Amex Gold

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change

Aktives Mitglied
26.06.2023
120
62
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Sieht die Gold-Metal in der Apple Wallet eigentlich leicht anders aus..?
 

Nobbse

Aktives Mitglied
25.09.2010
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Ich habe schon wieder eine neue Erinnerung (per Mail und Brief) erhalten, die neuen Bedingungen endlich anzunehmen. Langsam geht mir der Laden auf die Nerven...
 
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bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
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FRA
Heute rief mich der Kundenservice von sich aus an und erläuterte mir die Optionen bzgl. Downgrade (bzw. Upgrade, was ich ausschloss) und das ich mein Kundenkonto verlieren würde, wenn gekündigt wird.

Sinn und Zweck des Anrufs erschließt sich mir nicht ganz. Nach Rückfrage, ob sich noch etwas an den Konditionen machen ließe, erhielt ich ein klares "Nein".
 

PudgyDerPingu

Neues Mitglied
21.08.2025
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Heute rief mich der Kundenservice von sich aus an und erläuterte mir die Optionen bzgl. Downgrade (bzw. Upgrade, was ich ausschloss) und das ich mein Kundenkonto verlieren würde, wenn gekündigt wird.

Sinn und Zweck des Anrufs erschließt sich mir nicht ganz. Nach Rückfrage, ob sich noch etwas an den Konditionen machen ließe, erhielt ich ein klares "Nein".
Gut zu wissen.
Hab auch nen Anruf erhalten, aber weggedrückt weil ich die Nummer nicht zuordnen konnte.
 

Bodenpersonal

Neues Mitglied
30.09.2025
2
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Hier kaum heute eine E-Mail mit dem Betreff "DRINGEND: Anstehende Kartenschließung in 5 Tagen", obwohl die Kündigung wegen Nicntzustimmung zu den neuen AGB seitens AmEx erst zum 20. Oktober 2025 ausgesprochen worden ist.

Anruf bei der Hotline: "Moment, ich frage eine Kollegin." Nach etwa zehn Minuten Warteschleifenmusik wurde das Gespräch dann beendet.
 
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houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
758
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EAP
Hier kaum heute eine E-Mail mit dem Betreff "DRINGEND: Anstehende Kartenschließung in 5 Tagen", obwohl die Kündigung wegen Nicntzustimmung zu den neuen AGB seitens AmEx erst zum 20. Oktober 2025 ausgesprochen worden ist.
Amex schreibt so nicht. Ich vermute Scam. Schau dir mal den E-Mailheader an.

Anruf bei der Hotline: "Moment, ich frage eine Kollegin." Nach etwa zehn Minuten Warteschleifenmusik wurde das Gespräch dann beendet.
Der MA konnte das IP-TelefonSW nicht bedienen und hat deine Leitung nicht zurück bekommen. -> nochmal anrufen
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.550
3.733
Amex schreibt so nicht. Ich vermute Scam. Schau dir mal den E-Mailheader an.

Nein, kein Scam. Amex schreibt so.

Wir können ja mal ein Ratespiel machen, wie oft Amex jetzt schon per Brief und E-Mail an die ausstehende Zustimmung erinnert hat. Ich habe nicht mitgezählt, aber zehn Mal schon bestimmt. Ist lächerlich, was Amex da macht. Halten die mich für doof? Wie oft wollen sie mich noch erinnern? Warum quälen sie zum Abschied ihre Kunden so? Professionell wäre es, wenn es außer einem Link zur Zustimmung auch einen Button gäbe. "Ich weiß was ich tue und möchte nicht mehr erinnert werden."
 

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
1.039
1.277
CGN
Bleibt man denn bei Zustimmung der Bedingungen weiterhin bei den 12€ pro Monat oder steigt durch diese automatisch auf die neue 20€-Karte um?

Das war mir ehrlich gesagt nicht ersichtlich.

Nach Login mit dem persönlichen Code kamen nur folgende Anpassungen:
Was haben wir geändert?
  1. Preis- und Leistungsverzeichnis
    1. Leistungen
      Die Gold Card enthält folgende neue Versicherungsleistung:

      Schlüsselverlustversicherung
      Kostenersatz bei Diebstahl und Verlust von Fahrzeug- oder Hausschlüssel pro Schadensfall z. B.
      Für Schlüsseldienst max. EUR 250,–
      Für Ersatzschlüssel max. EUR 250,–
      Für Ersatzschloss max. EUR 250,–
      Jedoch max. EUR 1.000,– innerhalb eines 12-Monatszeitraums. Selbstbehalt je Versicherungsfall EUR 25,–.

      Ausführliche Bedingungen und Informationen sowie Ausschlüsse zu dieser neuen Leistung entnehmen Sie bitte den Versicherungsbedingungen.

    2. Membership Rewards

      Die Mitgliedschaft beim Membership Rewards Programm Classic ist im Kartenentgelt enthalten. (Wenn Sie bislang bereits am Membership Rewards Programm teilgenommen haben, bedeutet dies keine Änderung für Sie.)
  2. Versicherungsbedingungen
Die Versicherungsbedingungen werden um die Bedingungen für die Schlüsselverlustversicherung von dem Versicherer Europ Assistance ergänzt.

  1. Wesentliche Änderungen zu den Mitgliedschaftsbedingungen
Nachfolgend finden Sie einen Überblick der wesentlichen Änderungen, die wir zu den Mitgliedschaftsbedingungen (Stand Januar 2025) vorgenommen haben. Die neuen Mitgliedschaftsbedingungen finden Sie jederzeit unter: go.amex/mgb-gold
https://www.americanexpress.com/con...ungen/Gold_Card_aus_Plastik_Informationen.pdf
In Teil 1, Ziffer 2.2(Verzugszinsen/-schaden) wird der Begriff der Mahnkosten als „Kosten für die Beauftragung von Inkassodienstleistern und von Rechtsanwälten“ definiert.

In Teil 1, Ziffer 5 (Kann der vorliegende Vertrag geändert werden?) haben wir die Klausel bezüglich Änderungen der MGB durch eine neue Änderungsklausel ersetzt.

In Teil 1, Ziffer 5 wird unter dem Absatz c. aa. folgender Fall, in dem eine Änderung im Wege der Zustimmungsfiktion möglich ist, ergänzt: „(4) unser Änderungsangebot sich auf eine Karte bezieht, bei der laut Vertrag für die Hauptkarte kein Kartenentgelt zu zahlen ist, und die Änderung einen kostenlosen Kartenvorteil und nicht den Zahlungsdienst selbst betrifft,“

Der Teil 2, Ziffer 2. a. II (Bargeldauszahlung an ATM) wird neu gegliedert, und es wird entsprechend den bereits bestehenden Prozessen klargestellt, dass die Anmeldung und Freischaltung für Bargeldauszahlung am ATM mit der Karte frühestens 6 Monate nach Bestehen des Kartenkontos erfolgen kann.

In Teil 2, Ziffer 12(Wie Sie Zahlungen leisten) haben wir den neuen Punkt c) eingefügt, gem. dem jede Zahlung von Ihrem persönlichen Bankkonto erfolgen muss.

In Teil 2, Ziffer 13(Wie wir Zahlungen anrechnen) wird die Tilgungsreihenfolge insbesondere dahingehend geändert, dass Zahlungen zunächst auf Transaktionen, die in einer Abrechnung ausgewiesen sind, angerechnet werden.

In Teil 2, Ziffer 16 (Zusatzkarten) werden die Vertragsverhältnisse bezüglich Zusatzkarten wie folgt geändert.

Bislang haben der/die Hauptkarteninhaber:in und der/die Zusatzkarteninhaber:in die Zusatzkarte gemeinschaftlich beantragt und es kam auch zwischen uns und dem/der Zusatzkarteninhaber:in ein Vertragsverhältnis zustande. Geändert haben wir nun, dass wir allein auf Antrag des Hauptkarteninhabers / der Hauptkarteninhaberin unter den neuen dargestellten Bedingungen an andere Personen eine Zusatzkarte ausstellen können. Entsprechend wurde auch die Begriffsdefinition von „Zusatzkarte“ zu Beginn der MGB angepasst und „Hauptkarteninhaber:in“ wurde neu definiert.

In Teil 2, Ziffer 17 (Umrechnung von in einer Fremdwährung getätigten Transaktionen) im Unterpunkt 17.4 wird der Zusatz „oder SMS“ für die Mitteilung zu Transaktionen in anderen Währungen als Euro hinzugefügt.

In Teil 2, Ziffer 22 (Beendigung Ihres Vertrags) haben wir folgende wichtige Gründe, die uns zur Kündigung mit sofortiger Wirkung berechtigen, ergänzt:
  • "wir den begründeten Verdacht haben, dass Sie sich in Verbindung mit der Nutzung von Kartenvorteilen betrügerisch oder missbräuchlich verhalten oder verhalten haben, um sich einen nicht von uns vorgesehenen Vorteil zu verschaffen
  • Sie sich unserem Personal gegenüber verletzend oder bedrohlich verhalten“
In Teil 2, Ziffer 23 (Kartenvorteile) haben wir Punkt b) ergänzt. Kartenvorteile wurden in „Kartenvorteile in Form von Guthaben“ und „Weitere Kartenvorteile“ unterteilt.

Die „Kartenvorteile in Form von Guthaben“ können eine vorherige Anmeldung erfordern, unterliegen besonderen Bedingungen und sind befristet.

In Teil 2, Ziffer 25 (Beschwerden uns gegenüber; Schlichtungs- und Beschwerdestellen) wird neben dem Postfach die Adresse der Schlichtungsstelle bei der Deutschen Bundesbank „Wilhelm-Epstein-Straße 14, 60431 Frankfurt am Main” ergänzt.

  1. Änderungen von Anlagen
Informationen zur Datenübermittlung an die SCHUFA sowie das SCHUFA-Informationsblatt nach Art. 14 DSGVO wurden gem. den Vorgaben der SCHUFA angepasst.

Die Datenschutzerklärung für Karteninhaber wurde dahingehend angepasst, dass diese nicht mehr in voller Länge im Paket zusammen mit den Mitgliedschaftsbedingungen zur Verfügung gestellt wird, sondern darauf hingewiesen wird, dass Ihnen die jeweils aktuelle Version der „Datenschutzerklärung für Karteninhaber“ unter www.americanexpress.com/de/karten-datenschutz/ zur Verfügung steht.
 
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Reaktionen: 190th ARW

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.560
1.038
Bleibt man denn bei Zustimmung der Bedingungen weiterhin bei den 12€ pro Monat oder steigt durch diese automatisch auf die neue 20€-Karte um?

Das war mir ehrlich gesagt nicht ersichtlich.

Nach Login mit dem persönlichen Code kamen nur folgende Anpassungen:
hab auch die Mail bekommen und frage mich das...
 

nilsfr

Reguläres Mitglied
11.01.2016
99
6
neur brief neue "bitte Zustimmen, sonst !!!!!" professionell wäre EIN Brief, EINE email, danach Konsequenz durchziehen.
Fühlt sich ein bisschen wie lächerliche torrent Abmahnungen an, dutzende Briefe, diverse unterschiedliche Strafzahlung. "wenn JETZT aber nicht reagiert wird, dann GSG9 vorm Haus!"
Abgesehen davon habe ich Amex Grün seit Kurzem und alle Abrechnungen darüber. Eine gute IT würde es verstehen