• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

American Express Zusatzkarteninhaber , wird man hier als Kontoinhaber gemeldet?

ANZEIGE

SonnenlichtXXX

Neues Mitglied
17.09.2021
24
3
ANZEIGE
Hallo Leute,
weiß jemand ob man als Zusatzkarteninhaber bei ammex als Kontoinhaber bei Behörden geführt wird, da man ja Zugriff auf das Kreditkartenkonto hat.
Bei ammex hab ich nichts dazu gefunden das meine Daten, ausser für die interne Bearbeitung, von ammex weitergegeben werden.
Meine Mutter würde mir eine Zusatzkarte von ihrer ammex gold geben da ich aufgrund schlechter Schufa als Hauptkarteninhaber ausscheide.
(Bei der comdirect z.b. kann man nur über eine Kontovollmacht eine Zusatz/Partnerkarte bekommen und das kommt für mich nicht infrage.)
Jemand Informationen darüber?
Danke

es grüßt das SonnenlichtXXX

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
weiß jemand ob man als Zusatzkarteninhaber bei ammex als Kontoinhaber bei Behörden geführt wird, da man ja Zugriff auf das Kreditkartenkonto hat.
Weder deine Mutter, noch deine Partnerkarte wird da geführt. Amex hat keine Banklizenz und unterliegt dieser Meldepflicht nicht.
Meine Mutter würde mir eine Zusatzkarte von ihrer ammex gold geben da ich aufgrund schlechter Schufa als Hauptkarteninhaber ausscheide.
Meines Wissens macht Amex auch bei einer Partnerkarte eine Schufaanfrage. Bin da aber nicht zu 100% sicher.
(Bei der comdirect z.b. kann man nur über eine Kontovollmacht eine Zusatz/Partnerkarte bekommen und das kommt für mich nicht infrage.)
Eine Kontovollmacht wird den Behörden gemeldet, berechtigt aber nicht zur Pfändung bzw. Sperrung des Kontos. Mit einer Vollmacht darfst du nur das Geld "Dritter" verwalten, es gehört dir aber nicht. Anders sieht es aus, wenn du Mit-Kontoinhaber bist und/oder deine Mutter ihr Konto zweckentfremdet und Einnahmen von dir darauf fließen. Letzteres verstößt auf jedem Fall gegen die AGB's der Bank und kann Strafbar sein, z.b. wenn man damit aktiv eine berechtigte Zwangsvollstreckung vereitelt.

Tipps bezüglich der Regulierung von Schulden werde ich nun keine geben, die hast du sicherlich schon mehrfach gehört. Bedenke nur, wenn Titel vorliegen, hat das ohne Einigung, nie ein Ende.

Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Bei uns sind die Partnerkarten der Amex nicht in der Schufa eingetragen, damals erfolgte auch keine Abfrage... Aber, damals musste man auch noch keine Schufa Klausel, etc. unterschreiben. Dies scheint bei einem Partnerkartenantrag seit ein paar Jahren bereits, "neu" zu sein. Daher ging ich davon aus, dass auch eine Abfrage erfolgt... aber wie geschrieben, "ich bin nicht zu 100% sicher".

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.921
14.539
www.red-travels.com
bei meiner Gold-Partnerkarte zu +1 erfolgte die Abfrage, allerdings flog der Eintrag nach 6 Monaten aus der Schufa raus, die Karte existiert weiterhin. +1 hat keinen ständigen Zugriff auf meine-Schufa, da kann ich also gerade nicht nach ihrer Partnerkarte zur Platinum schauen

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
880
386
31.08. Gold Zusatzkarte beantragt -> 07.09. im Briefkasten.
Post und Videoident wurden angeboten.
Keine Schufaabfrage. Kein Schufaeintrag.

SonnenlichtXXX

Neues Mitglied
17.09.2021
24
3
Hallo,
erstmal danke für die Antworten,
ja es ist halt so wenn man irgendeine Sozialleistung (Wohngeld u.a.)beantragt dann muss man immer und überall gänzlich die "Hosen runterlassen".
Meine Frage bezog sich daher auf die Meldung von der Zusatzkarte von Ammex an die hiesigen Behörden nach dem Bankengesetz. Also ich bin nicht verschuldet oder hab gar einen Titel oder so.
Eine Kreditkarte ist nicht nur vorteilhaft fürs Reisen ebenso fürs Bezahlen im Internet. Aber man muss ja nicht alles und jedes preisgeben. Und wenn dann noch membership rewards rausspringen umso besser.

Es grüßt
SonnenlichtXXX

Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
24.921
14.539
www.red-travels.com
Die Frage des OP zielt wohl eher darauf ab, ob mittels der Partnerkarte bei "ammex" Einkommen verschleiert werden kann (für den Wohngeldanspruch gelten Einkommenshöchstgrenzen).

mW will AmEx keine Vermögensauskünfte und wenn er auch sonst keine KK kriegt, wird's wohl auch kein großes Einkommen geben.

Die schlechte Schufa wird wohl woanders seinen Grund haben, aber am Wohngeld allein wird es nicht liegen, wo genau will er ja nicht sagen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
Ich habe zum Glück noch kein Wohngeld beantragen müssen, dass man da aber Partnerkreditkarten bzw. Vollmachten angeben muss, bezweifle ich. Selbst wenn man eine eigene Kreditkarte besitzt, dürfte das absolut problemlos sein.

Und nein, Amex meldet das wie gesagt, nicht an die Behörden. Advanzia (Hauptkarte) im übrigen auch nicht, macht aber einen Schufaeintrag.

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
880
386
aber kommt da nicht das gleiche bei rum?
Wenn es in der Schufa steht, dann kriegen die Behörden das sicher auch raus.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
ANZEIGE
aber kommt da nicht das gleiche bei rum?
Wenn es in der Schufa steht, dann kriegen die Behörden das sicher auch raus.
Nein, die Behörden haben ihre eigenen Möglichkeiten bei der BaFin. Da ist auch genau geregelt, was sie dürfen... z.b. dürfen Sozialbehörden keine Konten im Ausland erfragen. Der Schufa mitteilen, dass jemand Sozialleistungen in Anspruch nimmt, wäre auch etwas bedenklich.

Bei Strafrechtlichen Verfahren sieht das sicherlich nochmal anders aus.

Zuletzt bearbeitet: