Amman - wie die Nacht rumbringen?

ANZEIGE

TRO

Reguläres Mitglied
16.07.2016
74
4
ANZEIGE
Guten Morgen,
Ich fliege am Dienstag morgen (8 Uhr) nach einigen Flug Verschiebungen von Amman mit Turkish nach Istanbul.
Für die letzte Nacht lohnt sich irgendwie kein Hotel mehr wirklich. Jetzt ist die Frage, wie bekommt man in Amman am besten den Abend bzw. die Nacht rum?
Der Turkish checkin öffnet wohl erst 3h vor Abflug, sodass alle bezahlten Lounges eher nicht (?) nicht in Frage kommen.

jemand eine Idee für einen bestmöglichen Zeitvertreib oder ggf. sogar eine Erfahrungen? (Bessere Flüge sind nicht möglich, da ich um 17 Uhr in München sein muss…)

Danke und Grüße,

maGVA

Reguläres Mitglied
01.01.2011
39
6
GVA
Hallo, war letzte Woche in Amman mit Rückreise um 3Uhr25 morgens (LH693). Ursprünglich gebuchter Flug auf TK/RJ war annulliert.
Habe den Vorabend mit einem Ausflug ans Tote Meer (Uber, Tagespass im Mövenpick, recht unkompliziert und für mich die Reise wert), etwas Shopping und Essen (Abdali Mall) "überbrückt". Abfahrt Richtung Flughafen kurz nach Mitternacht.
Persönlich wären mir 4 weitere Stunden Zeit totschlagen zu viel.
Falls du nicht umbuchen kannst (z.B. TK813/TK1629 Abflug 3Uhr20 oder LH693/LH100 Abflug 3Uhr25), würde ich mir kurzfristig eine günstige Unterkunft für die Nacht suchen und kurz nach 5Uhr auschecken.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und TRO

TRO

Reguläres Mitglied
16.07.2016
74
4
Geschrieben vom toten Meer ;-) ich schaue mal ob ich auf den früheren nach Istanbul umbuchen kann. Danke! Aber billige Unterkunft sind wir auch am überlegen.

Anhänge

• D717A9CC-3F87-42CC-97F1-D321CB840172.jpeg
    D717A9CC-3F87-42CC-97F1-D321CB840172.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 41

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
215
401
War die VISA Erteilung am Airport zügig abgewickelt und muss die Gebühr tatsächlich Bar bezahlt werden?

TRO

Reguläres Mitglied
16.07.2016
74
4
War die VISA Erteilung am Airport zügig abgewickelt und muss die Gebühr tatsächlich Bar bezahlt werden?
Weiß ich nicht, wir hatten den Jordan pass - das ging ohne. An den Schaltern hingen aber Zettel, dass kartenzahlung möglich sei.
Wir haben jetzt den Flug - dank erneuter Flug Änderung bei der Turkish - doch noch umgebucht bekommen. Jetzt gehts ab Amman um 2:20 nach ist und ab 7:45 nach muc. Danke für den Hinweis!

• Like
Reaktionen: maGVA

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Überlege Petra zu besichtigen und meine Base aber in Amman zu haben. Kann man 4-5 Tage in Amman verbringen, oder ist die Stadt langweilig? Und wenn, welches Hotel empfehlt ihr?
Danke

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.014
2.799
Überlege Petra zu besichtigen und meine Base aber in Amman zu haben. Kann man 4-5 Tage in Amman verbringen, oder ist die Stadt langweilig? Und wenn, welches Hotel empfehlt ihr?
Danke
Für 4-5Tage wirklich in Amman muss man die Stadt schon sehr gern haben, aber wenn Du den Tag auch in einem Cafe beim Beobachten der Leute rumbringst, geht das. Tagesausflüge nach Jerash und Madaba gehen auf jeden Fall, evtl. auch ein Ausflug ans tote Meer.

Petra geht als Tagestour, je nachdem wann ihr fahrt, würde ich aber ein Hotel dort empfehlen und dann morgens um sechs gleich reinzugehen - ist erstens kühler, und zweitens leerer. Wenn man das noch mit einer Nacht im Wadi Rum verbindet, ist das eigentlich der typische Touri-Trip :)

Vor Corona mochte ich das Grand Hyatt immer gern (sehr gutes Frühstück), direkt nach Corona hatte das allerdings auch gelitten. Wie es im Moment aussieht, weiss ich allerdings nicht.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Für 4-5Tage wirklich in Amman muss man die Stadt schon sehr gern haben, aber wenn Du den Tag auch in einem Cafe beim Beobachten der Leute rumbringst, geht das. Tagesausflüge nach Jerash und Madaba gehen auf jeden Fall, evtl. auch ein Ausflug ans tote Meer.

Petra geht als Tagestour, je nachdem wann ihr fahrt, würde ich aber ein Hotel dort empfehlen und dann morgens um sechs gleich reinzugehen - ist erstens kühler, und zweitens leerer. Wenn man das noch mit einer Nacht im Wadi Rum verbindet, ist das eigentlich der typische Touri-Trip :)

Vor Corona mochte ich das Grand Hyatt immer gern (sehr gutes Frühstück), direkt nach Corona hatte das allerdings auch gelitten. Wie es im Moment aussieht, weiss ich allerdings nicht.
Besten Dank für die Tipps. Ist das Hyatt von der Lage so, dass man da auch vieles zu Fuß machen kann, sprich Cafés etc in der Nähe? Oder benutzt man in Amman immer Taxis?

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.393
5.603
DUS
Besten Dank für die Tipps. Ist das Hyatt von der Lage so, dass man da auch vieles zu Fuß machen kann, sprich Cafés etc in der Nähe? Oder benutzt man in Amman immer Taxis?
Sind damals in Amman nur ÖV gefahren, sogar bis Salt, Jerash, Madaba etc.
War eine gute Erfahrung, ob ich es heute wieder so machen würde - ich weiß es nicht.

Einer meiner ersten Berichte:

• Like
Reaktionen: mbraun

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.014
2.799
Das liegt ziemlich zentral, aber nicht in der Altstadt, und Amman ist recht weitläufig…Wenn Du auch gerne mal zu Fuss für ne Stunde die Stadt erkundest, wird das gehen, aber Taxis sind eigentlich auch immer in der Nähe. Wenn Du die Entfernungen nicht kennst, bestehe auf das “Meter“!

ÖV hab ich nie probiert, wurde uns von den Kollegen vor Ort auch abgeraten. Kann aber ein Erlebnis sein!

Ein paar Meter weiter ist noch das Landmark - wohl noch ne Klasse besser, aber auch entsprechend teurer. War leider im Reisekostenbudget bei uns nicht drin 😛
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Einer meiner ersten Berichte:

Damals gabs ja sogar noch Essen auf dem LH-Flug :oops::LOL:

• Like
Reaktionen: Aviatar

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.998
2.176
Frankfurt am Main und Köln
Nun habe ich mal eine Frage an die Jordanien Spezialisten. Wenn ich innerhalb von 3 Monaten z.B. 3-4 Mal einreisen möchte kann ich nach meiner Recherche.

1. jeweils ein Visa on Arrival (auch vorher über die App) für 40 JOD erhalten.
2. 2 Einreisen für 60 JOD
3. unbegrenzte Einreisen für 120 JOD.

Frage: Sind alle diese Visatypen (für dt. Staatsangehörige) nun einfach als eVisa über die App zu erhalten oder gibt es manche nur in der Botschaft? Mein Info ist das Botschaften gar keine mehr ausstellen und nun alles elektronisch läuft. Wer kennt sich aus? Ich habe bisher nur Option 1 genutzt.