• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Global Card Transfer > Spanien

ANZEIGE

rrdesign

Neues Mitglied
27.01.2024
6
5
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich habe keinen ständigen Wohnsitz mehr in Deutschland. Daher die Überlegung auch die Amex mit nach Spanien zu transferieren, unter anderem auch weil sonst die meisten Versicherungsleistungen nicht mehr greifen. Allerdings wäre ein K.O. Kriterium wenn das 58 Tage erweiterte Zahlungsziel der Platinum Business in Spanien nicht mehr angeboten wird.
Hierbei werde ich aber auf der Spanischen Amex Seite nicht wirklich schlau. Hat jemand eine Spanische Business Amex Platinum und kann mir sagen wie das hier läuft?

Auf der Spanischen Amex Seite steht was von 30 Tagen Zahlungsziel bei der Business Karte. Und bei der privaten steht nichts. 30 Tage sind doch aber üblich bei einer Kreditkarte.
Also entweder ist die Formulierung unglücklich gewählt und es sind zusätzliche 30 Tage gemeint zu den eh schon üblichen 30 Tage. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Liebe Grüße
Robert
 

rrdesign

Neues Mitglied
27.01.2024
6
5
Längeres Zahlungsziel ist nicht notwendig, da man fast nirgendwo in Spanien mit Amex bezahlen kann...
Entweder ist die letzte Spanienreise bei Ihnen schon lange her oder Sie haben sich nur in ländlichen Regionen aufgehalten.
Ich war die letzten 10 Jahre 4-5 mal jährlich in Spanien, hauptsächlich in Barcelona und auf Mallorca.
Wir leben nun seit 6 Monaten auf Mallorca und die Akzeptanz hier liegt bei über 95% Jeder Bäcker, jedes Restaurant, sogar die kleinen Getränkekiosks akzeptieren meine Amex. Die Akzeptanz liegt hier mittlerweile um einiges höher als in Düsseldorf.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.438
10.473
CPT / DTM
Entweder ist die letzte Spanienreise bei Ihnen schon lange her oder Sie haben sich nur in ländlichen Regionen aufgehalten.
Ich war die letzten 10 Jahre 4-5 mal jährlich in Spanien, hauptsächlich in Barcelona und auf Mallorca.
Wir leben nun seit 6 Monaten auf Mallorca und die Akzeptanz hier liegt bei über 95% Jeder Bäcker, jedes Restaurant, sogar die kleinen Getränkekiosks akzeptieren meine Amex. Die Akzeptanz liegt hier mittlerweile um einiges höher als in Düsseldorf.
Herzlichen Glückwunsch.

Hier auf dem Festland sieht es aber komplett anders aus. Wo wir üblicherweise den gesamten Winter verbringen.

Und ich bezeichne Valencia und Umgebung nicht als ländliche Provinz...
 
Zuletzt bearbeitet:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Hallo zusammen,
ich habe keinen ständigen Wohnsitz mehr in Deutschland. Daher die Überlegung auch die Amex mit nach Spanien zu transferieren, unter anderem auch weil sonst die meisten Versicherungsleistungen nicht mehr greifen.
Bist du da sicher? Zitat aus den Amex Business Platin Versicherungsbedinungen.
„Heimatland“ bedeutet:
Das Land Ihres offiziellen Wohnsitzes, wie durch eine amtliche Urkunde belegt.

Allerdings wäre ein K.O. Kriterium wenn das 58 Tage erweiterte Zahlungsziel der Platinum Business in Spanien nicht mehr angeboten wird.
Zahlungsziel der Amex Business Karte in Spanien ist, bis zu 30 Tage. Damit kein zusätzlicher Zahlungsaufschub der in Deutschland üblichen 28 Tage.
Die zusätzlichen 28 Tage, also 58 Tage, gibt es nur auf den Amex Corporate Karten und wird auch so beworben.

Siehe hier (ganz unten mittig): https://www.americanexpress.com/es-...parar-productos/?inav=es_cards_sbc_porque_exp
und hier: https://www.americanexpress.com/es-es/negocios/corporativa/soluciones-capital-circulante/
 

rrdesign

Neues Mitglied
27.01.2024
6
5
Herzlichen Glückwunsch.

Hier auf dem Festland sieht es aber komplett anders aus. Wo wir üblicherweise den gesamten Winter verbringen.

Und ich bezeichne Valencia und Umgebung nicht als ländliche Provinz...
Also in Valencia wird es doch auch Eroski, Corte Ingles, Carrefour, Aldi, Lidl, Mercadona geben oder? Damit hätten wir alle großen Supermarktketten. Bekleidungsgeschäfte akzeptieren doch auch fast alle die Amex, jede Tankstelle in Spanien akzeptiert Amex. Bei kleineren Restaurants wird die Akzeptanz wahrscheinlich geringer ausfallen aber das würde mich jetzt tatsächlich interessieren wo in Valencia und Umgebung die Amex nicht akzeptiert wird :)
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

rrdesign

Neues Mitglied
27.01.2024
6
5
Bist du da sicher? Zitat aus den Amex Business Platin Versicherungsbedinungen.



Zahlungsziel der Amex Business Karte in Spanien ist, bis zu 30 Tage. Damit kein zusätzlicher Zahlungsaufschub der in Deutschland üblichen 28 Tage.
Die zusätzlichen 28 Tage, also 58 Tage, gibt es nur auf den Amex Corporate Karten und wird auch so beworben.

Siehe hier (ganz unten mittig): https://www.americanexpress.com/es-...parar-productos/?inav=es_cards_sbc_porque_exp
und hier: https://www.americanexpress.com/es-es/negocios/corporativa/soluciones-capital-circulante/
War nur irritiert, weil bei der Business die 30 Tage angegeben sind und auch damit geworden wird als wäre es etwas besonderes. Bei der privaten Platinum steht aber nichts von den 30 Tagen. Hier müssten es doch auch die üblichen 30 Tage sein oder?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.438
10.473
CPT / DTM
Also in Valencia wird es doch auch Eroski, Corte Ingles, Carrefour, Aldi, Lidl, Mercadona geben oder? Damit hätten wir alle großen Supermarktketten. Bekleidungsgeschäfte akzeptieren doch auch fast alle die Amex, jede Tankstelle in Spanien akzeptiert Amex. Bei kleineren Restaurants wird die Akzeptanz wahrscheinlich geringer ausfallen aber das würde mich jetzt tatsächlich interessieren wo in Valencia und Umgebung die Amex nicht akzeptiert wird :)

Mercadona - negativ
Aldi - positiv
Lidl - teilweise
Carrefour - negativ
Eroski - nicht vertreten
masymas - negativ

Plenoil Tankstellen - negativ
 
Zuletzt bearbeitet:

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.138
2.057
DRS, ALC
Rossmann -nein
Lidl - ja alle
Aldi - ja alle
Carrefour - nein
Mercadona -nein
Apotheken- meistens nein
Golfclubs - zum Teil
Beziehe mich hierauf auf Provinz Alicante und Murcia.
 

rrdesign

Neues Mitglied
27.01.2024
6
5
Kleiner Tipp bezüglich Carrefour. Hier funktioniert nur contactless und Apple Pay nicht mit der Amex. Wenn man die aber klassisch einschiebt funktioniert es :) Habe es durch Zufall rausgefunden. Gehe stark davon aus, dass das in Spanien einheitlich ist bei so großen Ketten.
Ich ergänze noch ein paar Akzeptanzstellen:
Müller, Glovo, Massimo Dutti, H&M, Zara
 
  • Like
Reaktionen: Femminello

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.439
340
Ich behaupte, dass man in Spanien bei mehr Akzeptanzstellen mit der Amex bezahlen kann, als in Deutschland überhaupt mit einer KK.

Das klappt schon recht gut.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

rrdesign

Neues Mitglied
27.01.2024
6
5
Ich behaupte, dass man in Spanien bei mehr Akzeptanzstellen mit der Amex bezahlen kann, als in Deutschland überhaupt mit einer KK.

Das klappt schon recht gut.
Ja das sehe ich auch so. Geschätzt 95% meiner Umsätze laufen in Spanien mit der Amex sowohl privat als auch geschäftlich. Bin sehr happy wie sich das hier in den letzten Jahren im vergleich zu Deutschland entwickelt hat.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.966
2.241
Ich behaupte, dass man in Spanien bei mehr Akzeptanzstellen mit der Amex bezahlen kann, als in Deutschland überhaupt mit einer KK.

Das klappt schon recht gut.
Ja, aber eben nicht überall und das ist in einem Land mit flächendeckender Kartenakzeptanz, die Deutschland ja überhaupt nicht hat, schon nervig.

Die AmEx-Akzeptanz ist in Spanien echt durchwachsen, ich nutze sie im Alltag dort praktisch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse und gosouth

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
War nur irritiert, weil bei der Business die 30 Tage angegeben sind und auch damit geworden wird als wäre es etwas besonderes. Bei der privaten Platinum steht aber nichts von den 30 Tagen. Hier müssten es doch auch die üblichen 30 Tage sein oder?
Liquidität ist ein wichtiges Merkmal im Business, deswegen wird man es als extra Vorteil aufführen. Die (bis zu) 30 Tage hat man natürlich auch bei der privaten Karte, allerdings liegt da das Interesse eher an den Rabatten und Bonusprogrammen.

Scheinbar hatte Amex Spanien auch mal "richtige" Kreditkarten... aber die scheint man nicht mehr beantragen zu können.

 
Zuletzt bearbeitet:

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.966
2.241
AmEx zickt per Apple Pay und auch kontaktlos ja manchmal rum, in Spanien ist es besonders schlimm. Bei Carrefour schaffe ich es auch nur gesteckt zu bezahlen. Das klappt aber problemlos.
 

Toru

Reguläres Mitglied
26.01.2017
32
16
Ich überlege auch gerade meine Business Platinum durch die spanische Version zu ersetzen. Aktuell habe ich zwar noch Wohnsitze und Firmen in beiden Ländern, insgesamt verlagert sich mein Leben jedoch mehr nach Spanien.

Sehe ich es richtig, dass es in Spanien keine zweite Platinum Karte mit Abbuchungsmöglichkeit von einem anderen Bankkonto gibt und dass in Spanien bei den beiden PP nicht jeweils noch 1 Gast mitgenommen werden kann?

Gibt es abgesehen davon in Spanien die Möglichkeit Punkte irgendwie zu Miles & More zu transferieren? Ich nehme an über Payback wird es dort nicht gehen, oder doch? Gibt es in ES generell die Möglichkeit Punkte für Dinge außer Flugbuchungen halbwegs sinnvoll zu nutzen? Amazon, Carrefour, etc.?
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.963
1.595
Längeres Zahlungsziel ist nicht notwendig, da man fast nirgendwo in Spanien mit Amex bezahlen kann...
Lustig, ich zahle hier in Barcelona 80% mit Amex. Und das spontan. Fast alle Caixa Terminals nehmen es, auch die neuen weißen von BBVA fast immer, und bei Mode etc auch fast alle. Außer Mercadona etc geht es fast überall. Auch bei ganz vielen kleinen Händlern und Bars, die in DE wahrscheinlich gar keine Karte nehmen würden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Entweder ist die letzte Spanienreise bei Ihnen schon lange her oder Sie haben sich nur in ländlichen Regionen aufgehalten.
Ich war die letzten 10 Jahre 4-5 mal jährlich in Spanien, hauptsächlich in Barcelona und auf Mallorca.
Wir leben nun seit 6 Monaten auf Mallorca und die Akzeptanz hier liegt bei über 95% Jeder Bäcker, jedes Restaurant, sogar die kleinen Getränkekiosks akzeptieren meine Amex. Die Akzeptanz liegt hier mittlerweile um einiges höher als in Düsseldorf.
Genauso ist es. Es gibt zwar einige große Ketten wie Mercadona, die es nicht nehmen (wo man in DE eher davon ausgehen könnte), dafür gibt es ganz viele kleine Bars, Eisdielen etc., Bäcker wo es eben geht. Ich benutze fast nur noch die Amex. Oft geht es auch, obwohl nicht damit geworben wird, weil es bei einigen Banken Standardmäßig mit dabei ist.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.439
340
Ich überlege auch gerade meine Business Platinum durch die spanische Version zu ersetzen. Aktuell habe ich zwar noch Wohnsitze und Firmen in beiden Ländern, insgesamt verlagert sich mein Leben jedoch mehr nach Spanien.

Sehe ich es richtig, dass es in Spanien keine zweite Platinum Karte mit Abbuchungsmöglichkeit von einem anderen Bankkonto gibt und dass in Spanien bei den beiden PP nicht jeweils noch 1 Gast mitgenommen werden kann?

Gibt es abgesehen davon in Spanien die Möglichkeit Punkte irgendwie zu Miles & More zu transferieren? Ich nehme an über Payback wird es dort nicht gehen, oder doch? Gibt es in ES generell die Möglichkeit Punkte für Dinge außer Flugbuchungen halbwegs sinnvoll zu nutzen? Amazon, Carrefour, etc.?

Bei der privaten ist in der Tat kein Gast im PP enthalten (bei der Business weiß ich es nicht). Du hast also einen PP für die Hauptkarte und einen zweiten für die Partnerkarte, und falls beide Inhaber zusammen reisen, muss jeder der eigenen PP vorlegen.

Meine MR wandern alle zu Iberia. Du kannst auch zB Amazon oder ECI Geschenkkarten damit kaufen, für 22k MR gibt es 100€. https://global.americanexpress.com/rewards/gift-cards
 
  • Like
Reaktionen: Toru

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.966
2.241
Ein Punkt den ich hier auch berücksichtigen würde ist, dass dann alles auf Spanisch ist. Alle Kommunikation.
Auch wenn es Probleme gibt, musst du die spanische Hotline anrufen.

Bezüglich Versicherungsleistungen und Wohnsitz: Bei mir wurde nie der Wohnsitz geprüft, das klappt alles problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Toru

Toru

Reguläres Mitglied
26.01.2017
32
16
Ein Punkt den ich hier auch berücksichtigen würde ist, dass dann alles auf Spanisch ist. Alle Kommunikation.
Auch wenn es Probleme gibt, musst du die spanische Hotline anrufen.

Bezüglich Versicherungsleistungen und Wohnsitz: Bei mir wurde nie der Wohnsitz geprüft, das klappt alles problemlos.
Das könnte in bestimmten Fällen tatsächlich etwas beschwerlich sein, zumindest in den nächsten Monaten. In DE kann man ja problemlos auch auf Englisch mit Amex kommunizieren, das ist in Spanien nicht möglich?
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.966
2.241
Mit AmEx habe ich da keine Erfahrung, aber meine Erfahrungen mit vielen anderen spanischen Unternehmen mit denen ich zu tun hatte sagen Nein, da gab es nur sehr wenige Ausnahmen.
 

Toru

Reguläres Mitglied
26.01.2017
32
16
Das deckt sich grundsätzlich mit meinen Erfahrungen, bei Amex hatte ich das allerdings anders erhofft..
 

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.966
2.241
ANZEIGE
Ich führe es andersrum eher darauf zurück, dass bei AmEx Deutschland so einiges drunter und drüber geht, weil die Gesellschaft in Spanien sitzt...