• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

AMEX Platinum Jahresgebühren

ANZEIGE

CptNemo

Aktives Mitglied
21.08.2010
184
0
ANZEIGE
Moin,

da sich meine AMEX Laufzeit diesen Monat jährt frage ich mich ob hier generell die "normalen" Jahresgebühren von 500€ bezahlt werden.

Ich habe bei Amex gesamt (2 Karten) ca. 30k Jahresumsatz und auf die Platinum entfallen ca. die Hälfte. Laut normaler Hotline gibt es nur bis zur Goldcard eine "Befreiung" von der Jahresgebühr.... Wie sehen hier die Erfahrungen aus?

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Moin,

da sich meine AMEX Laufzeit diesen Monat jährt frage ich mich ob hier generell die "normalen" Jahresgebühren von 500€ bezahlt werden.

Ich habe bei Amex gesamt (2 Karten) ca. 30k Jahresumsatz und auf die Platinum entfallen ca. die Hälfte. Laut normaler Hotline gibt es nur bis zur Goldcard eine "Befreiung" von der Jahresgebühr.... Wie sehen hier die Erfahrungen aus?
Ich denke der Umsatz ist ein bisschen zu wenig, um über eine Streichung der Platinum-Jahresgebühr mit Amex zu sprechen. Erfolgreiche Gebührenbefreiung bei der Plat. kenne ich bei annähernd sechsstelligen Jahresumsätzen, aber vermutlich dürfte man auch schon mit 50-70k/Jahr interessant genug sein. Mit 15k Umsatz bei der Plat. bist Du davon deutlich entfernt.
Versuchen kannst Du es ja trotzdem in jedem Fall, vielleicht kommen sie Dir ja etwas entgegen.

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.110
203
Zumindest einen Teil werden sie aber zurückerstatten, wenn du mit Kündigung drohst

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Habe mich mal vor 5-6 Jahren über ein von AMEX gebuchtes Hotel gravierend beschwert, dann die € 500,- Jahresgebühr erstattet bekommen, mit dem Hinweis, bei der Jahresgebühr "können wir solche Dinge auffangen". Ein Bekannter hat zwar die € 500,- zahlen müssen, dafür aber jede Menge MRs bekommen.

LG

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Die zwei inkludierten PP-Karten kosten ohne Quersubventionen alleine schon 798 €, etliche Versicherungen ohne Aufpreis, hier und da inzwischen nette benefits und events im Centurion-Style und schlußendlich unangefochtene Bonität, die in Zeiten wie diesen Gold wert sein kann.

• Like
Reaktionen: KaiserPinguin

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Die zwei inkludierten PP-Karten kosten ohne Quersubventionen alleine schon 798 €, etliche Versicherungen ohne Aufpreis, hier und da inzwischen nette benefits und events im Centurion-Style und schlußendlich unangefochtene Bonität, die in Zeiten wie diesen Gold wert sein kann.

Da geb ich Dir schon tlw. recht (Ausnahme Events in AT, naja), aber als SEN hat die PP für mich natürlich einen begrenzten Wert, ebenso die SPG-Gold (bin selbst Platin), usw...
Aber Amex hat im Diebstahlsfall sehr schnelle Lösungen gefunden...

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Nicht immer.
Das sollte man sich gut überlegen.

Bei ca. 40-60K im Jahr war AMEX meine Kündingung der Platinum völlig schnuppe.
Wahrscheinlich habe ich den Fehler gemacht, dass ich die Kündigung erst nach erfolgreicher Beantragung der BMW 'Co2' Karte eingereicht hatte.
Die 'Reise-Kommt-Vor' - Versicherung vermisse ich schon. PP habe ich in sieben Jahren nicht einmal genutzt.

Zuletzt bearbeitet:

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Im EInkauf liegt der Gewinn und beim Feilschen ist alles erlaubt - daher:
Amex kontaktieren und mit Kündigung drohen. Mehr als das Risiko ein "nein" zu erhalten, hat der OP nicht.
Wobei der Umsatz der entscheidende Faktor sein wird und dieser ist beim OP eher als gering anzusehen.

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied

Der PP kann aber nur mit einem solchen Wert herangezogen werden wenn man ihn ohnehin bezahlen wuerde. Das machen die wenigsten und wenn dann nicht zu dem angegebenen Mondpreis. Die Versicherungen sind nett, besonders die MW VK. Bonitaet wo? Im Hause von AMEX selbst? Ansonsten ist es eben eine KK die auch gerne schonmal nicht akzeptiert wird oder im Falle der Centurion bei der Bahn nichtmal in den Automaten passt. Bezueglich Service gibt es auch von den Premiumkunden Horrorgeschichten. Besonders was den Centurion Concierge und Reiseservice angeht.

• Like
Reaktionen: huihui und dipoli

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
In Deutschland mW, ja!
In Ö kann man die Platinjahresgebühr (500.-) mit 100k MR bezahlen!

Xperte

Neues Mitglied
05.02.2014
20
0
Ich habe die Jahresgebühr der normalen Plat-Karte dieses Jahr mit 60.000 Punkten bezahlt. Die Ratio finde ich eigentlich gut. Ca. 1,5 Cent pro Ausgabe-Euro, wenn man den Turbo hat.

• Like
Reaktionen: LTUsüd