• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amazon.co.uk akzeptiert ab 19.01.2022 keine UK-VISA-Credit mehr

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Da der allgemeine Thread ja nicht für Diskussionen genutzt werden soll, halte ich es für besser, das hier zu diskutieren.
Ab dem 19.01.2022 wird Amazon.co.uk keine im UK ausgestellten VISA Kreditkarten (Debits sind ausgenommen) mehr akzeptieren. Grund dafür sind die in Folge des Brexit deutlich gestiegenen Interchange Entgelte (1,5 % bei Credit und 1,15 % für Debit) Mastercard und Amex sollen weiterhin akzeptiert werden.
Ich persönlich finde es schade, dass es nun soweit kommt, dass Kreditkarten in Europa wieder aufgrund hoher Interchange Entgelte abgelehnt werden. Amazon wird sicher nicht der letzte Merchant sein, der einen solchen Schritt zumindest ernsthaft in Erwägung zieht.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Die Betonung liegt auf UK-ausgestellte VISA Karten - VISA Karten, die in der EU ausgestellt wurden, werden weiterhin von Amazon.co.uk und allen anderen Amazon Seiten akzeptiert, da hier die EU weite Deckelung der Interchange Fees greift.

Letztlich ist das nur ein weiteres Brexit Eigentor. Visa, MasterCard und Co. haben jetzt in GB die "Freiheit", die Fees wieder (stark) anzuheben...

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
239
261
Zu dem Thema gibt es ja inzwischen ein paar Artikel in den "Online-Medien",
z.B. hier: https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/kampf-der-giganten-amazon-wirft-visa-raus-20241023.html

Was mir leichte Schmerzen bereitet, ist dieser Satz:
"Vom 19. Januar an seien daher nur noch Zahlungen mit EC-Karten von Visa ... möglich"

Dass viele Schwierigkeiten haben, "EC-Karte", "Girocard", "credit", "debit" auseinander zu halten, ist man ja gewohnt.
Aber dass Jemand (vermutlich die DPA) "EC-Karte von VISA" formuliert, das finde ich unglaublich... :-(

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Dann sollten diese „Journalisten“ erstens eine „EC-Karte“ von Visa zeigen und dann damit bei Amazon bezahlen. Ich will dann aber keine Lastschrift sehen!

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Was mir leichte Schmerzen bereitet, ist dieser Satz:
"Vom 19. Januar an seien daher nur noch Zahlungen mit EC-Karten von Visa ... möglich"
Autsch! EC-Karten von VISA! Wer kennt sie nicht? Das ist strenggenommen ein Widerspruch, da die Rechte für EC-Karte ja mittlerweile bei Mastercard liegen (die es für deren Debit Mastercards teilw. verwenden)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
VISA Karten, die in der EU ausgestellt wurden, werden weiterhin von Amazon.co.uk und allen anderen Amazon Seiten akzeptiert, da hier die EU weite Deckelung der Interchange Fees greift.
Wieso sollte die für Zahlungen ausserhalb des EWRs gelten?

(Mal unabhängig davon, dass man natürlich „freiwillig“ die gleichen Gebühren wie innerhalb des Raums setzen kann)

Zuletzt bearbeitet:

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Das war doch gerade der Punkt. Brexit-UK hätte ja die Deckelung der Fees von der EU übernehmen können als Drittland, wie sie es schon bei sehr vielen Regelungen getan haben. Aber die "Freiheit" wurde dazu genutzt, Visa, MasterCard und co. die Möglichkeit zu geben, wieder an der Gebührenschraube drehen zu können.

Der britische Endverbraucher kann das jetzt ausbaden, da seine Visa Karte beim wichtigsten Onlinehändler nicht mehr akzeptiert wird - klassisches Eigentor.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Visa said in a statement it was "very disappointed that Amazon is threatening to restrict consumer choice in the future. When consumer choice is limited, nobody wins." (BBC)

Genau.

Gilt bloss halt auch für das Triopol aus Visa, Mastercard und AMEX.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Amazon bucht aus Luxemburg auch bei Amazon UK, dank des EU-Rechts waren die Gebühren gedeckt. Im Laufe des Jahres haben Visa, aber auch Mastercard, bekanntgegeben, dass sie die Gebühren erhöhen werden:

Auch PayPal hat die Gelegenheit genutzt:

• Haha
Reaktionen: Arnuntar

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Welche Karte ist denn in UK ausgestellt die hier jemand nutzt? Curve? Hat als Issuer ja Wirecard Solutions Ltd.
Ansonsten würde ich sagen haben viele Anbieter ihre Lizenz eh schon nach Litauen umgezogen wegen deren Schnellverfahren zur Erteilung einer Banklizenz?

Edith sagt: The Curve Card and the e-money related to cards issued in the EEA is issued by Curve Europe UAB, authorised in Lithuania by the Bank of Lithuania (electronic money institution license No. 73 issued on 22 of October, 2020)
Würde mal sagen da liegen dann noch Kartenrohlinge rum? Die Curve Blue die ich gestern bekommen habe trägt noch als Issuer "Wirecard Solutions Ltd." auf der Pappe.

benjab

Aktives Mitglied
22.09.2021
106
70
Edith sagt: The Curve Card and the e-money related to cards issued in the EEA is issued by Curve Europe UAB, authorised in Lithuania by the Bank of Lithuania (electronic money institution license No. 73 issued on 22 of October, 2020)
Würde mal sagen da liegen dann noch Kartenrohlinge rum? Die Curve Blue die ich gestern bekommen habe trägt noch als Issuer "Wirecard Solutions Ltd." auf der Pappe.
Jup, Curve bucht auch alles von den Fremd-Karten aus Vilnius, LT ab. In welchem Land die Karte jedoch ausgestellt ist: kA :(

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Curve sollte eigentlich für Amazon egal sein, da 1. Mastercard und 2. Debit, oder nicht?
Wenn für Kunden aus EWR in Litauen abgebucht wird, dann spielt das für Zahlungen gar keine Rolle. Bei Zahlungen in UK auch keine, da Curve als Debitkarte betrachtet wird und ich kann mir keinen britischen Händler vorstellen, der nur einheimische Debitkarten akzeptiert und ausländische Debitkarten nicht.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Amazon bucht aus Luxemburg auch bei Amazon UK
Wohl kaum.

Ich meine, für dich als Hannoveraner oder andere EWR-Ansässige schlösse ich es nicht ganz aus. Aber sonst?

Täten Sie das wirklich, dann würden ja Millionen
- im Königreich wohnende
- Briten
- mit der Debitkarte ihrer britischen Hausbank
- beim Einkauf in Pfund Sterling
- auf Amazon.co.uk
jetzt satte Auslandseinsatzgebühren für die Nutzung Ihrer Karte in Luxemburg zahlen (Beispiel Barclays: 2,99%).

Dass das bei Amazon - die ja tatsächlich eine britische Niederlassung haben - tagtäglich so stattfindet, glauben wir beide nicht, oder? ;)

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Nein, weil in UK Fremdwährungsgebühren und keine Auslandseinsatzentgelte erhoben werden. Beispiel Barclays UK (Gebühren wären im Umsatz deklariert):
Screenshot_20211118_002303_com.barclays.android.barclaysmobilebanking.jpg
Das war dort schon immer so.

Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.187
2.758
Ist doch eh schnurz, da Debit Karte.

Mir tun die Nordiren leid ... Amazon hat die Lieferungen eingeschränkt, vieles ist nicht mehr erhältlich für sie, gleichzeitig sind sie von der Visa-Einschränkung mit Nordirlandadresse aber betroffen. Doppelt angeschmiert.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Nein, es ist nicht egal, da @Amic dachte, dass britische Banken Auslandseinsatzentgelt auf Debitkartenumsätze erheben und hat Barclays UK zitiert. Hier ist der Beweis für das Gegenteil.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Selbst die Name der Gebühr „Non-Sterling Transaction Fee“ suggeriert, dass es sich um eine Fremdwährungsgebühr und kein Auslandseinsatzentgelt handelt. Ich vermute, dass der Hinweis auf reine Auslandsnutzung da unnötig rein geschrieben wurde, weil dieses Verhalten (= keine Gebühren für GBP-Zahlungen außerhalb UK) ist seit Jahren Standard. Es ist nicht deine Schuld, dass Barclays mal das eine schreibt und das andere macht. Offiziell darf man da auch keine externe Überweisungen von Tagesgeldern tätigen, aber das System hat es mir erlaubt.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.049
1.280
DUS, HAJ, PAD
Sind denn die Fees bei der AMEX geringer als bei Visa UK?
Die hatte doch lange in D Aklzeptanzprobleme wegen der höheren Gebühren. Visa und MC waren ja durch EU Regularien gedeckelt. Amex nicht wenn ich es richtig im Kopf habe.

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
561
461
STR
Weder Amex noch Visa werden ihre Standardkonditionen von Amazon verlangen. Die Frist von zwei Monaten ist doch ein deutliches Zeichen, dass Amazon in Wirklichkeit gar kein Interesse hat, Visa Credit auszuschließen, sondern nur die Konditionen verbessern will. Und ähnlich wie bei Kaufland, Edeka etc. wird man sich da früher oder später einigen.

Nicht, dass wir am Ende noch einen "Warum ist England so rückstandig?"-Thread starten müssen und Deutschland seinen Status als einziges Land auf der ganzen Welt dass nicht überall alle Kreditkarten annimmt verliert ;)

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.187
2.758
Hätte ich lieber zuerst bei Lloyd‘s oder HSBC geschaut, hätte ich gleich die korrekte Darstellung als non-Sterling transaction fees gefunden… 🤷‍♂️
Wobei Lloyds, TSB, Santander, Halifax und einige andere neben einer non-Sterling transaction fee auch eine non-Sterling purchase fee haben ...

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Genau. Das ist so um die 1,50 GBP. Einige haben zur Abwechslung statt purchase fee, eine ATM Gebühr mit FWG.