• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express Bonus-Membership Rewards bei vorzeitiger Kündigung

ANZEIGE

woodomat

Neues Mitglied
26.10.2014
12
18
ANZEIGE
Liebes Forum,

ich habe mir im Dezember 2021 die Österreich-Version der American Express Platinum geholt, weil ich bis vor kurzem durchgehend im außereuropäischen Ausland unterwegs war und daher so Sachen wie Priority Pass und Versicherungsleistungen äußerst praktisch waren. Außerdem gabs ja - erstmalig? - auch 75.000 Membership Rewards Punkte geschenkt, wenn man einen gewissen Mindestumsatz erreicht (was bei mir auch der Fall war, die Membership Rewards wurden meinem Konto vollständig gutgeschrieben).

Jetzt - also ca. acht Monate später - bin ich, zumindest auf Sicht, wieder in Österreich und habe somit wenig Bedarf für die vielen Extras der Karte, die mit wohlfeilen EUR 50 Monatsgebühr nicht gerade günstig ist. Ich überlege daher die Karte zu kündigen.

Die Sache ist allerdings die, dass ich glaube, mich daran zu erinnern, dass eine der Bedingungen für die Gutschrift der 75.000 Punkte nicht nur der o.g. Mindestumsatz war, sondern auch, dass man die Karte frühestens nach Ablauf eines Jahres kündigt. Nachdem die Kündigung - meinem Verständnis nach - immer nur im Jahresintervall möglich ist, würde das bedeuten, dass ich die Karte noch ein ganzes weiteres Jahr behalten muss. Oder dass mir, falls ich doch früher bzw. zum Ablauf des ersten Jahre kündige, die 75.000 Membership Rewards Punkte wieder abgezogen werden. Wobei: Richtig kündigen würde ich sowieso nicht sondern nur auf eine der günstigeren Karten "downgraden".

Ich hatte mir daher überlegt vor dem "Downgrade" der Karte sämtliche meiner mittlerweile rund 200k Membership Rewards Punkte in Avios umzuwandeln, dann könnte ich sie bei BA oder Qatar einlösen. Lieber wärs mir aber wenn ich das nicht vorab machen müsste sondern erst dann, wenn ich die Avios (oder eine der anderen Partner-Punkte) auch tatsächlich benötige.

Ich wollte mal in die Runde fragen, ob irgendwer Erfahrungen damit hat, wie American Express sowas handhabt. Ins Minus rutschen möchte ich mit meinem Membership Rewards Konto auf keinen Fall... Und ich wollte fragen, wie lange eingewechselte Avios bei BA oder Qatar gültig sind und ob jemand weiss ob und wann sie ablaufen?

Vielen Dank!

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.961
3.383
FMO, AMS
Die Kündigung ist jeden Monat möglich, nicht im Jahresintervall! Es sei denn in Österreich wäre das anders als in DE, was ich mir nicht vorstellen kann. Um ganz sicher zu sein, behältst du die Karte noch 4 Monate, dann hast du die 12 Monate voll und machst dann im 13. Monat das Downgrade. Dein MR Punktekonto ist völlig unabhängig von der Kartenfarbe. Solange du mindestens eine MR-fähige Amex Karte hast, passiert deinen Punkten nichts, denn das Punktekonto ist ein Konto für alle Karten die du hast. Bei dem Vorgehen brauchst du dir auch keine Gedanken zu Avios und deren Details machen.
Ob Amex Punkte wieder abzieht oder nicht, kann dir hier keiner garantieren. Das Risiko ist noch keiner mutwillig eingegangen.

Die Frage hättest du übrigens auch gerne im bestehenden "Amex allgemein" oder "Amex Platinum" Thread posten können!

• Like
Reaktionen: denkigroove