AA: American Airlines Rückerstattung

ANZEIGE

JA1990

Neues Mitglied
15.04.2016
2
0
ANZEIGE
Hallo Liebe Forengemeinde,
Ich war letztes Jahr mit einem Kumpel 2 Wochen in Amerika. Eine Woche in New York und eine Woche in der gegend um Las Vegas. War ein super toller Urlaub.. bis auf den Heimflug
Ich werde den Ablauf gleich mal knapp Zusammenfassen.
Meine eigentliche Frage ist: Habe ich ansprüceh auf eine Rückerstattung/Schadensersatz?

Gebucht war folgender Flug
Las Vegas (LAS) - Dallas (DFW) Abflug 10.06 09:50
Dallas (DFW) - Frankfurt (FRA) Ankunft 11.06 ca 08:30

Wir kamen pünklich am Airport in Las Vegas an und wollten einchecken (wir hatten keinerlei Information per Mail bekommen das wir umgebucht wurden) und haben dann am Automat festegestellt das irgendetwas nicht stimmt. Eine Frau von AA hat uns dann erklärt das unser erster Flug Verspätung hat und wir umgebucht wurden.

Geflogen sind wir dann Folgende Route

Las Vegas (LAS) - Los Angeles (LAX) Abflug: 10.06 10:05
Los Angeles (LAX) - London (LHR)
London (LHR) - Frankfurt (FRA) Ankunft: 11.06 ca. 17:00

also ca. 8,5 Stunden Später als geplant.
Von meinem Kumpel die Eltern sind am 11.06 in den Urlaub geflogen und wir wollten dort eigentlich das Auto übernehmen und damit nach Hause fahren.. Hat natürlich nicht geklappt. Und ich hab am 11.06 Gaburtstag und wir wollten feiern. Das ist dann auch ausgefallen.

Ich habe Jetzt endlich nach der vierten Mail die ich an AA geschieben habe auch mal eine Antwort bekommen das sie mir gerne einen 1 Jahr gültigen 100 USD Gutschein zusenden..
Da kann ich euch jetzt schon sagen das ich diesen nicht einlösen werden kann.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!
Liebe Grüße Julian

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Pech gehabt, freu dich über den Gutschein oder lass es bleiben.
Ansprüche hast du keine, ist also reine Kulanz seitens AA.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.717
479
STR
Für tatsächlich, belegbar entstandenen Schaden (wie war das mit dem Auto?) sehe ich einen Ersatzanspruch ggü AA. Wie einfach oder schwierig das durchzusetzen ist, muss evtl. ein Anwalt bewerten.

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Wenn du meckerst gibt es einen Fluggutschein ca 100 $ nimm den und freue dich darüber. Mehr wirst du nicht raus holen können.

Horst Curryworst

Aktives Mitglied
31.08.2012
223
0
Und beim nächsten Mal die Email Adresse und/oder Telefonnummer in den Flugdaten eintragen. Damit die Benachrichtigung (die selbstverständlich verschickt wird) auch gelesen werden kann

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.347
579
Für tatsächlich, belegbar entstandenen Schaden (wie war das mit dem Auto?) sehe ich einen Ersatzanspruch ggü AA. Wie einfach oder schwierig das durchzusetzen ist, muss evtl. ein Anwalt bewerten.

Es wäre auch wichtig zu wissen, wodurch die Verspätung entstanden ist. Ist es nur das Wetter, so wird nicht viel zu machen sein. Bei einem Defekt am Fluggerät hätte man noch bessere Chancen wegen der Verspätung etwas zu erreichen.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
35
MRS
Bei einem Defekt am Fluggerät hätte man noch bessere Chancen wegen der Verspätung etwas zu erreichen.

Die USA haben keine analogen Fluggastrechte wie in der EU. Jegliche Forderungen müssten also auf gemeinem Recht basieren. Die verlorene Geburtstagsfreude kann man schwer beziffern, wobei auch vielleicht erwähnt werden soll, dass ihr eh erst am 11.06 ankommen sollte und ich zumindest danach nicht noch Lust hätte auch die nächste Nacht durchzufeiern.

JA1990

Neues Mitglied
15.04.2016
2
0

Wurde dann außerhalb geparkt und mein Vater hat uns am Flughafen abgeholt. ca.250km

Und beim nächsten Mal die Email Adresse und/oder Telefonnummer in den Flugdaten eintragen. Damit die Benachrichtigung (die selbstverständlich verschickt wird) auch gelesen werden kann
War alles bei AA angegeben... vom Reisebüro sowie von mir online.

Es wäre auch wichtig zu wissen, wodurch die Verspätung entstanden ist. Ist es nur das Wetter, so wird nicht viel zu machen sein. Bei einem Defekt am Fluggerät hätte man noch bessere Chancen wegen der Verspätung etwas zu erreichen.

Wurde uns leider nicht gesagt

Die USA haben keine analogen Fluggastrechte wie in der EU. Jegliche Forderungen müssten also auf gemeinem Recht basieren. Die verlorene Geburtstagsfreude kann man schwer beziffern, wobei auch vielleicht erwähnt werden soll, dass ihr eh erst am 11.06 ankommen sollte und ich zumindest danach nicht noch Lust hätte auch die nächste Nacht durchzufeiern.

Wir wären ja morgens angekommen... Also das wäre für mich in Ordnung gewesen und war ja auch so geplant... die Nacht hätten wir eh nicht durchgefeiert;-)

dann lass ich es wohl gut sein. und ärger mich nicht mehr drüber ;-) Vielen Dank Euch!

johannuss

Neues Mitglied
16.07.2015
18
0
Hallo Julian,

ich hatte weitaus weniger Verspätung mit AA, habe aber trotzdem eine Mail geschrieben und sofort einen Gutschein im Wert von 50 Dollar von AA erhalten. Leider ist durch die Verspätung auch mein gebuchtes Zugticket verfallen. Der "Schaden" war höher als die Entschädigung, aber bei einer Airline mit Sitz in den Staaten kannst du die Fluggastverordnung nicht anwenden. Ich habe damals im Forum gelesen, dass man die Gutscheine ggfs. verlängern lassen kann. Vielleicht findet deiner irgendwann ja doch noch Anwendung. Wenn's soweit ist, einfach mal anfragen.