparadies und die allgegenwärtige Langsamkeit (O-Ton eines LH-Piloten: "Liebe Fluggäste, wir stehen zwar auf unserer Parkposition - ich habe aber in meiner gesamten Karriere noch keine derart langsame Fluggastbrücke gesehen. Bitte gedulden Sie sich noch einige Minuten.").

Gemeinsam mit BRU (solange nicht Schengen-Schengen umgestiegen wird) für mich einer der Flughäfen mit dem höchsten Quotienten Ärgernis/Passagierzahl.

• Like
Reaktionen: MartinT und dmu6083

MartinT

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
431
0
HAM / BRE / MAN
Das ist wihl wahr, flieg in letzter Zeit haeufiger von MAN und kann mich meinen Vorrednern diesbezüglich nur anschließen.

Gesendet von meinem U8815 mit Tapatalk 2

AvroJet

Neues Mitglied
07.10.2012
19
0
Okay, wenn ihr das so seht... Ich war halt nur das einmal in MAN und konnte mich dort über Abfertigung,... nicht beschweren. Aber wie gesagt, weder war ich lang dort noch bin ich unpünktlich weggekommen.

MartinT

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
431
0
HAM / BRE / MAN
Dazu kam dann auch öfter mal, das ich meinen eigenen Rolli bei der Ankunft nicht direkt am Flieger bekommen habe, was nach EG 1107/2006 der Fall sein sollte. In den vom Flughafen bereitgestellten Rollstühlen fühle ich mich immer sehr unwohl, was schon damit zu tun hat, das es sich um Modelle handelt un denen man geschoben werden muss.

Gesendet von meinem U8815 mit Tapatalk 2

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.035
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Okay, wenn ihr das so seht... Ich war halt nur das einmal in MAN und konnte mich dort über Abfertigung,... nicht beschweren. Aber wie gesagt, weder war ich lang dort noch bin ich unpünktlich weggekommen.
Mein absolutes Negativbeispiel war ein pünktlicher Abflug in MUC, eine 20 Minuten zu frühe Ankunft über MAN und dann 50 Minuten in der Schleife bei klarem Himmel. Nach der Landung gefühlte 20 Minuten zum Gate. Vom Aussteigen bis zur Auslieferung des Gepäcks waren es dann nochmal gemessene 31 Minuten.

Und nein, es war nicht gerade die große Rückreise aus AGP und PMI - es war ein Sonntagabend Mitte Jänner.

Dazu kam dann auch öfter mal, das ich meinen eigenen Rolli bei der Ankunft nicht direkt am Flieger bekommen habe, was nach EG 1107/2006 der Fall sein sollte. In den vom Flughafen bereitgestellten Rollstühlen fühle ich mich immer sehr unwohl, was schon damit zu tun hat, das es sich um Modelle handelt un denen man geschoben werden muss.
Glaube ich dir aufs Wort. Wie kommst du auch auf die Idee, deinen eigenen Rollstuhl mitnehmen zu wollen? Due to increased security measures your rights may be impacted. We do not care about EG or whatsoever...

• Like
Reaktionen: MartinT

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
Ich war halt nur das einmal in MAN und konnte mich dort über Abfertigung,... nicht beschweren. Aber wie gesagt, weder war ich lang dort noch bin ich unpünktlich weggekommen.

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und hat seinen eigenen Geschmack - wollte nur verhindern, dass hier jemand extra Zeit für "tolles" Shopping und Dining nach der MAN Siko einplant.

Und da wir gerade so schön beim Meckern sind, noch eine persönliche Beobachtung zur Siko: Die zwingen sogar Kinder durch den "Nacktscanner", die offensichtlich Angst davor haben.
Und: Alle haben die Schlappen auszuziehen und 5 m weiter in Socken wieder abzuholen.
Fällt dort manchmal schwer, gentleman-like bahaviour zu bewahren ...

dmu6083

Erfahrenes Mitglied
25.07.2012
331
0
Ist es Zufall oder Vorsehung? ;)

Alle die zu MAN bisher nicht mitreden konnten, können bei der dkb nun dieses tolle Erlebnis gewinnen (allerdings mit LH ab TXL):
https://www.dkb.de/gewinnspiel/europaflug/index.html

Mit etwas Glück fliegen wir Sie gemeinsam mit Lufthansa für einen Kurztrip nach Manchester.

Unter allen Teilnehmern verlosen wir: