AMS wächst weiter: 52,5 Mio Passagiere 2013

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
Wobei der Rollweg von und zur Polderbahn (notwendig für dieses Wachstum) schon eine kleine Ewigkeit ausmacht (hatte zuletzt 25min Flug und 20min Rollweg von CDG). Das ist selbst in FRA weniger schlimm.

• Like
Reaktionen: Hoteltraum und feb

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Hatte mal gelesen, dass nicht Start und Landung, sondern das viele Rollen die Reifen insbesondere "abreiben". Dürfte gut ins Geld gehen, wenn man statt 3-4 km plötzlich 10-12 rollen darf.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.373
4.764
GRQ + LID
Wenn mich nicht alles täuscht liegt die Polderbaan nicht mehr in Harlemmermeer (wie der Rest von Schiphol) sondern einer anderen Gemeinde.

Da liegst du falsch, den ganzen Haarlemmermeer ist ja einen grossen Polder, wie es auf dieser Karte gut erkennen lässt.

Die Polderbaan wurde übrigens so gebaut, weil so im Schnitt weniger Lärm für weniger Leute entstehen würde. Vor allem würde versucht der Stadt Amsterdam zu entlasten (nach der Staat mit knapp 20% der Aktien der zweitgrösste Aktionnär), auf Kosten der umliegenden Dörfer (dessen Behörden alle kein Anteil and Schiphol holen, obwohl sie natürlich profitieren). In der Praxis hat sich das allerdings nicht ganz so heraus gestellt wie gedacht, aber verschlimmert hat sich es nicht, wenn ich mir die Zeitungartikel richtig erinnere.

• Like
Reaktionen: 1 Person

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Man muss ja auch beachten das jetzt ganz neu in Amsterdam die ganzen Wüstencarrier aufschlagen bzw. ihr Angebot massiv erweitern.

Und gerade aus NRW bietet AMS sehr gute Tarife und ist mit der Bahn günstiger zu erreichen als Frankfurt.

mfkne

Erfahrenes Mitglied
In den letzten Jahren hat AMS vor allem wegen der Überlastung von LHR zugelegt und nicht zuletzt wegen attraktiver KLM-Tarife bei Reisen via AMS. AMS gilt mittlerweile nach LHR als grösster Flughafen Grossbritanniens.
Zumindest bei KLM kann man via AMS viel günstiger reisen als ex-AMS, weswegen ich meine Reisen nach NUE immer umgekehrt buche (NUE-AMS-NUE statt AMS-NUE-AMS) und damit 50% und mehr spare.

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
In den letzten Jahren hat AMS vor allem wegen der Überlastung von LHR zugelegt und nicht zuletzt wegen attraktiver KLM-Tarife bei Reisen via AMS. AMS gilt mittlerweile nach LHR als grösster Flughafen Grossbritanniens.
Zumindest bei KLM kann man via AMS viel günstiger reisen als ex-AMS, weswegen ich meine Reisen nach NUE immer umgekehrt buche (NUE-AMS-NUE statt AMS-NUE-AMS) und damit 50% und mehr spare.

Wusste nicht, dass Amsterdam zu Großbritannien gehört.

N

no_way_codeshares

Guest

Das ist richtig. BA hat, sowohl auf Grund der starken LCC-Konkurrenz in UK (da hat LH erfolgreicher gekontert), als auch auf Grund des Flaschenhalses LHR (es gibt nicht genug Slots) zu Gunsten von Fernstrecken und EU-Verbindungen die Zubringen im eigenen Land stark ausgedünnt oder auf LGW und LCY verlagert. Natürlich spielt es auch eine Rolle, dass England, ähnlich Frankreich ein dominierendes Oberzentrum hat, während sich die Verkehrsströme in Deutschland breiter verteilen. Ohne es geprüft zu haben nehme ich sogar an, dass es in UK Flughäfen gibt, von denen man zwar mit KL wegkommt, aber nicht mit BA. Aber das wird uns mit LH und TK bald ebenso gehen.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Wusste nicht, dass Amsterdam zu Großbritannien gehört.

Zum Vergleich:
* BA-Ziele in Großbritannien: Aberdeen, Belfast, Edinburgh, Glasgow, Leeds, Manchester, Newcastle
* KLM-Ziele in Großbritannien: Aberdeen, Birmingham, Bristol, Cardiff, Durham, East Midlands, Edinburgh, Glasgow, Kingston, Leeds, Manchester, Manston, Newcastle, Norwich

KLM macht das, was BA nicht tut - in Großbritannien jeden Strohhalm anfliegen und das durchweg mehrmals täglich (auf manchen Flughäfen ist KLM einziger Liniencarrier). Das entzieht BA einiges an Kunden im europäischen und interkontinentalen Verkehr.

Zuletzt bearbeitet:

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Wie werden Umsteige Passagiere gezählt?

1 mal oder Ankommend und Abfleigend?

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Wie werden Umsteige Passagiere gezählt?

1 mal oder Ankommend und Abfleigend?

vermutlich doppelt. man sitzt ja in 2 verschiedenen Fliegern. außerdem macht sich bestimmt keiner die Mühe aus der Gesamtzahl der Paxe an Board rauszufiltern, wer umsteigt und wer sein Endziel erreicht hat.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.373
4.764
GRQ + LID
vermutlich doppelt. man sitzt ja in 2 verschiedenen Fliegern.

Stimmt, Passagier wird definiert als: 'Alle Passagiere auf Linien- und Nicht-Linien Flüge, inklusive nicht-zahlende Passagier, Besatzung und Baby's' - Quelle: Verkeer & Vervoer cijfers

außerdem macht sich bestimmt keiner die Mühe aus der Gesamtzahl der Paxe an Board rauszufiltern, wer umsteigt und wer sein Endziel erreicht hat.

Ich nehme an sehr wohl, denn pro Passagier muss gezahlt werden. Startend in AMS zum 1.4.2014: 15,08 (Airport) + 12,82 (Security), pro Transfer respektive 6,33 und 7,18 für das Hauptgebäude. Schiphol-Oost kommt etwas billiger, siehe Seite 15.

N

no_way_codeshares

Guest
* BA-Ziele in Großbritannien: Aberdeen, Belfast, Edinburgh, Glasgow, Leeds, Manchester, Newcastle
* KLM-Ziele in Großbritannien: Aberdeen, Birmingham, Bristol, Cardiff, Durham, East Midlands, Edinburgh, Glasgow, Kingston, Leeds, Manchester, Manston, Newcastle, Norwich

Danke, genau für diese Aufstellung war ich zu bequem.
Nicht zu vergessen: KLM hatte Air UK übernommen. Auch wenn es diese Airline nicht mehr gibt, stammen noch viele Bordcrews bei Cityhopper von Air UK.

• Like
Reaktionen: Hoteltraum