Allgemeine Verfügbarkeit von Prämienflügen

ANZEIGE

jakobh1

Neues Mitglied
05.01.2014
12
2
ANZEIGE
Hallo zusammen, wie schaut es konkret mit der Verfügbarkeit von Prämienflügen aus (sowohl Economy als auch Business)? Nehmen diese immer weiter ab oder kann es auch sein, dass ein Kontingent erst später freigeschaltet wird?

Konkretes Beispiel...meine Freundin und ich wollen in 08/24 von Deutschland nach Johannesburg fliegen. Aktuell werden uns noch Business Flüge (Prämie) angezeigt. Sind das bereits alle Flüge, oder könnten vielleicht noch Verbindungen nachkommen?
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.856
3.193
DUS
Hallo zusammen, wie schaut es konkret mit der Verfügbarkeit von Prämienflügen aus (sowohl Economy als auch Business)? Nehmen diese immer weiter ab oder kann es auch sein, dass ein Kontingent erst später freigeschaltet wird?

Konkretes Beispiel...meine Freundin und ich wollen in 08/24 von Deutschland nach Johannesburg fliegen. Aktuell werden uns noch Business Flüge (Prämie) angezeigt. Sind das bereits alle Flüge, oder könnten vielleicht noch Verbindungen nachkommen?

Du verkennst den Ernst der Lage. Lies dir mal in den anderen Threads die Diskussionen zu Verfügbarkeiten durch. Es gibt kaum Prämienflüge, weil Reisewillige alles zahlen und die Airlines keinen Grund haben, Prämienflüge in größerer Zahl anzubieten.
Bei dem Reisetermin (und der Zeit bis dahin) würde ich sofort buchen wenn ich was sehe.
 

jakobh1

Neues Mitglied
05.01.2014
12
2
Ja, ich bin neu im Meilenspiel und deshalb noch nicht über alles informiert. Wir haben aktuell keine Meilen und würden dafür die Zeitschriftenabos abschließen. Bedeutet aber auch, dass es sicher noch 2-4 Wochen dauert bis wir alle Meilen zusammen haben.

Die Chance einen Business Flug zu ergattern, ist wohl eher gering. Eventuell machen wir es aber trotzdem, da im Folgejahr noch einige andere Optionen bestehen die Meilen einzulösen (Weltreise).
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.999
5.458
SNA
Ja, ich bin neu im Meilenspiel und deshalb noch nicht über alles informiert. Wir haben aktuell keine Meilen und würden dafür die Zeitschriftenabos abschließen. Bedeutet aber auch, dass es sicher noch 2-4 Wochen dauert bis wir alle Meilen zusammen haben.

Die Chance einen Business Flug zu ergattern, ist wohl eher gering. Eventuell machen wir es aber trotzdem, da im Folgejahr noch einige andere Optionen bestehen die Meilen einzulösen (Weltreise).
Du solltest grundsätzlich mal die diversen Jammer-Threads über Verfügbarkeiten und Tax/fees lesen. Spoiler: Es ist nicht so, dass man einen Award buchen kann wenn man einen braucht :yes:
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
2.020
1.469
Die Chance ist entweder langfristig gut (möglichst früh buchen) oder sehr kurzfristig (also kürzer als 1-2 Wochen).
 
  • Like
Reaktionen: jakobh1

frequenttraveller

Reguläres Mitglied
13.11.2009
96
61
Hallo,
Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, sind bisjetzt keine Meilen auf Eurem Konto.
Aber mal ganz ehrlich, falls ihr es unbedingt auf Prämienflüge abseht, dann macht das Abschliessen eines Abos nur sind, wenn mir nur paar Meilen bis zum Prämienflug fehlen (10-15.000 Meilen)
Ansonsten ist das ganze für mich nur eine +/- Null Rechnung bzw. sogar ein sinnloses draufzahlen.

Es sei denn man hat für dieses Jahr schon mehrere Bezahlflüge in der Planung.

Sammeln macht eigentlich nur noch sinn, wenn man explizit nur noch LH/StarAlliance regelmässig nutzt.

Denn Eco/Business Meilen Tickets sind heutzutage auch nicht mehr günstig zwecks Steuern etc....
Tickets lohnen meiner Meinung nur noch in Business.

Denn Richtung Asien sind allein schon Steuern ich glaube so zwischen 500-600 für Meilentickets in Business.
Ausnahmen sind Singapore Airlines. Mein letztes Ticket war bei rund 130Euro in Business für kommenden August.
 

jakobh1

Neues Mitglied
05.01.2014
12
2
Wie gesagt, wir reisen nach Südafrika noch weiter. Der Gedanke war, mit den Prämienmeilen ein Business Flug mit Steuern für ca. 900-1200€ zu bekommen. Der Normalpreis liegt bei ca. 2500€. Wenn wir Economy fliegen, würden wir auch 700-900€ zahlen.

Die 200-500€ Aufpreis wäre uns der zusätzliche Komfort wert. Zudem interessieren uns die Zeitschriften zum Teil und besitzen deshalb auch einen Wert.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.984
2.861
Gerade Südafrika ist so ziemlich das schwierigste Ziel für Meilentickets. In der Hauptsaison (SA Sommer) ist fast gar nichts zu bekommen.
In unserem Sommer geht evtl. was, ist aber schwierig und knapp.
Ich habe mit SEN Status letzter Jahr im August mit viel Aufwand gerade mal 2 Oneway Tickets in C auf MUC-FRA-CPT bekommen.
 

jakobh1

Neues Mitglied
05.01.2014
12
2
Wir wollen auch nur Oneway, da es vermutlich von Südafrika nach Südamerika/ Südostasien und dann erst zurück nach Deutschland gehen wird. Na ja, mal schauen.

Anderes Thema. Ist es richtig, dass ich mit den Meilen von Lufthansa auch bei anderen Star Alliance Mitgliedern Prämienflüge buchen kann? Es gibt nämlich auch gute Verbindungen von Deutschland nach Südafrika mit Turkish Airlines.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.999
5.458
SNA
Anderes Thema. Ist es richtig, dass ich mit den Meilen von Lufthansa auch bei anderen Star Alliance Mitgliedern Prämienflüge buchen kann? Es gibt nämlich auch gute Verbindungen von Deutschland nach Südafrika mit Turkish Airlines.
Ja ist mit Einschränkungen theoretisch alles buchbar in der Star Allianz. Bitte doch mal die Basics von Miles&More lesen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.626
9.320
Trans Balkan Express
Anderes Thema. Ist es richtig, dass ich mit den Meilen von Lufthansa auch bei anderen Star Alliance Mitgliedern Prämienflüge buchen kann? Es gibt nämlich auch gute Verbindungen von Deutschland nach Südafrika mit Turkish Airlines.

Du kannst über M&M Tickets anderer Star Alliance Fluggesellschaften nuchen, Vorausetzung es gibt Verfügbarkeiten. Das kann ganz schön tricky sein. Aber TK in Richtung Afrika geht manchmal, falls keine online Verfügbarkeiten bei der Hotline anrufen.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
761
301
Wie gesagt, wir reisen nach Südafrika noch weiter. Der Gedanke war, mit den Prämienmeilen ein Business Flug mit Steuern für ca. 900-1200€ zu bekommen. Der Normalpreis liegt bei ca. 2500€. Wenn wir Economy fliegen, würden wir auch 700-900€ zahlen.

Die 200-500€ Aufpreis wäre uns der zusätzliche Komfort wert. Zudem interessieren uns die Zeitschriften zum Teil und besitzen deshalb auch einen Wert.
Wie soll denn das mit den 900 Euro klappen?

du hast ca 300 Euro steuern

bleiben 600. das reicht eher nicht für die erforderlichen 112k Meilen pro Person…
 

jakobh1

Neues Mitglied
05.01.2014
12
2
Wir fliegen nur Oneway. Also 56.000 Punkte für ca. 600-800€ + 300€ Steuern.
 

cbmobil

Neues Mitglied
20.12.2022
6
1
Ich hatte heute mal gesucht nach First Class Flügen München nach NY, da wurde mir nicht mal ein First Class Flug angeboten
 
  • Haha
Reaktionen: born2fly

Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
171
145
So schlecht sieht es in der Tat nicht aus! Flüge nach JNB sind eigentlich fast immer verfügbar, notfalls geht ja auch ein Flug nach Windhoek mit Discover, da gibt es ebenfalls reichlich Verfügbarkeiten in C.

Wir fliegen im November hin und im Januar zurück, dann allerdings von VFA - ebenfalls fast an jedem Tag Verfügbarkeiten in C mit Discover.

Wenn man allerdings keine Meilen auf dem Konto hat, werden u.U. gar keine Flüge angezeigt, das funktionier m.W. erst ab mindestens 7.000 Meilen auf em Konto.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.031
212
FRA

Wenn man der Online-Verfügbarkeit denn trauen könnte. Gerade mehrfach erfolglos versucht, einen F Award online zu buchen - ich kann Sitzplatz wählen aber nach der Bezahlung bricht die Buchung ab. Hotline sieht keine Verfügbarkeit obwohl die Webseite diese zeigt, bucht aber zumindest WL ein.

Interessant ist dass im Kalender (wenn man auf der Startseite der Flugprämienbuchung erst die Klasse und dann den Monat wählt) nur an 2 Tagen Verfügbarkeit angezeigt wird, in der Wochenübersicht (dein Screenshot) aber sicher 10 Tage im entsprechenden Monat. Vermutlich sind 8 von 10 damit reine Phantom-Verfügbarkeit
 

maddin85

Reguläres Mitglied
27.10.2019
58
9
KSF
Nach HKG habe ich für April 2025 problemlos für 2 Pax Awards in First buchen können. Selbst an Ostern war was möglich.
 

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
228
54
So schlecht sieht es in der Tat nicht aus! Flüge nach JNB sind eigentlich fast immer verfügbar, notfalls geht ja auch ein Flug nach Windhoek mit Discover, da gibt es ebenfalls reichlich Verfügbarkeiten in C.

Wir fliegen im November hin und im Januar zurück, dann allerdings von VFA - ebenfalls fast an jedem Tag Verfügbarkeiten in C mit Discover.

Wenn man allerdings keine Meilen auf dem Konto hat, werden u.U. gar keine Flüge angezeigt, das funktionier m.W. erst ab mindestens 7.000 Meilen auf em Konto.
Ich kann nur vor den abgewrackten A330-300 von 4Y warnen. Dazu die jungen, unerfahrenen Crews (aber durchaus 'nett' die Damen mit dem aufgesetzten Lächeln)und ziemliches Chaos beim Abendessen . Allerdings der schnellste Weg nach WDH (einziger Vorteil ist die Direktverbindung von FRA). Auf Beanstandungen wegen 8 defekter C-Sitze am 19.05.2024 (4Y133) wird einfach nicht reagiert. Ein sehr trostloser LH-Saftladen, der aber irgendwie ins Bild dieses Konzerns passt. Von den kurzfristigen Flugstreichungen >10h auf dieser Strecke will ich erst gar nicht sprechen.Wer es nicht glaubt; einfach mal Flightradar bemühen.
 

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
133
40
DUS
Kann mir nochmal wer das mit F-Warteliste für SEN erklären :). Die "Warteliste" die es für die LH C, die es für die SENs gibt, kenne ich bereits. Ist das Prinzip für nen F-Award ähnlich? Oder bucht man erst C-Award um dann später vllt geupgradet zu werden (also eine echte Warteliste)? Geht das auch mit LX?
 

trannoc

Reguläres Mitglied
08.08.2017
67
12
ANZEIGE
300x250
Gibt es eigentlich eine feste Uhrzeit zu denen Prämienflüge freigeschaltet werde oder lohnt es sich mehrfach täglich zu suchen?