• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express Gold Reiseversicherungen

ANZEIGE

mglikesflying

Reguläres Mitglied
09.12.2023
60
32
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,

Ich habe mal eine Frage zu den Amex (Gold) Reiseversicherungen insbesondere zu der Auslandskrankenversicherung. Verstehe ich das richtig dass die Versicherung hier pauschal schon Herz- und Kreislauferkrankungen auschliesst zu übernehmen. Also man bekommt im Urlaub z.b. einen akuten Herzinfarkt und die Behandlungskosten werden nicht übernommen ? Oder verstehe ich hier was falsch ?

Auszug aus den Bedingungen:

1000002542.jpg
Also wenn man zum Beispiel regelmäßig Statine einnimmt auch wenn noch keine Herzerkrankung vorliegt übernimmt die Versicherung keine Kosten wenn plötzlich auf der Reise unerwartet was passiert ?

Smirgel

Reguläres Mitglied
28.04.2024
76
84
Ja. Buch dir lieber ne Richtige Auslandskrankenversicherung fürn 10er im Jahr, da gibts dann nicht so viel Kleingedrucktes.

• Like
Reaktionen: ServMan

mglikesflying

Reguläres Mitglied
09.12.2023
60
32
Ne, sehe ich auch so natürlich. Da braucht man eigentlich bei den geringen Versicherungskosten pro Jahr auch nicht nachzudenken. Das werde ich auch machen.
Die Frage ist nur ob es dann hier ein Problem wegen Doppelversicherung gibt und im Schadensfall die eine Versicherung die Regulierung auf die andere abwälzt und umgekehrt und man als Versicherungsnehmer das Nachsehen hat ?

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
192
265
Sind diese Klauseln immer noch wirksam oder richtig verstanden?. Es soll doch tatsächlich nur ausgeschlossen werden, dass der Kunde im Schadensfall doppelt kassiert.
Im Übrigen sind die Bedingungen der Amex- Versicherungen (über Axa) in meinen Augen eine Vollkatastrophe. Wer wegen der Versicherungen Geld für diese Karten zahlt, muss vollkommen naiv sein.
Habe gerade nochmal durchgeflippt. Es wird z.B. nicht bei Alkoholeinfluss geleistet, es sei denn, der Alkoholgehalt liege unterhalb des Wertes, mit dem man im jeweiligen Land noch Autofahren darf. In Spanien gilt für das Autofahren 0,5 Promille. Ich trinke 2 Gin Tonic und stürze. Jetzt zahlt die Axa nicht? oder ich muss mit der Axa prozessieren, um nachzuweisen, dass der Alkohol gar nicht ursächlich war?
Ich glaube, Amex - Karten sind was für HonKs.

Thiesi

Aktives Mitglied
15.12.2020
142
98
Die Frage ist nur ob es dann hier ein Problem wegen Doppelversicherung gibt und im Schadensfall die eine Versicherung die Regulierung auf die andere abwälzt und umgekehrt und man als Versicherungsnehmer das Nachsehen hat ?
Mal abgesehen davon, dass die andere Auslandsreisekrankenversicherung ja nicht weiß, dass du auch über die Amex bei der AXA versichert bist, könnte das doch überhaupt nur dann ein Problem sein, wenn beide Versicherungen den gleichen Schadensfall abdecken. Oder anders gesagt: Wenn der Schadensfall von einer der Ausnahmen bei der AXA erfasst ist, sie mithin also nicht reguliert, könnte die zusätzliche ARKV ja auf diese nichts abwälzen, da die AXA wegen Ausnahme eben gerade nicht zahlt. Dürfte also in der Praxis bei dieser Konstellation keine Rolle spielen.

Abwälzen ist eher wahrscheinlich, wenn du beispielsweise eine Rechtsschutzversicherung abschließt, dann ein Streit mit deinem Vermieter stattfindet und der Versicherungsträger erfährt, dass du Mitglied im Mieterbund bist, denn die Mitgliedschaft dort geht mit einer Mietrechtsschutzversicherung einher. Aber in solchen Fällen ist das eigentlich auch kein großes Problem, wenn man die "falsche" Versicherung bemüht - das regeln die Versicherungen nämlich untereinander, wenn sie erfahren, dass sie geleistet haben, obwohl sie nicht gemusst hätten.

Problematisch wäre es nur, wenn du denselben Schadensfall bei zwei (oder gar noch mehr) Versicherungen geltend machtest. Aber das tut man ja nicht.

mglikesflying

Reguläres Mitglied
09.12.2023
60
32
Habe mir jetzt eine AKV für meine Familie noch bei einem anderen Anbieter besorgt. Ist glaube ich besser.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Also wenn man zum Beispiel regelmäßig Statine einnimmt auch wenn noch keine Herzerkrankung vorliegt übernimmt die Versicherung keine Kosten wenn plötzlich auf der Reise unerwartet was passiert ?
Also ich lese das so raus, dass die Erkrankung auf Reisen nicht im Zusammenhang mit einer bestehenden sein darf. Wenn du also einen Herzinfarkt auf Grund der Erkrankung bekommst, wieso du Statine einnimmst, bist du nicht versichert.... Bekommst du aber einen Herzinfarkt aus anderen Gründen, die vorher weder festgestellt noch behandelt wurden, bist du versichert.

Viele andere Versicherungen haben ähnliche Klauseln.

roland123

Reguläres Mitglied
27.02.2012
58
2
So sehe ich das auch. Vorher darf nichts festgestellt worden sein.

Wenn man die Karte bereits seit 20 Jahren hat, gelten dann noch die alten Bedingungen?

oder musste man irgendwann die neuen Bedienungen akzeptieren?

danke !

mglikesflying

Reguläres Mitglied
09.12.2023
60
32
Ja, aus
Also ich lese das so raus, dass die Erkrankung auf Reisen nicht im Zusammenhang mit einer bestehenden sein darf. Wenn du also einen Herzinfarkt auf Grund der Erkrankung bekommst, wieso du Statine einnimmst, bist du nicht versichert.... Bekommst du aber einen Herzinfarkt aus anderen Gründen, die vorher weder festgestellt noch behandelt wurden, bist du versichert.

Viele andere Versicherungen haben ähnliche Klauseln.
Ja, habe jetzt noch eine andere AKV abgeschlossen für den üblichen Preis. Habe mit denen auch vorher telefoniert und die decken mein Fall und sehen die Einnahme der Statine nicht als Vorerkrankung. Ich soll mir vor der Reise eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Arzt holen, dann sollte alles ok sein.

Andere haben ähnliche Klauseln aber bei Amex war mir das dann doch recht spezifisch wenn auch nicht ganz klar formuliert.

Zuletzt bearbeitet:

mglikesflying

Reguläres Mitglied
09.12.2023
60
32
Habe mittlerweile auch eine Antwort erhalten von der Axa im Bezug zu meinem ersten Post oben. Nach deren Beurteilung wie oben beschrieben werden sind tatsächlich pauschal Herzkrankheiten usw. nicht abgedeckt. Ich denke man sollte als Vorbereitung auf einer Reise immer mit dem Versicherer sowas checken, wenn man Vorerkrankungen hat. Wobei die Axa auch sagt sie prüfen das in jedem Einzelfall individuell ob sie das abdecken oder nicht.
Aber das kann ja alleine schon z.B. für einen Diabetiker, dessen chronische Erkrankung gut mit Medikamenten eingestellt ist, trotzdem zum Problem werden. In den USA beispielsweise können die Kosten für die Behandlung eines Herzinfarktes schonmal sechsstellig werden, was wohl für viele der finanzielle Ruin bedeuten würde.

Fazit: Bei AKV immer nochmal genau schauen ob die Deckung reicht ansonsten besser noch zusätzlich was abschließen. Wie oben erwähnt die weitere Versicherung oben die ich nun abgeschlossen habe schließt das nicht aus sondern verlangt in dem Fall nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Arzt.

Zuletzt bearbeitet:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.053
549
Sachsen
gelten die Versicherungen für den Inhaber einer Partnerkarte wenn die Reise damit bezahlt wird? Oder ausschliesslich für den Besitzer der Hauptkarte?

mglikesflying

Reguläres Mitglied
09.12.2023
60
32
ANZEIGE
Ich habe mal eine Frage zu den Amex (Gold) Reiseversicherungen insbesondere zu der Auslandskrankenversicherung. Verstehe ich das richtig dass die Versicherung hier pauschal schon Herz- und Kreislauferkrankungen auschliesst zu übernehmen. Also man bekommt im Urlaub z.b. einen akuten Herzinfarkt und die Behandlungskosten werden nicht übernommen ? Oder verstehe ich hier was falsch ?

Auszug aus den Bedingungen:

Anhang anzeigen 251147
Interessanterweise taucht die Klausel in den Bedingungen so nicht mehr auf. Anscheinend wurden die erneuert. Das Dokument was jetzt bei Amex hinterlegt erwähnt das so spezifisch nicht mehr. Zumindest habe ich da nichts mehr zu gefunden. Ich lasse mich aber eines besseren belehren.