• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Jahresgebühr per Punkte zahlen und kündigen

ANZEIGE

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
285
9
DUS ALC
ANZEIGE
Hallo,

was passiert, wenn ich die Amex Jahresgebühr mit Punkten "bezahle" und dann die Karte kündige? Soweit ich es gelesen habe, ist die Kündigungsfrist 1 Monat.

Es geht um die Jahresgebühr für den Centurion Karte. Ich würde dann jetzt bis auf 500K Punkte alles ausgeben, Jahresgebühr mit den Punkten zahlen und dann die Karte kündigen.

Bekomme ich 11/12 von den 5000 Euro zurück? Ein Punktekonto habe ich ja nicht mehr, da MR ebenfalls gekündigt wurde.

Hat das evtl. schon jemand diesen Fall mit einer Gold / Plat / xxx Karte gehabt?

Gruß
 

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121
Wird die Jahresgebühr der American Express Centurion Card mit Membership Rewards Punkten bezahlt, erfolgt eine eventuelle Erstattung natürlich in der gleichen Form.

Du hast gemäß den Teilnahmebedingungen für das Membership Rewards Programm nach Kündigung aller daran teilnehmenden Karten noch ein Jahr Zeit, Deine Punkte einzulösen, bevor sie verfallen.
 

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
285
9
DUS ALC
Wird die Jahresgebühr der American Express Centurion Card mit Membership Rewards Punkten bezahlt, erfolgt eine eventuelle Erstattung natürlich in der gleichen Form.

Woher kommt das? Ich finde keinen Hinweis.

So lese ich das nicht, denn Amex spricht hier

Nutzen Sie alle Leistungen Ihrer American Express Karte, ohne einen Cent zu zahlen. Zahlen Sie Ihre Kartengebühren ganz einfach und bequem mit Ihren Punkten.

von bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121
Woher kommt das? Ich finde keinen Hinweis.

So lese ich das nicht, denn Amex spricht hier von bezahlen.

Ja, das ist doch auch völlig korrekt. Du bezahlst die Jahresgebühr mit den Punkten. So weit so gut.

Wenn nun American Express nach einer Kündigung Deiner Mitgliedschaft die Jahresgebühr (anteilig) zu erstatten hat, erfolgt dies natürlich in der gleichen Form, also ebenfalls in Punkten. Warum sollte American Express Dir Bargeld erstatten, dass Du nie gezahlt hast? (Ganz abgesehen davon, dass Du auf diese Weise einen doppelt so hohen Barwert der Punkte realisieren kannst wie bei anderen Einlösemöglichkeiten....)
 

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
285
9
DUS ALC
Weil viele hier im Forum von einer Gutschrift in Euro in Höhe der Jahresgebühr auf ihrer Abrechnung sprechen.

Viele sagen hier: im Monat 01 Gebühr von 5000 Euro im Monat 02 500k Punkte ergibt auf der Abrechnung im Monat 2 eine GUTSCHRIFT i.H.v. 5000 EURO. Hast du im Monat 2 Ausgaben i.H.v. 5001 Euro, dann sollte nur 1 Euro abgebucht werden. So lese ich das bei vielen hier. Soweit ist das auch ok.

Es geht nur um den Fall der Kündigung im Monat 2.


Wollte jetzt keine schlafenden Hunde wecken :) und zunächst die Experten hier im Forum fragen.
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.583
85
MUC
Letztes Jahr habe ich Jahresgebühr mit Punkten bezahlt und bekam Euro erstattet, nach Verhandlung da Umsatz größer 10k.
 
  • Like
Reaktionen: amerin

powder8

Erfahrenes Mitglied
28.06.2012
285
9
DUS ALC
@aldemar

Hast Du denn die Karte gekündigt?

@all

Steht bei euch auf der Abrechnung wirklich ein Euro Betrag, wenn ihr die Jahresgebühr mit Punkten bezahlt? Einige im Forum sagen ja, denn es kann ja auch einen Monat später passieren.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
Ich weiß auf was du hinaus willst....

Sagen wir mal als Beispiel, im Juli werden die 5k Jahresgebühr fällig und du zahlst diese mit Abrechnung (Ende Juli).
Lässt du dir im August die Jahresgebühr mit 500k zurück erstatten... Diese Erstattung erfolgt in EURO... Hast du also im August... 5001 Euro ausgegeben, musst du nur noch 1 Euro überweißen.

Im Endeffekt sind das zwei verschiedene Vorgänge. Den die Punkte verrechnen nicht die Jahresgebühr sondern dir wird der Betrag auf das Amex-Konto gutgeschrieben.

De Facto, müsste bei einer Kündigung im September... Amex 10 Monate Jahresgebühr zurückerstatten. Außer es gibt für die Gutschrift der Jahresgebühr irgendwo eine Klausel aber unter dem Reiter "Konditionen" konnte ich da jetzt nichts finden. Die Frage ist nur ob es nun so gut wäre da anzurufen und schlafende Hunde zu wecken... Was sonst vielleicht durchrutschen würde und gar niemand kontrolliert?
 

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.583
85
MUC
Also, erst wurde Jahresgebühr in Euro belastet, dann wg. Bezahlung mit Punkten wieder erstattet. Nach Anruf wg. 10k Umsatz erfolgte keine Gutschrift der Punkte sondern eine nochmalige Erstattung der Jahresgebühr.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.681
717
ANZEIGE
Also, erst wurde Jahresgebühr in Euro belastet, dann wg. Bezahlung mit Punkten wieder erstattet.
Eigentlich wird die Jahresgebühr nicht "erstattet".

Bei mir hat Amex die 5000 Euro für die Jahresgebühr abgezogen und paar Tage später, erfolgte eine "Gutschrift" von 5000 Euro. Verrechnet wurde da aber nichts... Es ist eine Belastung und eine Gutschrift.... Keine Verrechnung.

Und darauf will er hinaus.