• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Platinum Österreich - Flugausfall wegen Streik

ANZEIGE

fips1928

Neues Mitglied
23.11.2014
8
2
ANZEIGE
Hallo, ich ich wäre morgen von Köln nach Wien geflogen leider wurde mein Flug gecancelt, der Eurowings Flug nach Wien besteht aber weiterhin. Wenn ich jetzt den Eurowings Flug buche der aktuell 200 € kostet, würde diese Ausgabe von der Platinum Express Österreich übernommen werden? Oder ist Streik höhere Gewalt? Bei Platinum Express kann man mir heute leider nicht weiterhelfen weil Sonntag.
Ich freue mich über euren Input.

• Haha
Reaktionen: red_travels

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.701
3.366
Das muss die Airline bezahlen, bei der du ursprünglich gebucht hattest und die deinen Flug gecancelt hat.

Ob der EW-Flug morgen tatsächlich geht, ist eine andere Frage.

• Like
Reaktionen: eham

fips1928

Neues Mitglied
23.11.2014
8
2
Naja bei Streik muss sie sich um einen Ersatztransport kümmern oder dir das Flugticket zurückerstatten, wenn sie das nicht können. Bezahlen per se müssen sie den doch eigentlich nicht oder?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.701
3.366
Doch, natürlich. Nebst anfallender Kosten für Unterkunft, Verpflegung usw. falls zutreffend.
Lediglich eine Entschädigung nach 261/04 muss hier nicht gezahlt werden, ansonsten gelten alle Passagierrechte voll.

Nicht mit Erstattung abspeisen lassen, wenn kein Ersatz angeboten wird dann selbst buchen und Kosten einreichen.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
885
961
NRW
[..]. Wenn ich jetzt den Eurowings Flug buche der aktuell 200 € kostet, würde diese Ausgabe von der Platinum Express Österreich übernommen werden? Oder ist Streik höhere Gewalt? Bei Platinum Express kann man mir heute leider nicht weiterhelfen weil Sonntag.
Ich freue mich über euren Input.
Korrigiere mich, wenn ich das nicht richtig verstanden haben sollte: für Morgen sind Streiks angekündigt und du möchtest jetzt noch einen Flug buchen, um den über eine Versicherung erstattet zu bekommen?!

• Like

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.701
3.366
Sein ursprünglicher Flug wurde gestrichen und er möchte Ersatz buchen, fragt ob die Versicherung dafür aufkommt, weil er meint dass die ursprüngliche Airline nicht zahlen muss.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
885
961
NRW
Wenn der Termin wichtig ist, dann würde ich mich jetzt in den Zug setzen und bei sonnigem Wetter schön nach Wien bummeln lassen. Der Nachtzug fährt ja auf dieser Strecke leider nicht mehr. Gedanken über Erstattungen macht man sich danach.
Warum der frühe Eurowings Flug noch nicht gestrichen wurde, erschließt sich mir auch nicht. Aber ich halte es für Unsinn bei angekündigten ganztägigem Streik jetzt noch einen Flug zu buchen - Eurowings verweist darauf, dass es im Zweifel Zugtickets gibt.
Für die Versicherung empfiehlt sich erst einmal ein tiefer Blick in die Versicherungsbedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

fips1928

Neues Mitglied
23.11.2014
8
2
Ich bin Vielflieger mit über 100 Flügen im Jahr, mir sind die typischen Problematiken bei Streik bewusst und auch, dass der Flug selbstverständlich noch gecancelled werden kann, ich habe bereits einen Alternativ Flug aus Belgien - Da ich bereits in einem Streik genau diesen Fall hatte, dass ein paar Flüge gegangen sind, darunter auch meiner, beschäftige ich mich mit dieser Problematik, wobei heute in Hamburg ja der Vogel abgeschossen wurde mit dem Spontanstreik - Nur die Erfahrung mit AMEX und ob diese auch notfalls diesen Flugpreis übernehmen würde habe ich noch nicht, deshalb frage ich hier und freue mich über Feedback diesbezüglich ;) !
Danke auf jeden Fall für alle Beiträge bis jetzt!

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
809
648
In der EU ist die Airline verpflichtet Dich auf den frühestemöglichsten Flug umzubuchen. Ob nun Streik oder nicht spielt keine Rolle.
Alternativ kannst Du auch eine Erstattung anfordern und nicht reisen.

Wenn Du aber reisen willst wäre die Erstattung nicht unbedingt der günstigste Weg, aber der Einfachste.
Richtig wäre es dass die Airline sich um eine Alternative ohne Mehrkosten für Dich kümmert. Wenn Sie das nicht tut angemessen Fristsetzung an die Airline und selbst was buchen und die Mehrkosten einreichen, so dass Dir kein Schaden entsteht. Kann aber sein dass das Ganze dann nicht ohne Anwalt geht.

Pragmatischer: Wenn EW den Flug morgen gestrichen hat und Du stattdessen auf einem EW Flug heute fliegen willst, sollte das eigentlicjh kein Problem sein das bei EW so umbuchen zu lassen.

Amex ist hier eigentlich weitestgehend raus. Die übernehmen die Kosten wenn die Airline nicht zahlt, da in der EU aber die Airline immer in der Pflicht ist wäre das etwas für Flüge in Ländern wo es solche Regelungen nicht gibt.

• Like

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
251
362
Bei der Hotline der ursprünglich gebuchten Airline anrufen und bitten auf den EW Flug umzubuchen. Weigern die sich, per Mail (zu Nachweiszwecken) mit kurzer Frist (ein paar Stunden reichen) zum Umbuchen auffordern. Ist die Frist abgelaufen, selber buchen und das Geld von der Airline einfordern (notfalls mit Anwalt). Auf dem Blog von Dr. Böse steht wie das geht mit Template für die Mail.

• Like
Reaktionen: reifel

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.668
15.595
www.red-travels.com

oder