• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex in Google Pay - Datenschutz?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine Amex in Google Pay eingetragen und merke seitdem ein seltsames Verhalten.

Wenn ich mit der Amex ohne Google Pay zahle (z. B. online vom PC aus), zeigt Google Pay trotzdem Benachrichtigungen über diese Zahlungen an. D. h. die Amex meldet alle Umsätze an Google Pay.

Bei anderen Kreditkarten ist es nicht so - Google Pay benachrichtigt mich nur über Umsätze, die ich mithilfe von Google Pay getätigt habe.

Ist es bei euch auch so? Ist das normal bei Amex? Ist es ein Thema für den Datenschutzbeauftragten?

Danke!

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.929
3.313
DUS
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine Amex in Google Pay eingetragen und merke seitdem ein seltsames Verhalten.

Wenn ich mit der Amex ohne Google Pay zahle (z. B. online vom PC aus), zeigt Google Pay trotzdem Benachrichtigungen über diese Zahlungen an. D. h. die Amex meldet alle Umsätze an Google Pay.

Bei anderen Kreditkarten ist es nicht so - Google Pay benachrichtigt mich nur über Umsätze, die ich mithilfe von Google Pay getätigt habe.

Ist es bei euch auch so? Ist das normal bei Amex? Ist es ein Thema für den Datenschutzbeauftragten?

Danke!

Das ist bei iPhone und Wallet genauso. Im Screenshot siehst du einmal die Meldung von der Amex App, und zusätzlich die Meldung von Apple Wallet. Die Zahlung hier ist ein monatliches Abo.
Ich denke eher, dass das damit zusammenhängt, wie die jeweilige Karten-App und Wallet/GooglePay zusammenarbeiten und konfiguriert sind.

1687269758460.png

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.455
2.029
Das kann man bei GooglePay durch Häkchensetzen auch deaktivieren.

Anhänge

• SmartSelect_20230620_204246_Google Play services.jpg
    SmartSelect_20230620_204246_Google Play services.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 35
  • Like
Reaktionen: Hotel

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
ANZEIGE
Das kann man bei GooglePay durch Häkchensetzen auch deaktivieren.
Das bedeutet aber dennoch, dass alle Daten über meine mit der Karte getätigten Einkäufe erst an Google fließen und erst dort weggefiltert werden?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke eher, dass das damit zusammenhängt, wie die jeweilige Karten-App und Wallet/GooglePay zusammenarbeiten und konfiguriert sind.
Das kann gut sein - denn die Amex-App zeigt anscheinend keine eigenen Benachrichtigungen über Umsätze mehr an seitdem die Karte in Google Pay drin ist.