An welchem Schalter checke ich ein :Lufthansa oder Sunexpress

ANZEIGE

kubistisch

Neues Mitglied
12.08.2019
7
0
ANZEIGE
Lufthansa vor 1 Jahr gebucht für Flug Frankfurt Palma. Siehe da, Sunexpress im Code Share Verfahren hat den auf LH gebuchte Flug übernommen. Die LH-Platzreservierung wurde ungültig und ich musste bei Sunexpress die Sitze neu aussuchen und reservieren. ÄRGERLICH!
Aber meine jetzige Frage ist: AN WELCHEM SCHALTER CHECKE ICH EIN? LH in T 1 oder Sunexpress in T 2. Hat da schon jemand Erfahrung?

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.809
3.027
FRA
Was hat der Flug denn für eine Flugnummer?

Wenn es ein Lufthansa-Flug ist, dann bei LH.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.858
6.513
LH1158?
Dann ist das ein wetlease und kein codeshare.
--> LH

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.191
1.569
TXL
Du checkst bei LH in T1 ein. Es ist ein Lh Flug, der von Sunexpress durchgeführt wird.

kubistisch

Neues Mitglied
12.08.2019
7
0
Danke für die positive Antwort. Ja, es ist der Flug LH 1158 und zurück ab Palma LH 1159. Den Unterschied zwischen codeshare und wetlease muss ich jetzt noch googeln.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.695
1.339
Danke für die positive Antwort. Ja, es ist der Flug LH 1158 und zurück ab Palma LH 1159. Den Unterschied zwischen codeshare und wetlease muss ich jetzt noch googeln.

einfach:

bei Codeshare klebt LH die eigene Flunummer auf den EW-Flug
bei Wetlease schiebt LH den Passagieren einen EW-Flieger unter, statt den eigenen Flieger

• Like
Reaktionen: Cnecky

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.510
117
Jetzt bring doch hier nicht noch Verwirrung durch EW rein ;-) In dem Fall ist EW komplett außen vor, es ist ein reiner Wetlease von Sunexpress (= Lufthansa beauftragt Sunexpress, den Flug durchzuführen. Crew und Maschine kommen daher von Sunexpress, alles andere bleibt LH-typisch (Freigepäck, Snack, ...)).

Ich bin im April mit der LH1159 geflogen; der Standard an Bord war exakt wie von einem LH-Flug erwartet. Ich war sogar erfreut ob der bequemeren Sitze in der 737 gegenüber den LH-Airbussen.

Ganz nebenbei: Irgendwo im Forum habe ich ein paar Kommentare, die ich von anderen Passagieren aufschnappte, notiert. Besser als im Kino! Etwa 20 Personen hatten bereits beim Bording zu bemängeln, dass der Flug durch Sunexpress ausgeführt würde. Ein paar davon mit wirklich albernen oder sogar unfreundlichen Aussagen.

• Like
Reaktionen: Anonyma und on_tour

kubistisch

Neues Mitglied
12.08.2019
7
0
Mein letzter Informationsstand nach einem Telefonat bei Lufthansa Frankfurt: Einchecken in Frankfurt für Flug LH 1158 Ffm-Palma: SCHALTER SUNEXPRESS. T E R M I N A L 1. Der Knackpunkt ist, dass es bei Terminal 1 bleibt (sowohl LH als auch die unter LH Code/Flugnummer fliegende SunExpress sind in Terminal 1). Das macht es einfacher.
Obschon es nach wir vor ärgerlich ist, Lufthansa vor 1 Jahr zu einem „Lufthansa-Preis“ gebucht zu haben, ohne dass ein Hinweis im Flugplan auf SunExpress war, und nun ein Passagier einer anderen, weniger renommierten Fluggesellschaft zu sein! Von der Recherchearbeit nach dem Dropoff Schalter ganz zu schweigen.
Online checkin im übrigen bei LH (will hoffen, dass das stimmt)!

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.417
1.397
Den Kopf machst Du Dir ja im wesentlichen selbst, indem Du die ganze Zeit dieses "operated by SunExpress" stresst.
Wir Dir oben schon mehrfach geschrieben wurde, ist LH 1158 ein Lufthansa-Flug, der von Lufthansa abgefertigt wird. Ob das Blech ein Wetlease ist, spielt da keinerlei Rolle.

Also ein hoffentlich letztes Mal: Du checkst ein über die LH-Webseite, die LH-App, oder am LH-Counter, und gibst Dein Gepäck beim LH-Dropoff ab. Es kann so einfach sein, wenn man sich selbst nicht verrückt macht.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.497
9.700
BRU
Und wenn man keinen Informationen glaubt / zur Sicherheit kann man am Flughafen auch nochmal auf die Anzeigetafel schauen – da steht ja meist auch noch, wo der entsprechende Flug eincheckt.

Wie sind wir eigentlich zu Zeiten geflogen, als es noch kein Internet gab, und man nicht schon Wochen im Voraus stundenlang nach Infos suchen konnte, in 5 verschiedenen Threads in 3 Foren fragen konnte usw.?

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Obschon es nach wir vor ärgerlich ist, Lufthansa vor 1 Jahr zu einem „Lufthansa-Preis“ gebucht zu haben, ohne dass ein Hinweis im Flugplan auf SunExpress war, und nun ein Passagier einer anderen, weniger renommierten Fluggesellschaft zu sein! Von der Recherchearbeit nach dem Dropoff Schalter ganz zu schweigen.
Online checkin im übrigen bei LH (will hoffen, dass das stimmt)!

Jaja, das „Renommee“ fliegt mit, klar. Was sollen die anderen Malle Touris denken, wenn Du in PMI aus der XQ Büchse steigst, während alle anderen auf ihre Premiumcarrier FR, U2 und Co warten. Aber das Gute: Der jetzt so unglamouröse Flug dauert nur zwei Stunden und damit nur halb solange wie die erschwerliche „Recherchearbeit“ zum Dropoff (ganz zu schweigen von den postings hierzu im VFT).

• Like
Reaktionen: Anonyma
F

feb

Guest
Den Kopf machst Du Dir ja im wesentlichen selbst, indem Du die ganze Zeit dieses "operated by SunExpress" stresst.
Wir Dir oben schon mehrfach geschrieben wurde, ist LH 1158 ein Lufthansa-Flug, der von Lufthansa abgefertigt wird. Ob das Blech ein Wetlease ist, spielt da keinerlei Rolle.

Also ein hoffentlich letztes Mal: Du checkst ein über die LH-Webseite, die LH-App, oder am LH-Counter, und gibst Dein Gepäck beim LH-Dropoff ab. Es kann so einfach sein, wenn man sich selbst nicht verrückt macht.

Nichts gegen deine völlig korrekte Aussage.... aber ich habe mich auch nach laaanger Zeit noch nicht an dieses Wetleasegegurke gewöhnt. Ich werde mich auch nicht daran gewöhnen, soweit es sich um ein von de3r Airline von Anfang an "geplantes" Wetlease handelt und nicht um den verständlichen Ersatz bei nicht planbaren Ereignissen (zB Defekt an der LH- Möhre). Wenn ich LH einkaufe, will ich auch LH-Blech bekommen, das ist meine intrinsische Erwartung. Diese Erwartung wird ja von LH (und auch allen anderen Airlines, die so verfahren) ja fleissig genährt, oder habt ihr in LH- Werbefilmchen oder auf Werbebilderchen jemals eine Wetleasemöhre fliegen sehen?

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Wie verhält es sich eigentlich mit den Eurowings-Langstrecken? Z.B. wird LH5435 WDH-FRA von XG in EW-Bemalung durchgeführt, die Flugnummer ist im Codeshare-Intervall angesiedelt, buchbar ist der Flug aber lediglich als Lufthansa-Strecke. Werden diese Flüge als Wetlease behandelt oder als Codeshare (bezüglich z.B. kostenpflichtiger Sitzplatzreservierung, Upgrade Offer, etc.)?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.997
3.235
FRA
Da die Fluege fuer Hons auch zur vollen Nutzung der F-Class Einrichtungen inkl.Fct und Limo berechtigen geh ich davon aus das sie wie LH behandelt werden. Check-In, Lounge etc. Allerdings ist man ja nie vor Ueberraschungen gefeit. Das LH Team hier sollte Klarheit binnen kurzer Frist schaffen koennen.

• Like
Reaktionen: rower2000
A

Anonym-36803

Guest
Da die Fluege fuer Hons auch zur vollen Nutzung der F-Class Einrichtungen inkl.Fct und Limo berechtigen geh ich davon aus das sie wie LH behandelt werden. Check-In, Lounge etc. Allerdings ist man ja nie vor Ueberraschungen gefeit. Das LH Team hier sollte Klarheit binnen kurzer Frist schaffen koennen.
Nachdem sie einen bei den Sunexpress für Lufthansa Wetleases ex FRA eiskalt ins T2 geschickt haben, bezweifle ich das.

• Like
Reaktionen: Fighti

Geardown

Erfahrenes Mitglied
23.09.2012
392
124
Kurze Nachfrage zu LH1160 und LH1161 (FRA-VLC-FRA): Beides sind wet lease und damit volle *G Benefits?