ANZEIGE
Hi zusammen,
ich bin Ende April für eine Woche in SFO. Aufgrund von Empfehlung eines Kollegen habe ich mal den Amex Reiseservice für ein Hotel genutzt. Da das da offenbar etwas anders läuft als auf den sonstigen Buchungsportalen habe ich hier eine kleine Frage.
Ich habe also das Hotel über das Portal von Amex gebucht. Wie üblich ist wenige Sekunden danach die Email-Benachrichtigung reingekommen, dass ein Umsatz stattgefunden hat. Der Betrag steht als vorgemerkt in meinem Kundenportal. Einige Stunden später bekomme ich einen Voucher und eine Rechnung. Auf dem Voucher steht ebenfalls noch mal drauf, dass mein Kundenkonto mit dem Betrag belastet wurde. Aus diesem Grund habe ich die Rechnung bereits bei meinem Arbeitgeber eingereicht und erstattet bekommen. Der vorgemerkte Umsatz blieb aber relativ lang vorgemerkt, und ist nie wirklich confirmed worden, bis er gut eine Woche nach Buchung wieder komplett von meinem Konto verschwunden ist.
Ich habe jetzt minimal ein schlechtes Gewissen, da ich bei meinem AG eine Rechnung eingereicht habe, die ich (noch?) nicht bezahlt habe. Daher meine Frage: Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mit (vorsichtshalber sämtlichen) Papieren beim Hotel auftauchen sollte, denen dann den Voucher, oder was auch immer die brauchen, übergebe, oder halt meine Karte im Allgemeinen, und das da dann richtig abgebucht wird? Exakt in der Höhe, die auf dem Voucher steht, sodass ich am Ende nicht nochmal hinter meinem AG hinterher rennen muss?
Wieso macht Amex dann den ganzen Kram mit Rechnung im Voraus (die dann auch noch mit 0% VAT ausgestellt ist, weil Expedia der eigentliche Leistungspartner ist) und dem Voucher? Andere Buchungsportale übermitteln doch auch einfach nur meine Reservierung ans Hotel, ich zahle vor Ort im Hotel, kriege eine Rechnung vom Hotel, fertig.
Hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht (wovon ich ausgehe)?
Und falls jetzt Fragen an mich auftauchen: Der Kollege war vor einem Jahr in BOS, und hatte einfach nur interessehalber über Amex gebucht. Vor Ort hat der Hotelier dann vorgegeben, nichts von der Reservierung zu wissen, und der Kollege hat das dann umgehend an Amex eskaliert, die das für ihn geklärt haben. Ich war in meinem Leben noch nie außerhalb der EU (Vielfliegerstatus ist erst in der Mache), und ich muss sagen, wenn ich da so nach 11 Stunden aus dem Flieger falle, und doch irgendwie kein Hotel habe, das wäre ein Horror für mich.
ich bin Ende April für eine Woche in SFO. Aufgrund von Empfehlung eines Kollegen habe ich mal den Amex Reiseservice für ein Hotel genutzt. Da das da offenbar etwas anders läuft als auf den sonstigen Buchungsportalen habe ich hier eine kleine Frage.
Ich habe also das Hotel über das Portal von Amex gebucht. Wie üblich ist wenige Sekunden danach die Email-Benachrichtigung reingekommen, dass ein Umsatz stattgefunden hat. Der Betrag steht als vorgemerkt in meinem Kundenportal. Einige Stunden später bekomme ich einen Voucher und eine Rechnung. Auf dem Voucher steht ebenfalls noch mal drauf, dass mein Kundenkonto mit dem Betrag belastet wurde. Aus diesem Grund habe ich die Rechnung bereits bei meinem Arbeitgeber eingereicht und erstattet bekommen. Der vorgemerkte Umsatz blieb aber relativ lang vorgemerkt, und ist nie wirklich confirmed worden, bis er gut eine Woche nach Buchung wieder komplett von meinem Konto verschwunden ist.
Ich habe jetzt minimal ein schlechtes Gewissen, da ich bei meinem AG eine Rechnung eingereicht habe, die ich (noch?) nicht bezahlt habe. Daher meine Frage: Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mit (vorsichtshalber sämtlichen) Papieren beim Hotel auftauchen sollte, denen dann den Voucher, oder was auch immer die brauchen, übergebe, oder halt meine Karte im Allgemeinen, und das da dann richtig abgebucht wird? Exakt in der Höhe, die auf dem Voucher steht, sodass ich am Ende nicht nochmal hinter meinem AG hinterher rennen muss?
Wieso macht Amex dann den ganzen Kram mit Rechnung im Voraus (die dann auch noch mit 0% VAT ausgestellt ist, weil Expedia der eigentliche Leistungspartner ist) und dem Voucher? Andere Buchungsportale übermitteln doch auch einfach nur meine Reservierung ans Hotel, ich zahle vor Ort im Hotel, kriege eine Rechnung vom Hotel, fertig.
Hat da schon mal jemand Erfahrung mit gemacht (wovon ich ausgehe)?
Und falls jetzt Fragen an mich auftauchen: Der Kollege war vor einem Jahr in BOS, und hatte einfach nur interessehalber über Amex gebucht. Vor Ort hat der Hotelier dann vorgegeben, nichts von der Reservierung zu wissen, und der Kollege hat das dann umgehend an Amex eskaliert, die das für ihn geklärt haben. Ich war in meinem Leben noch nie außerhalb der EU (Vielfliegerstatus ist erst in der Mache), und ich muss sagen, wenn ich da so nach 11 Stunden aus dem Flieger falle, und doch irgendwie kein Hotel habe, das wäre ein Horror für mich.