Alternative zum mehrjährigem Bau-Stau am Brenner

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Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
879
485
Neuenhain / FRA
Wieso wird die Brennerautobahn für mehrere Jahre zum Engpass.
Sie war es schon immer, soweit ich mich erinnere und das als Autofahrer seit über 50 Jahren.

Wird jetzt noch schlimmer als eh schon, da wohl einige der in die Jahre gekommenen Brücken repariert werden müssen. Geht dann stellenweise nur einspurig voran und ist natürlich dann ein riesiger Spaß an den Wochenenden. Ob man dann allerdings zwangsläufig von Süddeutschland aus als Familie an den Gardasee fliegen wird, glaube ich persönlich nicht. SkyAlps fliegt auch eher an nördliche Airports in Deutschland - ist nicht unbedingt das Kernpublikum für Südtirol.
 
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wavesandsky

Neues Mitglied
23.10.2023
5
13
Wozu braucht man die Brennerautobahn? Einfach ab Innsbruck bis Sterzing die viel schönere und kaum langsamere (kein Stau) alte Brennerstraße fahren. 🤷‍♂️
So wie ich die Österreicher kenne, wird das konsequent unterbunden werden dass der gesamteuropäische Urlaubsverkehr sich durch Matrei schlängelt. Es bleibt nur nachts fahren übrig, wobei ich auch schon um 2 Uhr in Sterzing im Stau stand...
 

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
879
485
Neuenhain / FRA
So wie ich die Österreicher kenne, wird das konsequent unterbunden werden dass der gesamteuropäische Urlaubsverkehr sich durch Matrei schlängelt. Es bleibt nur nachts fahren übrig, wobei ich auch schon um 2 Uhr in Sterzing im Stau stand...
Ja, das machen sie sehr gut. Automatische Kennzeichenkontrolle an den Ausfahrten und Einfahrten der Autobahn und schon sieht man, wer unerlaubt abgekürzt hat. An Ferienwochenenden sind die Ausfahrten ja auch nur für Touristen mit Ziel im Bereich der Ausfahrt freigegeben, ansonsten reiner Transit.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.405
1.374
Zwangsautoverlad für den Transit-LKW-Verkehr wäre ein Traum, der aber wohl erst realisierbar wird, wenn der Brennerbasistunnel fertig ist.
Ein Teil des Leids dürfte sich auf Reschenpass und die Vinschgauroute verlagern. Wird für alle nicht lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Hintergrund ist der, dass die Lueg-Hangbrücke stark sanierungsbedürftig ist. Die ASFINAG (staatlicher Autobahnbetreiber) weiß das seit über zehn Jahren und hat schon seit sieben oder acht Jahren das baureife Sanierungsprojekt in der Schublade. Jedoch haben zwei Dorfkaiser (als Grundeigentümer des unter der Brücke liegenden Waldes) seither die Ausführung blockiert, es musste ein Enteignungsverfahren durchgeführt werden. Die wollten nämlich einen Abriss der Brücke und stattdessen einen Tunnel.

Leider kam es jetzt so weit, dass erst dieses Jahr mit dem Bau begonnen werden kann, und dass die alte Brücke schon so marode ist dass es aus Sicherheitsgründen zeitweise nur einspurig geht.

Die ASFINAG hat sich recht Mühe gegeben, zumindest zeitweise weiterhin Zweispurigkeit zur Verfügung zu stellen: siehe Kalender.

Genauere Infoseite:
 
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Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
879
485
Neuenhain / FRA
Zwangsautoverlad für den Transit-LKW-Verkehr wäre ein Traum, der aber wohl erst realisierbar wird, wenn der Brennerbasistunnel fertig ist.
Ein Teil des Leids dürfte sich auf Reschenpass und die Vinschgauroute verlagern. Wird für alle nicht lustig.
Zumal die Vinschgauroute ja sowieso oftmals schon eine Katestrophe ist, selbst ohne den zu erwartenden Ausweichverkehr.
 
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Reaktionen: Toter-Greifvogel

born4fly

Neues Mitglied
10.12.2024
5
5
Wieso wird die Brennerautobahn für mehrere Jahre zum Engpass.
Sie war es schon immer, soweit ich mich erinnere und das als Autofahrer seit über 50 Jahren.
wie schon weiter oben geschrieben, eine Brücke muß neu gebaut werden,deshalb bis 2030 . Siehe dazu z,B. ADAC :