• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX KK Gebühren für die Nutzung in UK?!

ANZEIGE

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
ANZEIGE
Bin gerade aus UK zurück und etwas verwirrt. Wo ich auch mit der AMEX zahlen wollte, Taxi, Hotel oder Restaurant würde mit einer
Gebühr gedroht - Taxi + 2,50 GBP, Hotel +3,90 GBP und Restaurant + 1,90 GBP.

Als ich dann bei der Hotelrechnung nachfragte ob die 3,90 GBP bei der Mastercard auch verlangt würden, wurde dieses verneint.

Ich finde es aber klasse das ich überall darauf hingewiesen wurde, wenn auch nicht AMEX gesagt wurde. Ich dacht zunächst das
sei allgemein üblich für Kreditkarten.

Mir war die AMEX "Strafgebühr" in UK noch nicht bekannt. Waren das Einzelfälle oder ist das normal? Schon allerhand, wenn ich mir
überlege ich würde 500 € für die Platinum zahlen und kann sie dann nur gegen eine "Strafgebühr" nutzen. (n)

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
Nö, üblich und allgemein ist das sicherlich nicht und auch nicht im Sinne von AMEX.

In so einem Fall, insbesondere wenn es abweichend von Zahlung mit Mastercard ist, einfach mal bei AMEX anrufen und die Akzeptanzstelle nennen bei der das verlangt wird. :cool:

DBF

Aktives Mitglied
09.01.2010
125
0
DUS
Amex schreibt dir solche Gebühren auf Nachfrage wieder gut...
Hat bisher auch immer gut funktioniert, nach einem kurzen Anruf war die Gutschrift auf dem Kartenkonto.

• Like
Reaktionen: HONig und dipoli

Floridaboy

Aktives Mitglied
26.03.2012
132
1
Mir kommt bei diesem Thema noch ein anderer Gedanke. Wie ist das eigentlich bei Fluggesellschaften? Hier nehme ich die Gebühr für Kreditkartennutzung einfach immer. Wie sieht das bei Euch aus?

Caribe_2000

Aktives Mitglied
30.10.2011
122
0
Gerade bei Fluggesellschaften wie z.B. Lufthansa fallen Kreditkartengebühren an (auf Langstrecke kassieren die 18,00 €uro !). Dabei wundert es mich, dass die LH von der Verbraucherzentrale NOCH nichts auf den "Deckel" bekommen hat. Denn diese Horror Gebühr zahlt die LH selbst nämlich gar nicht an das Kreditkartenunternehmen. Die Fluggesellschaft hat somit ein Zusatzverdienst -und das auf Kosten der Verbraucher- ! Dabei spielt es gar keine Rolle, mit welcher Karte man bezahlt. Egal ob MasterCard, VISA oder Amex die Gebühr fällt immer an. Selbst für Pauschalreisende fallen bei diversen Veranstalter eine Gebühr an (TUI, 12 Fly, Alltours und FTI). Ich glaube der Veranstalter Thomas Cook kassiert diese Gebühr mittlerweile auch. Es ist also somit gar nicht so unüblich.

• Like
Reaktionen: HONig

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Ich habe neulich bei ebrookers 9€ für die AmEx nutzung extra bezahlt. Dachte die AmEx wäre bei allen ohne Aufschlag. Kann ich die 9€ wiederbekommen oder sollte ich in Zukunft gezielt nach AmEx aufschlagfreien Onlinereisebüros bei Preisgleichheit suchen? Gibt ja viele.
Wenn man von AmEx die Aufschläge immer wiederbekäme, wäre echt der Hit.

Caribe_2000

Aktives Mitglied
30.10.2011
122
0
Ich habe neulich bei ebrookers 9€ für die AmEx nutzung extra bezahlt. Dachte die AmEx wäre bei allen ohne Aufschlag. Kann ich die 9€ wiederbekommen oder sollte ich in Zukunft gezielt nach AmEx aufschlagfreien Onlinereisebüros bei Preisgleichheit suchen? Gibt ja viele.
Wenn man von AmEx die Aufschläge immer wiederbekäme, wäre echt der Hit.

Das hat nicht´s mit Amex speziell zu tun. Diese Aufschläge gibt es (leider) derzeit bei allen Kreditkarten. Außer Du hast einen Fall, wo ein Händler speziell für Amex eine Gebühr erheben will, dann könnte man es evtl. versuchen über Amex wieder zu bekommen.

Ich hatte mal vor einiger Zeit bei Amex gefragt, ob man die Aufschläge (z.B. die LH erhebt) zurückbekommt. Leider bekommt man solche Aufschläge nicht zurück.

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Danke, zum Glück bekommt man bei vielen Anbietern für AmEx keinen Aufschlag. Ich werde in zukunft bei Preisgleichheit daruaf achten.

Floridaboy

Aktives Mitglied
26.03.2012
132
1
ANZEIGE
Ich habe Amex per E-Mail zum Thema "Gebühr für Kartennutzung" angefragt und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Floridaboy,

wir bedanken uns vielmals für Ihre Nachricht.

Wenn unsere Vertragspartner darauf hinweisen, dass bei Einsatz aller Kreditkarten, dies betrifft also nicht nur Karten von American Express, grundsätzlich eine Gebühr erhoben wird, liegt dies im Ermessen der Vertragspartner. Da es sich um eine Gleichbehandlung aller Kreditkarten handelt, verstoßen diese nicht gegen die Mitgliedschaftsbedingungen von American Express. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. Falls Sie noch Fragen haben, bitten wir Sie, sich mit unserem Kundenservice unter der Rufnummer (0 69) 97 97 - 20 00 in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

American Express Kundenbetreuung