AMEX FHR (Fine Hotels and Resorts) / Hotel Collection Erfahrungsberichte

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.124
5.231
MUC/INN
ANZEIGE
Keine Ahnung, ob es hier rein passt, aber Amex FHR/Travel ist ja auch immer wieder ein Thema des Threads und greife es oben auch nochmal auf.

Falls es verschoben werden soll, gerne melden.

Ansonsten möchte ich kurz von meiner ersten Erfahrung über die Buchung von FHR berichten.

Hotel: One and Only Cape Town,
Gebucht: Premier Marina Table Mountain View,
Erhalten: Marina Grand Suite Table Mountain View,
Benefits: Upgrade, komplette Bar aus‘m Zimmer, 100-USD-Guthaben, Cappies, Taschen, etc.

Wir waren einige Tage in Kapstadt und nach bereits anderen gemachten Erfahrungen bei OO musste es dort „natürlich“ auch das OO sein.

Schon beim Checkin hat man wieder einmal die tolle Qualität der Kette gemerkt. Wir wurden waermstens empfangen, man findet es schön, dass wir wieder OO gebucht hätten und hat uns auch über die Vorteile von Amex mündlich sowie schriftlich unterrichtet.

Nach‘m CI kam Chris zu uns. Er war unser „Butler“. Bis dahin wusste ich allerdings noch nicht, dass wir scheinbar auf eine Suite upgegradet wurden, weil dieser Service nur dieser Zimmerkategorie vorenthalten war. Chris führte uns durch‘s Haus, welches für ein Stadthotel doch schon eine umfangreiche Anlage besitzt. Was übrigens auch für uns eine Buchungsmotivation war.

Wie oben bereits geschrieben, haben wir uns für ein Standard-Premier-View-Zimmer entschieden. Diese Buchung garantiert eine Besenkammer mit ca. 63 qm in der obersten Etage (7. OG) des Hotels mit direkten Blick auf den Tafelberg.
Als wir allerdings mit Chris auf die 2. Etage gefahren sind, war ich anfangs schon etwas „enttäuscht“. Er sagte nur zu mir: „Timo, don’t worry, have a look at the room first.“ und lächelte dabei.

Er hatte recht und uns nicht enttäuscht. Die Suite ist fantastisch. Riesiger Wohnbereich mit tollem Blick auf den Tafelberg, großes Schlafzimmer, riesige Bäder, inkl. einer „Signature“-Dusche mitm Blick - Ihr ahnt es - aufm Tafelberg.
Da wir einige Tage hier sind, habe wir das Upgrade dankend angenommen.

So viel also zu meiner ersten Erfahrung bei diesem Thema. Ob es jetzt wieder nur an Amex liegt, an meiner Verbindung zu OO oder beides kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber wir sind sehr zufrieden.
Leider gibt es kein Thema bislang hierzu (oder seit Jahren an mir vorbei, mega culpa in diesem Falle, ich finde aber @TimoKoni s Bericht durchaus endlich einen Grund wert, mit einem solchen Thema zu beginnen und Erfahrungswerte zu sammeln.

Daher aus September, Oktober und November:

Hotel: Apulien, Rocco Forte Masseria Torre Maizza
Gebucht: Deluxe Room
Erhalten: Deluxe Room
Benefits: Obstkorb, Prosecco, Strandliegen für einen Tag

Ein wirklich besonderer Ort. Und besonders teuer. Vor allem, weil dort sehr viele Italiener arbeiten, die jedem Klischee alle Ehre machen. Die Zimmer sind toll, der eigene Pool aufgrund der Hitze und vielen Mücken unnötig wenn man sehr viel Geld dafür ausgibt (hier nicht), das Essen und das Frühstück ist sehr gut. Das Personal süditalienisch arbeitsscheu, neben einigen Patzern gab die Dame im Hotelshop ordentlich Rabatt, beim Zahlen am Checkout wusste man und sie nichts mehr davon. Nach Beschwerde über London gab es dann eine Erstattung.

Hotel: Madrid, Palacio de los Duques Gran Meliá - The Leading Hotels of the World
Gebucht: Premium-Zimmer - 1 Kingsize-Bett
Erhalten: schlussendlich Premium-Zimmer - 1 Kingsize-Bett
Benefits: Obstkorb

Aufgrund später Anreise haben wir ein "Upgrade" in ein Zimmer ganz oben erhalten. Dort war zum Innenhof gelegen eine eigene Dachterrasse mit Bestuhlung und Blick von allen Seiten. Das Bett war höchsten Queen Size, das Zimmer mehr Niveau Kinderzimmer von Harry Potter, Dachschrägen, Dachschrägen über Alles und die "Dusche" in einer Dachschrägennische, d.h. ein Zimmer, das sogar für eine Person zu klein war. Man wollte hier offenbar unbedingt noch ein Zimmer reinquetschen. Nach Beschwerde am nächsten Tag und Zusicherung, dass es sich hier doch um ein tolles Upgrade handelte, bekamen wir endlich ein normales Zimmer mit großem Bad und King Size Bett. Das Frühstück ist sehr gut, die Lage mMn ebenso.

Hotel: Dubai, Four Seasons Jumeirah Beach
Gebucht: Deluxe Room
Erhalten: Deluxe Room "SeaView"
Benefits: Obstkorb, Datteln

Upgrade gabs mal wieder keins, man sei "ausgebucht" (Blödsinn). Dafür ein Zimmer mit Blick auf das Mandarin Oriental (wo man sicher besser aufgehoben wäre) und das Meer hinter Baustellen. Das Frühstücksbuffett war erstaunlich sehr sehr schlecht, ggf muss man es hier handhaben wie die 90% Russen im Hotel, die einfach anschaffen. Dann braucht man auch kein Buffett. Der Service ist dubaimäßig geprägt von ungelerntem Personal. Der Strand nett, hinter den sauteuren Villen mit eigenem Pool haben sie tatsächlich einen Ableger vom Nammos Beach Club angelegt, der vom Niveau nur leicht über Nikki Beach liegt (die Kenner wissen was ich meine). Ab 17 Uhr dort bassmäßige Dauerbeschallung. Hätte ich eine Poolvilla gebucht, ich hätte das Management in die Luft gejagt.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.516
3.036
DUS
Gut, dann mache ich mal C&P und sage danke:

Hotel: One and Only Cape Town,
Gebucht: Premier Marina Table Mountain View,
Erhalten: Marina Grand Suite Table Mountain View,
Benefits: Upgrade, komplette Bar aus‘m Zimmer, 100-USD-Guthaben, Cappies, Taschen, etc.

Wir waren einige Tage in Kapstadt und nach bereits anderen gemachten Erfahrungen bei OO musste es dort „natürlich“ auch das OO sein.

Schon beim Checkin hat man wieder einmal die tolle Qualität der Kette gemerkt. Wir wurden waermstens empfangen, man findet es schön, dass wir wieder OO gebucht hätten und hat uns auch über die Vorteile von Amex mündlich sowie schriftlich unterrichtet.

Nach‘m CI kam Chris zu uns. Er war unser „Butler“. Bis dahin wusste ich allerdings noch nicht, dass wir scheinbar auf eine Suite upgegradet wurden, weil dieser Service nur dieser Zimmerkategorie vorenthalten war. Chris führte uns durch‘s Haus, welches für ein Stadthotel doch schon eine umfangreiche Anlage besitzt. Was übrigens auch für uns eine Buchungsmotivation war.

Wie oben bereits geschrieben, haben wir uns für ein Standard-Premier-View-Zimmer entschieden. Diese Buchung garantiert eine Besenkammer mit ca. 63 qm in der obersten Etage (7. OG) des Hotels mit direkten Blick auf den Tafelberg.
Als wir allerdings mit Chris auf die 2. Etage gefahren sind, war ich anfangs schon etwas „enttäuscht“. Er sagte nur zu mir: „Timo, don’t worry, have a look at the room first.“ und lächelte dabei.

Er hatte recht und uns nicht enttäuscht. Die Suite ist fantastisch. Riesiger Wohnbereich mit tollem Blick auf den Tafelberg, großes Schlafzimmer, riesige Bäder, inkl. einer „Signature“-Dusche mitm Blick - Ihr ahnt es - aufm Tafelberg.
Da wir einige Tage hier sind, habe wir das Upgrade dankend angenommen.

So viel also zu meiner ersten Erfahrung bei diesem Thema. Ob es jetzt wieder nur an Amex liegt, an meiner Verbindung zu OO oder beides kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber wir sind sehr zufrieden.

Anbei noch einige Fotos:
1730664106948.jpeg
1730664122082.jpeg
1730664147841.jpeg
1730664163726.jpeg
1730664175614.jpeg
1730664197468.jpeg
1730664225364.jpeg
1730664249216.jpeg
1730664311687.jpeg
1730664286444.jpeg

Lieben Gruß