Amex als Student. Wie Unterhalt der Eltern angeben

ANZEIGE

Geldgeier

Neues Mitglied
06.11.2025
6
0
ANZEIGE
Guten Abend Zusammen,

ich möchte mir gerne eine Amex Kreditkarte für mein Auslandssemester besorgen. Ich habe einen guten Schufa score und erfülle soweit alle Vorraussetzungen.

Ich bekomme von meinen Eltern ca. 1500€ Unterhalt, 255€ Kindergeld und ca. 200 € von meinem Hiwi Job.

Ich bin für einen Studenten also recht gut aufgestellt.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich meine Einkommensverhältnisse beim Amex Antrag angebe. Es besteht die Möglichkeit zwischen regelmäßigem Einkommen, Rente, Kapitalerträge, Mieteinnahmen, Treuhandfonds oder Erbschaft und öffentliche Leistungen zu wählen. Unter welchen Punkt sollte ich den Unterhalt meiner Eltern angeben ohne Probleme mit Amex zu bekommen?

Ich danke für jegliche Tipps.

P.S. unter regelmäßigem Einkommen versteht Amex wohl in erster Linie Gehalt/Lohn oder selbstständiges Einkommen

Thiesi

Aktives Mitglied
15.12.2020
170
123
Unter welchen Punkt sollte ich den Unterhalt meiner Eltern angeben ohne Probleme mit Amex zu bekommen?
Nach dem Ausschlussprinzip bleibt doch nur eine Option. Aber wenn du da Bedenken hast (warum auch immer), ist vermutlich Amex der beste Ansprechpartner, um eine verlässliche Aussage zu bekommen.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.678
3.129
Europa
Lass dir von deine Eltern eine KK geben, als Sicherheit, und nehme dir eine Karte ohne Gebühren mit z.B Revolut kannst Du problemlos und easy aufladen und funktioniert in den USA überall, kannst sogar eine Visa oder Mastercard haben
Ich empfehle absolut nicht, dir ohne eigenes und regelmäßigen Einkommen , eine Klassische Kreditkarte zu beantragen

• Like
Reaktionen: tx2qm1z

Geldgeier

Neues Mitglied
06.11.2025
6
0
Was denn für Probleme? Entweder sie nehmen dich an oder halt nicht. Eventuell gibt es Rückfragen. Probier es doch einfach. Eine Karte ohne Fremdwährungsgebühren wäre in der Tat sinnvoller.
Falls mal Einkommensnachweise gefordert werden, kann ich maximal jene Unterhaltsleistungen etc. angeben. Wenn ich also regelmäßiges Einkommen wähle könnte mir Amex Betrug unterstellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach dem Ausschlussprinzip bleibt doch nur eine Option. Aber wenn du da Bedenken hast (warum auch immer), ist vermutlich Amex der beste Ansprechpartner, um eine verlässliche Aussage zu bekommen.
Selbst nach dem Ausschlussprinzip finde ich es nicht eindeutig. Aber was würde denn übrig bleiben?

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
988
1.323
Was spricht gegen Beantragung? Dein Einkommen ist höher, als jenes div. Arbeitnehmer. Unser frischer Erwachsener hat die HH advanzia auf Anhieb genehmigt bekommen. Ohne Einkommen. 2k Limit. Ich bin mir sicher, Amex würde ihn auch nicht ablehnen...

migolf

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
514
473
Lass dir von deine Eltern eine KK geben, als Sicherheit, und nehme dir eine Karte ohne Gebühren mit z.B Revolut kannst Du problemlos und easy aufladen und funktioniert in den USA überall, kannst sogar eine Visa oder Mastercard haben
Ich empfehle absolut nicht, dir ohne eigenes und regelmäßigen Einkommen , eine Klassische Kreditkarte zu beantragen
Die Idee ist ziemlich gut. Partnerkarte der Eltern (zB von Santander, wo dies kostenlos zur kostenlosen Karte möglich ist) und dein eigenes Revolut Konto.

Zu meiner Studienzeit hat man Kreditkarten noch überall hinterhergeworfen bekommen. Inzwischen ist dies aber schwieriger geworden ohne Einkommen Ich hatte (neben Barclays und Landesbank Berlin) die goldene meiner Hausbank (kostenlos, da Student). Wenn du also bei einer Sparkasse oder Volksbank bist, frag da mal nach

Geldgeier

Neues Mitglied
06.11.2025
6
0
Was spricht gegen Beantragung? Dein Einkommen ist höher, als jenes div. Arbeitnehmer. Unser frischer Erwachsener hat die HH advanzia auf Anhieb genehmigt bekommen. Ohne Einkommen. 2k Limit. Ich bin mir sicher, Amex würde ihn auch nicht ablehnen...

migolf
Beim Antrag muss aber eine der oben genannten Einkommensarten ausgewählt werden. Genau das ist das Problem, welche davon passt am besten?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.216
14.155
FRA/QKL
Mit meiner Amex Platinum habe ich meiner Tochter einfach ab dem 16. Geburtstag (vorher ging nicht) eine Amex Gold als Zusatzkarte gegeben. Die hat sie heute noch mit über 30. Bei gelegentlichem Einsatz wird mir einfach der Betrag überwiesen.

• Like
Reaktionen: migolf

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.678
3.129
Europa
Die Idee ist ziemlich gut. Partnerkarte der Eltern (zB von Santander, wo dies kostenlos zur kostenlosen Karte möglich ist) und dein eigenes Revolut Konto.

Zu meiner Studienzeit hat man Kreditkarten noch überall hinterhergeworfen bekommen. Inzwischen ist dies aber schwieriger geworden ohne Einkommen Ich hatte (neben Barclays und Landesbank Berlin) die goldene meiner Hausbank (kostenlos, da Student). Wenn du also bei einer Sparkasse oder Volksbank bist, frag da mal nach
Mein Sohn war ja 1 Jahr lang in Kalifornien und meine Hausbank, die KSK hat ihn eine Kreditkarte gegeben, von mein Kreditkarten Konto und dies hat er dabei gehabt, aber niemals benutzt und war nur für Notfälle gedacht, Revolut hat ihn das ganze Jahr gereicht, überall funktioniert und war soll zufrieden

Dampfturbine

Erfahrenes Mitglied
13.02.2024
497
288
Dann probiere ich das mal
Bei Unterhalt bliebe wenn nur noch „öffentliche Leistung“ - aber da das Geld vermutlich nicht vom Staat überwiesen wird sondern von deinen Eltern :D
An sonsten kann Ich nur wärmstens empfehlen eine eMail dort hin zu schicken und einfach nachzufragen.

Für das was ein durchschnittlicher Studi in den USA so tut, braucht man heutzutage keine Kreditkarte mehr.
Lass dir von deinen Eltern (wie von den Vorrednern erklärt) eine geben (die Haben dann eh nen Blick drauf falls was wäre.
Und wenns unbedingt Credit sein muss - gehe doch einfach zur Spaßkasse. Die Karte ist nicht der ultimative Bringer - aber reicht.
Und du hast einen Ansprechpartner.

Für alles andere gibt es Schießbuden Debit mit deutlich besseren Konditionen.

Ps.: du bist länger dort und nicht nur für einen Urlaub. Falls du dir irgend eine Leistung einer x-Beliebigen Auslandskrankenversicherung von einer Kreditkarte versprichst (was denke ich das einzigste ist was du wirklich brauchen könntest) dann muss Ich dich leider enttäuschen.
Die Haftet in diesem Fall nicht - schließ die bitte bei einer richtigen Versicherung ab :D

• Like
Reaktionen: eham und andreas123

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.294
1.424
NRW
ANZEIGE
[...] Es besteht die Möglichkeit zwischen regelmäßigem Einkommen, Rente, Kapitalerträge, Mieteinnahmen, Treuhandfonds oder Erbschaft und öffentliche Leistungen zu wählen. Unter welchen Punkt sollte ich den Unterhalt meiner Eltern angeben ohne Probleme mit Amex zu bekommen?
Um die ursprüngöiche Frage zu beantworten - neben den guten Tipps der Vorredner - passt Rente am besten, weil eine Unterhaltsleistung ohne Gegenleistung.