• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX - Flug-/Passagierdaten auf Abrechnung

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.466
3.067
ANZEIGE
Hi zusammen,

habe gerade meine erste AMEX-Abrechnung bekommen und bin etwas erstaunt:
Auf dem Auszug findet sich bei jeder mit der Karte getätigten Flugbuchung die Airline, Strecke, Ticket-/Buchungsnummer, Passagiernamen usw.

Woher hat AMEX denn diese Daten!?

Zuletzt bearbeitet:

Thefrankster

Aktives Mitglied
23.05.2020
208
284
Hallo,

Wo Amex das her hat weiß ich nicht. Fakt ist aber dass getätigte Flugbuchungen mit der LH CC ebenfalls auf der Abrechnung mit den von dir erwähnten Details erscheinen.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.466
3.067
OK, dann hatte ich bisher wohl das Glück, nur KKs zu haben, die diese Daten nicht verarbeiten.
Ich ging bisher strikt davon aus, dass ein Kartenanbieter nicht sehen kann, was ich kaufe, sondern nur den Merchant.

Ist mir irgendwie nicht so recht, Flugbuchungen in Verbindung mit Finanzdaten...
Aber wenn das "normal" ist, dann ist das eben so.

Danke für den Link, das mit Level 3 Data ist interessant!

Zuletzt bearbeitet:

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
OK, dann hatte ich bisher wohl das Glück, nur KKs zu haben, die diese Daten nicht verarbeiten.
Ich ging bisher strikt davon aus, dass ein Kartenanbieter nicht sehen kann, was ich kaufe, sondern nur den Merchant.

Ist mir ehrlich gesagt überhaupt nicht recht, Flugbuchungen in Verbindung mit Finanzdaten können heikel sein.
Aber wenn das "normal" ist, dann ist das eben so.

Danke für den Link, das mit Level 3 Data ist interessant!

Ich finde das bei Amex sehr angenehm, da dadurch eine Zuordnung sehr einfach ist. Welches Problem siehst du hierbei?

Bei meiner privaten VISA und der Firmen Mastercard ist es aber genauso, dass der Passagier und die weiteren Daten notiert sind.

• Like
Reaktionen: Chiller3333

Mäxle

Reguläres Mitglied
11.07.2019
50
51
STR
Etwas vergleichbares ist mir bereits bei einer Hotelbuchung in den USA aufgefallen. Die Buchung lief über Amex FHR und die Bezahlung fand daher im Hotel statt. Auf der Abrechnung konnte ich Anreise- und Abreisedaten einsehen.
Zuerst dachte ich, dass es an der Amex-eigenen FHR Rate liegen würde. Bei einer weiteren FHR Buchung, allerdings in DE, konnte ich hingegen keinerlei Zusatzinfos in der Abrechnung finden. Liegt wohl an der Airline oder am Hotel, welche Infos an AMEX weitergegeben werden.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Ich finde das bei Amex sehr angenehm, da dadurch eine Zuordnung sehr einfach ist. Welches Problem siehst du hierbei?

Bei meiner privaten VISA und der Firmen Mastercard ist es aber genauso, dass der Passagier und die weiteren Daten notiert sind.

Interessant, bei privaten Kreditkarten kannte ich das bisher nur von American Express. Welche Visa war das denn, wenn ich fragen darf?

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.144
894
Interessant, bei privaten Kreditkarten kannte ich das bisher nur von American Express. Welche Visa war das denn, wenn ich fragen darf?

Kommando zurück, dachte bei der Payback Visa steht es auch drauf. Habe es mit der Payback Amex verwechselt. Gerade nochmals kontrolliert.

• Like
Reaktionen: penamba

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Finde das ehrlich gesagt auch sehr hilfreich, grade wenn man viele Flugbuchungen ueber die AmEx taetigt.
Witzig wird's bei "Fluegen" ab MHJ (wer hatte die geniale Idee den IATA Code "doppelt" zu vergeben?).

Deine Sorge bzgl. Datenschutz kann ich nicht teilen (und sonst bin ich da wirklich vorsichtig).
LH gibt auch die Ticketnummer bei der Abbuchung an, vom etix zu allem anderen ist es (wenn man fuer sich selbst bucht) ja wirklich nicht weit.
Und ob anderen kartenausgebende Unternehmen die Daten nicht auch verarbeiten und sie nur nicht anzeigen sei mal dahingestellt.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.466
3.067
Es ist sicherlich auch praktisch, gerade wegen der Versicherungen, da weiss dann AmEx immer welcher Flug über die Karte gebucht wurde.
Ich habe ein bisschen ein schlechtes Gefühl bei der Verknüpfung von Finanzen und Reiseverhalten. Ist aber Geschmackssache, AmEx meldet ja nicht meine Aufenthalte an's Finanzamt, ich kann damit leben. :D

Ich wusste bisher überhaupt nicht, dass es so was gibt. Wieder was gelernt!

mfkne

Erfahrenes Mitglied
  • Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.466
3.067
Stimmt.
Ex DE kann ich aber innerhalb Schengen, außer mit FR, als Mickey Mouse einchecken und fliegen.
Unter dem Namen eine AmEx zu bekommen wird schwieriger :D

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.435
1.493
Bonn
Ich finde das auch praktisch.

Bei meinen Eltern waren die Ticketdaten vor mehr als 10 Jahren Auslöser für die Fraud Detection. Es wurden damals inneramerikanische Flüge für fremde Personen auf AA gebucht. Als der Anruf kam, wurde konkret auf die Buchungsdaten verwiesen.

• Like
Reaktionen: Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.466
3.067
ANZEIGE
Ja, das dürfte zB einen Großteil der Arbeit des deutschen Konsulates in PMI ausmachen :D