Anfängerfragen rund um das Buchen von Prämienflügen

ANZEIGE

biggs83

Neues Mitglied
13.09.2019
19
2
ANZEIGE
Hi, ich bin Jochen und Leser im Forum. Jetzt ist die Zeit gekommen wo ich mich mal aktiv an Euch wenden will. Ich bin BLUTIGER Anfänger, in Sachen M&M - Flüge buchen. Habe auch noch keinen brauchbaren Tutorials auf diversen Plattformen gefunden - die mir das ein bisschen erklären können. Von daher, Hose runter... jetzt bin ich im Spiel.

Also:
Ich sammle seit 2 Jahren Meilen - kenne mich mittlerweile ganz OK aus, wenn es um das Sammeln am Boden geht. Es kommt nun die Zeit, dass ich für meine gesammelten Meilen auch Prämienflüge buchen will (Business).
Meine Frau und ich fliegen eigentlich immer in die USA, wenn wir Urlaub machen wollen. Bisher immer Eco, jetzt wollen wir auch mal mit mehr Platz fliegen.
Ich lese immer von fantastischen BC Flügen für relativ kleines Geld und frage mich dann immer - wie kommt man an die Preise ?
Wenn ich, auf diversen Plattformen schaue, finde ich eigentlich NIE diese Preise. Und wenn gute Preise, dann von Amsterdam aus - oder Stockholm - oder was auch immer. Ich will aber von meiner Homebase fliegen (Frankfurt). Ist das unmöglich zu guten Preisen?

Nehmt Ihr einen weiten Flughafen in Kauf, um mit Business Class in den Urlaub zu reisen ? (Ich genieße es eigentlich, nach dem Flug in die S- Bahn zu steigen um dann zuhause zu sein.) Den Preis zum entsprechenden Abflugflughafen zu kommen, muss man ja auch noch zurechnen - und dann ggf. noch Park Gebühren u.s.w.).

Kennt irgendwer Tutorials, wo ich mich "einarbeiten" kann ? Ich will nicht mit "doofen" Fragen nerven.
Muss ich alle Flughafen Abkürzungen kennen, um "Texte" zu verstehen ? Ich habe nebenbei immer Google offen um die Abkürzungen zu checken ? :)

Buche ich am besten die Flüge via M&M oder direkt bei Star Alliance Partnern ? Geht das überhaupt ?

Fragen über Fragen... das Thema zeigt sich mir als Hochkomplex :)
Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß, Jochen

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Hallo Jochen!

Im Netz gibt es massig Tutorials zum Meilensammeln. Du findest zB über Suchmaschinen ne Menge, auch zugeschnitten auf die von Dir präferierten Programme.
Schau zB mal hier: https://reisetopia.de/meilen-sammeln/
Als Einführung gut geeignet.
Für richtig gute Preise führt selten ein Weg an einem Abflugort im Ausland vorbei, egal welche Linie, aber besonders bei LH.
VG, J

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu und biggs83

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.089
7.434
LEJ
Ich will aber von meiner Homebase fliegen (Frankfurt). Ist das unmöglich zu guten Preisen?
Unmöglich nicht, aber unwahrscheinlich. Was ist für dich denn "ein guter Preis"?
Nehmt Ihr einen weiten Flughafen in Kauf, um mit Business Class in den Urlaub zu reisen ?
Ja, verbunden mit einem (mehrtägigen) Städtetrip am Zielort (Paris, Amsterdam, ...).
Ich will nicht mit "doofen" Fragen nerven.
Gibt es nicht, höchstens Fragen, die schon mehr als einmal beantwortet wurden. Dann werden die Antwortgeber manchmal etwas gnatschig, aber grundsätzlich solltest du hier alle Fragen stellen können. ;)

• Like
Reaktionen: biggs83

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Kennt irgendwer Tutorials, wo ich mich "einarbeiten" kann ? Ich will nicht mit "doofen" Fragen nerven.
Es ist ein Prozess. Ich finde, der Blog "Travel-Dealz" hat manchmal recht kreative und durchdachte Tutorials. Lesen des VFT ist auf jeden Fall Pflicht.

Es dauert ein bisschen, bis man die übliche Terminologie versteht. Und ein Verständnis von unterschiedlichen Optionen wie Gabelflüge, Partner-Awards, der "robusten" Planung von Zubringern oder dergleichen usw. entsteht halt erst nach und nach. Trotzdem gibt es auch immer mal wieder tolle Gelegenheiten, die auch jeder Anfänger mitnehmen kann. Wenn die Pandemie vorbei ist und alle Destinationen und Flüge wieder angeboten werden, sicherlich noch öfter :)
Muss ich alle Flughafen Abkürzungen kennen, um "Texte" zu verstehen ? Ich habe nebenbei immer Google offen um die Abkürzungen zu checken ? :)
Ja, Google oder Wikipedia oder der Glossar auf Flyertalk hilft dabei...
Buche ich am besten die Flüge via M&M oder direkt bei Star Alliance Partnern ? Geht das überhaupt ?
Wenn Du nur M&M Meilen hast, bleibt nur die Möglichkeit der Einlösung über M&M. Es gibt zumindest in Deutschland nur begrenzt Möglichkeiten, Punkte und Meilen zu sammeln, die man zu akzeptablen Konditionen woanders hinschieben kann. (Dazu zählen etwa Amex Membership Rewards Punkte und - zumindest bedingt - Punkte bei Marriott.)

Fragen über Fragen... das Thema zeigt sich mir als Hochkomplex :)
Willkommen im Forum!

• Like

biggs83

Neues Mitglied
13.09.2019
19
2
Hallo Jochen!

Im Netz gibt es massig Tutorials zum Meilensammeln. Du findest zB über Suchmaschinen ne Menge, auch zugeschnitten auf die von Dir präferierten Programme.
Schau zB mal hier: https://reisetopia.de/meilen-sammeln/
Als Einführung gut geeignet.
Für richtig gute Preise führt selten ein Weg an einem Abflugort im Ausland vorbei, egal welche Linie, aber besonders bei LH.
VG, J
Hi und Danke. Wie gesagt - das mit dem Sammeln ist nicht das Problem - es ist eher das "ausgeben", was mir Probleme macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, vielen Dank. Den Link oben screene ich schon mal. Naja, ich lese teils von 1500 BC in die USA.
Ich versuche auf jeden Fall via Meilenschnäppchen was zu ergattern - aber da ist man halt sehr eingeschränkt....

Wenn Biohazard schreibt, dass er das mit einem Städte- Tripp verbindet, verstehe ich das natürlich, warum man den Umweg bucht. Aber irgendwie fängt der Urlaub erst in den USA an (oder an Ziel Flughafen). Vielleicht bin ich da besonders.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Hi und Danke. Wie gesagt - das mit dem Sammeln ist nicht das Problem - es ist eher das "ausgeben", was mir Probleme macht.
Na, solche "Herausforderungen" hätte wohl jeder gern.
Aber da hilft echt nur einlesen weiter. Jedes Programm hat seine eigenen Vorteile und sog. Sweet Spots. Es ist also zu spezeill, um allgemeine Aussagen zu treffen.
Hier habe ich noch so eine Tutorial-Seite gefunden, wo die versch. Programme vorgestellt werden:
Aber wie gesagt, da gibts tausende. Um um richtig gut zu werden, muss man etwa die Hälfte davon durcharbeiten ;)

• Like
Reaktionen: abundzu

biggs83

Neues Mitglied
13.09.2019
19
2
Na, solche "Herausforderungen" hätte wohl jeder gern.
Aber da hilft echt nur einlesen weiter. Jedes Programm hat seine eigenen Vorteile und sog. Sweet Spots. Es ist also zu spezeill, um allgemeine Aussagen zu treffen.
Hier habe ich noch so eine Tutorial-Seite gefunden, wo die versch. Programme vorgestellt werden:
Aber wie gesagt, da gibts tausende. Um um richtig gut zu werden, muss man etwa die Hälfte davon durcharbeiten ;)
Na ok - das klang jetzt falsch :) Ich freue mich sehr, dass ich die Möglichkeit habe, mir einen angenehmen Flug zu buchen. Die Frage um das Wie ist halt herausfordernd.
Wenn ich hier lese "Warum nimmst Du Deine Meilen zum buchen" - nimm doch den Preis xxx und behalte die Meilen.... oder "Kauf Dir ein Ticket und dann ein Upgrade"...

Aber ich merke schon... da hilft nur das Reinbeißen in die Möglichkeiten.....

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Na ok - das klang jetzt falsch :) Ich freue mich sehr, dass ich die Möglichkeit habe, mir einen angenehmen Flug zu buchen. Die Frage um das Wie ist halt herausfordernd.
Wenn ich hier lese "Warum nimmst Du Deine Meilen zum buchen" - nimm doch den Preis xxx und behalte die Meilen.... oder "Kauf Dir ein Ticket und dann ein Upgrade"...

Aber ich merke schon... da hilft nur das Reinbeißen in die Möglichkeiten.....
Der Schlüssel zur Lösung ist hier der Gegenwert zur Meile. Der variiert je nach "Ausgabemöglichkeit". Manchmal ist es deswegen besser, den Flug für Geld zu buchen und dafür wiederum eine Meilengutschrift zu erhalten, als über Meilen zu buchen, da der Gegenwert zu gering wäre.

biggs83

Neues Mitglied
13.09.2019
19
2
Der Schlüssel zur Lösung ist hier der Gegenwert zur Meile. Der variiert je nach "Ausgabemöglichkeit". Manchmal ist es deswegen besser, den Flug für Geld zu buchen und dafür wiederum eine Meilengutschrift zu erhalten, als über Meilen zu buchen, da der Gegenwert zu gering wäre.
Verstehe ich. Ja. Ich lese mich mal ein - und komme wieder. Vielen Dank, einstweilen.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.253
6.178
SNA
Bevor ich irgendwo blind Meilen/Punkte sammle mache mich über die Einlösungmöglichkeiten schlau, ob sich das überhaupt lohnt für mich. Wie schon oben geschrieben gibt es diverse Blocks und Tutorials wie man Meilen sammelt und auch optimal ausgibt/einlöst. Oder eben hier im Forum steht auch alles.

biggs83

Neues Mitglied
13.09.2019
19
2
Bevor ich irgendwo blind Meilen/Punkte sammle mache mich über die Einlösungmöglichkeiten schlau, ob sich das überhaupt lohnt für mich. Wie schon oben geschrieben gibt es diverse Blocks und Tutorials wie man Meilen sammelt und auch optimal ausgibt/einlöst. Oder eben hier im Forum steht auch alles.
Hi,
Sehe ich anders. Ich habe mich bewusst für das Meilen sammeln entschieden, ich ich die challenge mit mir selbst mag. Blind, war das nicht.
Und jetzt kommt halt die Ernte. Aber ich kann nachvollziehen wie du das meinst

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Hi,
Sehe ich anders. Ich habe mich bewusst für das Meilen sammeln entschieden, ich ich die challenge mit mir selbst mag. Blind, war das nicht.
Willkommen im VFT.

Ganz genau, mal etwas rumspielen mit flexiblen Abflugdaten und allenfalls Startpunkt Ausland (wenn möglich).

Aufpassen bei Eco, die kosten oftmals nicht viel weniger als reguläre Flüge. Meilen lieber für Business einsetzen.
Rest wurde schon gesagt.

• Like
Reaktionen: cokurwa und abundzu

biggs83

Neues Mitglied
13.09.2019
19
2
Ganz genau, mal etwas rumspielen mit flexiblen Abflugdaten und allenfalls Startpunkt Ausland (wenn möglich).

Aufpassen bei Eco, die kosten oftmals nicht viel weniger als reguläre Flüge. Meilen lieber für Business einsetzen.
Rest wurde schon gesagt.

Jep - Eco buche ich definitiv nicht mit Meilen. Will uns ja was gönnen.
Wenn ich 2,5 Wochen in die USA fliege, will ich von meiner HomeBase fliegen - ich kann mir nicht vorstellen mit Sack und Pack erst mal nach Amsterdam zu kommen, dort 2 Tage zu bleiben und dann weiter fliegen. Ich kann das total nachvollziehen, passt aber nicht auf mich / auf uns.
Flexibel sind wir - mal schauen, was sich findet.
Und btw: Erst mal müßen die USA wieder "öffnen".

Marci

Aktives Mitglied
01.10.2016
216
21
Hi,
Dann betreib doch deine "Ernte". 112K plus ca. 600€ Steuern+Gebühren werden für die USA pro Person fällig. Damit kannst du ex FRA fliegen. Wie hoch ist dein Meilenkontostand? Welchen finanziellen Aufwand (evtl. durch Abos etc.) hast du für deine Meilen betrieben?

Für 112K kannst du einen Roundtrip buchen und im besten Fall 4 Städte sehen, wenn du selbst einen Open Jaw bezahlst. Das stellt die Einlösung mit dem höchsten Gegenwert in Miles&More dar. Inneramerikanische Flüge gibt es mit UA für ein paar Dollar S+G.
Die komplette Reise ist jederzeit stornierbar, insbesondere in Coronazeiten ein Plus.

• Like

biggs83

Neues Mitglied
13.09.2019
19
2
Dann betreib doch deine "Ernte". 112K plus ca. 600€ Steuern+Gebühren werden für die USA pro Person fällig. Damit kannst du ex FRA fliegen. Wie hoch ist dein Meilenkontostand? Welchen finanziellen Aufwand (evtl. durch Abos etc.) hast du für deine Meilen betrieben?

Ist genug, um "regulär" meine Flüge mit Meilen zu buchen. Finanziellen Aufwand hatte ich fast keinen. Ich habe mir lediglich ein Abo gekauft. Ansonsten nur bei Eltern das bestehende Abo erneuert und die Punkte bekommen. Ansonsten halt das EK verhalten ein bisschen umgestellt. Aber auch nicht viel. Aber dann viel mit Coupons gearbeitet und nur noch bei "bestimmten" Tankstellen getankt. Das ging einfacher und schneller als gedacht.

Ich gehe davon aus, dass ich die Meilen dann auch bei M%M/LH einlösen werde. Wir wollen nach Fort Myers fliegen, dann Orlando => Washington von Orlando nach Hause.
Das die Reise stornierbar ist, ist echt ein großer Vorteil.

• Like
Reaktionen: Marci

biggs83

Neues Mitglied
13.09.2019
19
2
Halte ich mit M&M für schwierig, ich würde lieber Miami planen. Da sind die Verfügbarkeiten besser (zumindest vor Corona war das nie ein Problem)
Hätte ich auch besser empfunden. Oder Orlando (weil von da zurück). Aber das ich ausgerechnet diesesmal Mitreisende habe, bin ich etwas unflexibel. Wir müssen dann noch ne Strecke nach CC fahren- da ist Miami ein wenig zu weit weg, denke ich

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Miami-Naples schafft man in 2 std, wenn man Höchstgeschwindigkeit plus 10 mph einstellt.
Was soll denn daran „zu weit“ sein, angesichts sonstiger Strecken in USA und eines 11 stündigen Fluges?

Auf der Alligator Alley zw. Miami und Naples kannst sogar Alligatoren, Schildkröten und Wildschweine sehen, ganz ohne Eintritt. Einfach rechts am Strassenrand

• Like
Reaktionen: ichbinswieder

feinstaubplakette

Aktives Mitglied
25.09.2016
235
61
Macht die beste IT der Welt gerade ein Systemupdate ? Ich finde nur noch Bahnhöfe in der Buchungsmaske bei M&M, keine Flüghäfen mehr.

• Like
Reaktionen: max70176

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.600
2.107
ANZEIGE
300x250
Jo, bietet nur noch Abflüge aus Dortmund, Langeoog und Saarbrücken bei mir an ...