• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex: Wechsel

ANZEIGE

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
887
388
ANZEIGE
Ich möchte von Gold zu Grün wechseln.
Muss ich tatsächlich einen Neuantrag ausfüllen und die Identifizierung erneut ausführen?
Ein telefonischer Wechsel ging nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.932
3.884
Wenn du nicht gerade überlegst, ob ein bißchen goldener Sprühlack die Sache regeln könnte wird es wohl keinen anderen Weg geben ;-).

Was war denn die Empfehlung der Hotline?

• Haha
Reaktionen: red_travels

dein Vermieter

Reguläres Mitglied
28.07.2023
95
98
Bin auch von Gold auf grün gewechselt.
Den Antrag ausfüllen, alte Karte kündigen ankreuzen und abschicken, das war’s. Identifizierung per Postident Perso-Scan in 10 Sekunden.
Aufwand insgesamt vielleicht 5 Minuten.
Nach 3 Tagen war die neue Karte in der Post.

Ist ein Neuantrag, aber auch kein richtiger Neuantrag….

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.909
1.531
Es ist eine komplett neue Karte mit Kartenvertrag. Datum in der Schufa wird übrigens auch auf das neue Datum gesetzt.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.257
5.492
MUC/INN
Nach 18 Monaten muss man idR einen neuen Post Ident erledigen. Bei kürzerer Wechselzeit gehts telefonisch, außer es ist von/zu Payback.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.234
6.112
SNA
Gibt hier sogar nen eigenen Thread für AmEx

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.920
7.181
Da ist Amex meistens leider etwas unflexibel und es ist im Normalfall tatsächlich wie ein Neuantrag, wo man die alte kündigen kann. Allerdings hat dies bei mir auch schon mal nicht geklappt und es musste nochmals manuell per Nachricht aus dem Kundenportal angestoßen werden.

questionmark

Reguläres Mitglied
05.11.2021
33
21
Verstehe ich nicht. Ich habe das schon zwei mal am Telefon gemacht. Hat keine 5min gedauert.
Man kann am Telefon unter Beibehaltung der Kartennummer downgraden und bezahlt dann 55 € im Jahr. Allerdings profitiert man nicht von einer möglichen Gebührenbefreiung im Folgejahr ab 9k Umsatz. Dies wurde mir auf Nachfrage von der Hotline mitgeteilt. Deshalb war das für mich keine Option. Identifizierung geht übrigens super schnell mit eID fähigen Perso und Postident App.
Hast du eine neue Kartennummer/PIN und einen neuen Schufa-Eintrag erhalten?
Beides kann ich für mich bejahen. PIN legt man online selbst fest.

• Like
Reaktionen: Aachsoo

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121
Wenigstens zwischen den klassischen Karten Grün, Gold und Platinum war schon immer und ist nach wie vor ein einfacher Wechsel unter Beibehaltung des bestehenden Kartenkontos möglich. Problem ist, dass das an der Hotline nicht jeder weiß - geschweige denn anstoßen kann - und deswegen oft dieser Blödsinn erzählt wird, man müsse kündigen und neu beantragen (einschließlich Legitimation).

Grundsätzlich gilt die Amex-Standardregel: bei Amex ruft man ausschließlich während der üblichen Geschäftszeiten an (niemals abends oder am Wochenende!). Erwischt man trotzdem eine Studentin o.ä. -> HUACA, ggf. nachdrücklich Verbindung mit dem 2nd Level verlangen, dann geht das ganz easy.

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
ANZEIGE
Das geht auch von Payback zu dm-Payback- für Maximaloptimierer.
Von Platin auf Gold bin ich online gekommen. Dabei muss man aber aufpassen,
weil mit der gleichzeitigen Kündigung der bisherigen Karte im Antrag für die neue Karte die MR-Punkte weg sein können,
wenn keine weitere Karte mehr im MR-Programm ist.