• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex Rewards und Steuern

ANZEIGE

snowplow

Reguläres Mitglied
25.04.2022
82
72
ANZEIGE
Ich habe eine neue Position (Maschbaubranche), bei der ich 3-4 Tage in der Woche unterwegs bin und in Hotels schlafe. Das läuft bei uns so, dass die Sekretärin das Hotel bucht und ich das mit meiner privaten Karte bevor Ort zahle. Die Hotelrechnungen reiche ich dann ein und bekomme die Kosten plus Verpflegungspauschale mit dem nächsten Gehalt ausbezahlt. So weit so gut.
Nun überlege ich mir eine Amex Karte zwecks Punkte sammeln zu holen, da schon so mindestens 600 in der Woche ausgelegt werden.
Die Punkte würde ich privat für Urlaubsflüge einsetzen wollen.
Nun die Frage: muss ich die Punkte bzw. den Gegenwert der daraus resultierenden Flüge als Geldwerten Vorteil versteuern? Ich lege das wie gesagt privat aus, nicht mit einer firmenkarte.

Zuletzt bearbeitet:

aldemar

Erfahrenes Mitglied
08.12.2010
1.583
85
MUC
Ich habe eine neue Position (Maschbaubranche), bei der ich 3-4 Tage in der Woche unterwegs bin und in Hotels schlafe. Das läuft bei uns so, dass die Sekretärin das Hotel bucht und ich das mit meiner privaten Karte bevor Ort zahle. Die Hotelrechnungen reiche ich dann ein und bekomme die Kosten plus Verpflegungspauschale mit dem nächsten Gehalt ausbezahlt. So weit so gut.
Nun überlege ich mir eine Amex Karte zwecks Punkte sammeln zu holen, da schon so mindestens 600 in der Woche ausgelegt werden.
Nun die Frage: muss ich die Punkte bzw. den Gegenwert der daraus resultierenden Flüge als Geldwerten Vorteil versteuern? Ich lege das wie gesagt privat aus, nicht mit einer firmenkarte.
Nope, Amex Turbo nicht vergessen.

markuskaemmerer

Aktives Mitglied
06.08.2021
128
127
Jena
markus-kaemmerer.de
American Express versteuert die gesammelten Punkte auf den BUSINESS Karten, jedoch nicht auf der privaten Karte. Folglich muss deine Mitarbeiterin mit einer Business-Karte zahlen, damit du die Punkte privat nutzen darfst. Die Business Gold oder Business Platinum enthalten fast 100 kostenfreie Business Gold Zusatzkarten, so das deine Mitarbeitern einfach eine eigene Karte bekommt, es geht dann direkt vom Geschäftskonto ab und die Punkte darfst du privat verbrauchen. Zwei Artikel von mir sind bei dem Thema weiterführen:

Pauschalversteuerung von Meilen und Punkten der Kreditkarten

Geschäftliche Nutzung privater Kreditkarten und umgekehrt

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.158
3.077
ZRH
Hast Du im Forum/Internet schon mal nachgeschaut, was so der kalkulatorische Gegenwert der MR Punkte ist/sein kann?
Oder was Du im Rewards Shop erhältst, wenn Du dein Jahresertrag an MR Punkten hochrechnest? (600 EUR * 52 Wochen * 1.5 Turbo = 46,8k MR Punkte). Dafür gibts 1-2 Flaschen Wein/Champagner. Bin nicht sicher, ob so etwas von Interesse ist für das Steueramt.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
ANZEIGE
Auch Firmenkarte wäre unproblematisch, da Amex in Deutschland die Pauschalversteuerung analog zu M&M vornimmt.
Wie Markus bereits schrieb, die Pauschalversteuerung gibt es nur bei Business Karten. Alles andere würde auch gar keinen Sinn ergeben, wieso sollte Amex private MR's pauschal versteuern, wenn darauf gar keine Steuern anfallen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du im Forum/Internet schon mal nachgeschaut, was so der kalkulatorische Gegenwert der MR Punkte ist/sein kann?
Oder was Du im Rewards Shop erhältst, wenn Du dein Jahresertrag an MR Punkten hochrechnest? (600 EUR * 52 Wochen * 1.5 Turbo = 46,8k MR Punkte). Dafür gibts 1-2 Flaschen Wein/Champagner. Bin nicht sicher, ob so etwas von Interesse ist für das Steueramt.
So siehst du das... so sehe ich das. Hast du aber ein "Po-Loch" als Finanzbeamten kann dir das viel ärger bringen. Zumal sich das ja summiert... Punkte da, Parken dort, 2 Euro zu viel gegessen, Mietwagen ein Tag zu lange... usw.

Dazu kommt meine Erfahrung, dass bei einer Prüfung die Finanzbeamten meist einen Erfolg haben wollen... Selbst wenn sie eigentlich Sympathisch sind und es sich nur um 3 Tage (angeblich) privat nutzbaren Mietwagen handelt.

• Like
Reaktionen: markuskaemmerer