Analoge / digitale Sat-Anlage und Umstellung SD -HD

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.189
1.149
TXL
ANZEIGE
es gibt wohl im Moment teilweise recht große Verunsicherungen wegen der am 07.01. bevorstehenden Abschaltung der SD-Sender der ÖR´s.
Freunde von uns werden sowohl von ihren Mietern als auch von TV/Sat-Firmen ziemlich verrückt gemacht, dass deren SAT-Anlage hochgerüstet werden müsse (4.000-6 .000 €), sonst ist kein ÖR-TV über Satellit möglich.
Woanders lese ich, dass der LNB der Sat-Anlage gar nicht unbedingt getauscht werden muss, weil der LNB sowohl SD- als auch HD-
fähig wäre, nur die Übertargungskapazität ist weicht etwas ab. Die Kopfstation / die Anlage ist im Jahr 2005 errichtet worden.

(Das die Empfangsgeräte HD-fähig sein müssen ist klar)

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
394
314
So ein LNB kostet vielleicht 300 Euro. Wie kommt man auf 6000? Die HD-Sender werden doch schon seit vielen Jahren neben den SD-Sendern ausgestrahlt. Man müsste also heute schon nachschauen können, ob man sie empfangen kann oder nicht.

• Like
Reaktionen: jotxl

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
397
533
es gibt wohl im Moment teilweise recht große Verunsicherungen wegen der am 07.01. bevorstehenden Abschaltung der SD-Sender der ÖR´s.
Freunde von uns werden sowohl von ihren Mietern als auch von TV/Sat-Firmen ziemlich verrückt gemacht, dass deren SAT-Anlage hochgerüstet werden müsse (4.000-6 .000 €), sonst ist kein ÖR-TV über Satellit möglich.
Woanders lese ich, dass der LNB der Sat-Anlage gar nicht unbedingt getauscht werden muss, weil der LNB sowohl SD- als auch HD-
fähig wäre, nur die Übertargungskapazität ist weicht etwas ab. Die Kopfstation / die Anlage ist im Jahr 2005 errichtet worden.

(Das die Empfangsgeräte HD-fähig sein müssen ist klar)
Nach meiner Erfahrung muss es ein Quattro-LNB (4 Anschlüsse) + passender Multiswitch sein um alle Ebenen(?) also Low/High und Polarisierungen (H/V) zu empfangen. HD/SD ist dem LNB erstmal egal.
Da aber der ÖR eigentlich weitgehend nur im Low-Band ist, also sowohl SD, als auch HD geht das hier sogar mit einem Dual-LNB aus den 90ern. Bei den Privaten sieht es dann ganz anders aus.

Daher erstmal die Frage - klappt denn aktuell der Empfang von ÖR-HD?

• Like

timeless

Aktives Mitglied
09.05.2022
119
77
Kopfstation / die Anlage ist im Jahr 2005 errichtet worden.

Ich vermute Folgendes:
Ursprünglich wurde das Haus mit Kabelfernsehen versorgt. Um die bestehende Verkabelung nutzen zu können, dürfte eine Kopfstation installiert worden sein, die Sat empfängt und in Kabelsignale umwandelt. Für jeden Sender wird da eine Art Receiver benötigt. Das würde die hohen Kosten erklären.

Zur Erklärung:
Beim Kabelfernsehen gibt es eine Baumstruktur. Von der "Hauptleitung" sind Abzweigungen möglich (z.B. für jede Wohnung) und es können mehrere Dosen in Reihe an einer Leitung angeschlossen sein (z.B. in der Wohnung). Bei Sat ist der Standard eine Sternverteilung. Vom LNB (bzw. Multischalter) führt ein eigenes Kabel zu jeder Dose. Daher wohl die Kopfstation. Alternativ gibt es auch Einkabellösungen (UniCable, JESS). Teilweise braucht es dafür programmierbare Dosen oder Unicable-taugliche Empfangsgeräte.

• Like

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.189
1.149
TXL
die Firma spricht davon, dass mehr "Transponderkapazität im Headend" erforderlich wäre.
Die verbaute Technik ist von der Firma Astro, die nun insolvent ist.
Angeboten wird eine "WISI Falkon Umsetzereinheit für 6 Transponder", ein WISI-Kompakt Headend.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
676
166
Wien
Wieso nicht gleich IP TV? Das mache Ich auch zuhause und die kosten sind sehr gering.

Sprich es gibt 2 verschiedene Modis je nach Anzahl der Benutzer die man fahren kann:
Single und Multicast. Bei Single würde jeder Benutzer seine(n) eigenen Tuner haben der 24/7 nur für Ihm verfügbar ist wo er alles empfangen kann was über Sat ausgestrahlt wird.
Bei Multi muss man schauen wie viele Transponder man benötigt und dann halt so viele Karten verwenden wie Transponder nötig sind. Dafür ist die Anzahl von User theoretisch unabhängig.

• Like
Reaktionen: jotxl und Tiefflieger

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
427
467
Wenn Internet Anschluss besteht kann doch jeder TV über eine Anbieter wie Zattoo beziehen. Netflix/Amazon/Disney etc. gehen ja wohl kaum über die Sat Anlage. Daher würde ich die ganze Sat-Anlage abbauen und die Mieter auf den individuellen Weg verweisen.

• Like
Reaktionen: Simineon und jotxl

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
394
314
Schlimm ist jedenfalls, wenn die Mieter irgendwelche Kosten bezahlen sollen, obwohl sie selber gar kein Fernsehen schauen. Ich habe aus meiner Kanalliste sämtliche ÖR-Sender gelöscht, denn die sind mir zu woke. Jeder Mieter sollte aber die Möglichkeit bekommen, entweder seine eigene Schüssel anzubringen oder sich an einer Gemeinschaftsschüssel zu beteiligen. Fernsehen über Internet ist nicht zumutbar, denn das kostet jeden Monat Geld. Das ist besonders doof für Vielflieger, die kaum zu Hause sind.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.104
4.193
Z´Sdugärd
Schlimm ist jedenfalls, wenn die Mieter irgendwelche Kosten bezahlen sollen, obwohl sie selber gar kein Fernsehen schauen. Ich habe aus meiner Kanalliste sämtliche ÖR-Sender gelöscht, denn die sind mir zu woke. Jeder Mieter sollte aber die Möglichkeit bekommen, entweder seine eigene Schüssel anzubringen oder sich an einer Gemeinschaftsschüssel zu beteiligen. Fernsehen über Internet ist nicht zumutbar, denn das kostet jeden Monat Geld. Das ist besonders doof für Vielflieger, die kaum zu Hause sind.
Und was hat dein geschruwele mit dem Topic zu tun? Das bei dir die eine oder andere Nadel an der Tanne fehlt ist eh klar. Vermutlich gibts bei dir nur 4. reich TV, Coronalügen Nonstop und im Radio laufen die Gexit Charts...

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.552
4.018
FRA
Schlimm ist jedenfalls, wenn die Mieter irgendwelche Kosten bezahlen sollen, obwohl sie selber gar kein Fernsehen schauen. Ich habe aus meiner Kanalliste sämtliche ÖR-Sender gelöscht, denn die sind mir zu woke.
Du zahlst ja auch nicht für das Schauen, sondern für das Bereitstellen, sonst müsste es ja unterschiedliche Tarife für Viel- und Wenigseher geben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Woanders lese ich, dass der LNB der Sat-Anlage gar nicht unbedingt getauscht werden muss
Komplett abbauen und evtl. die Bandbreite der Internetanbindung erhöhen und dann über Internet fernsehen.

Skyscraperfan

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
394
314
Du zahlst ja auch nicht für das Schauen, sondern für das Bereitstellen, sonst müsste es ja unterschiedliche Tarife für Viel- und Wenigseher geben.
Es sollte zumindest einen Unterschied geben, ob man überhaupt schaut oder gar nicht. Ich brauche auch ein Fahrrad, wenn ich selten Fahrrad fahre. Aber nicht, wenn ich es überhaupt nicht tue.