Angabe Reisepass-Nummer LATAM Buchung

ANZEIGE

tzacharias

Aktives Mitglied
18.03.2012
121
42
MUC
ANZEIGE
Hallo zusammen,
wir würden gern bei LATAM Flüge buchen. Der Reisepass meiner +1 läuft in weniger als einem Jahr ab.
Da bei der Reise der Reisepass mindestens noch 6 Monate gültig sein muss, wird sie zum Reisebeginn einen neuen Reisepass haben müssen.
Aufgrund eventuell steigender Flugpreise würde ich gern zeitnah Flüge buchen. LATAM verlangt bei der Buchung die Angabe der Reisepass-Nummer. Wenn wir jetzt die aktuelle Reisepass-Nummer bei der Buchung angeben, könnte ein Problem entstehen, wenn +1 beim Reiseantritt einen neuen Reisepass mit einer neuen Nummer hat.
Frage: Weiß jemand von Euch, ob man bei LATAM vor Reisebeginn die bei Buchung angegebene Reisepass-Nummer kostenfrei ändern / aktualisieren kann?

Viele Grüße

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.223
4.468
GRQ + LID
Frage: Weiß jemand von Euch, ob man bei LATAM vor Reisebeginn die bei Buchung angegebene Reisepass-Nummer kostenfrei ändern / aktualisieren kann?
Gegenfrage 1: was denkst du was passiert, wenn der Reisepass zwischen Buchung und Reise gestohlen wird und man bekommt einen neuen? Das Ding wird bei Reiseanfang nochmal durchgezogen und fertig.

Gegenfrage 2: hast du nicht daran gedacht, dass dieses Thema schon zigmal besprochen wurde hier im Forum?

• Like
Reaktionen: fvpfn1 und stroIf

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
631
887
Ach was, ich denke diese Frage ist bahnbrechend. Dieses Thema wurde in der Geschichte der modernen kommerziellen Luftfahrt bisher noch nie aufgeworfen.

OP, bitte leite dein Eingangsposting gleich direkt (per eingeschriebenem Brief) an die IATA (zu Handen des Vorstands) weiter.

Du bist da etwas Heißem auf der Spur!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.980
8.350
LEJ
Im "Normalfall" kannst du bei jeder Airlines die Reisepassnummer vor Abflug ändern.
Dies sollte auch bei Latam so üblich sein. Rufe dort an oder schicke eine Mail

Wenn nicht, dann besorge dir schon jetzt einen neuen Reisepass.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach was, ich denke diese Frage ist bahnbrechend. Dieses Thema wurde in der Geschichte der modernen kommerziellen Luftfahrt bisher noch nie aufgeworfen.

OP, bitte leite dein Eingangsposting gleich direkt (per eingeschriebenem Brief) an die IATA (zu Handen des Vorstands) weiter.

Du bist da etwas Heißem auf der Spur!
LATAM lässt sich darüber "unübersichtlich" also etwas sehr unklar aus.
Deshalb halte ich die Frage des Themanstellers berechtigt und deine Antwort dümmlich.

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
631
887
LATAM lässt sich darüber "unübersichtlich" also etwas sehr unklar aus.
Deshalb halte ich die Frage des Themanstellers berechtigt und deine Antwort dümmlich.

Du meinst also, der jedes Jahr millionenfach eintretende Fall der Änderung der Reisepassnummer zwischen Buchung und Flug sei von der Airline bislang nie bedacht worden?

Und dieser millionfach auftretende Fall würde daher zu "Problemen" führen?

Auch zivilrechtlich wird's nicht weniger lustig: Wer ist zur Inanspruchnahme der Reise berechtigt, eine Person oder deren Reisepass?

Da die Airline nicht jeden Tag Tausende Passagiere am Checkin wegen neuem Reisepass stranden lassen wird, darf das Thema getrost ignoriert werden. Wie bereits "Hauptmann Fuchs" in seinem Beitrag klargestellt wurde. Mein Beitrag diente eher dem Amüsement, und dein Beitrag hebt das Ganze noch auf ungeahnte humoristische Höhen!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.980
8.350
LEJ
Du meinst also, der jedes Jahr millionenfach eintretende Fall der Änderung der Reisepassnummer zwischen Buchung und Flug sei von der Airline bislang nie bedacht worden?

Und dieser millionfach auftretende Fall würde daher zu "Problemen" führen?

Auch zivilrechtlich wird's nicht weniger lustig: Wer ist zur Inanspruchnahme der Reise berechtigt, eine Person oder deren Reisepass?

Da die Airline nicht jeden Tag Tausende Passagiere am Checkin wegen neuem Reisepass stranden lassen wird, darf das Thema getrost ignoriert werden. Wie bereits "Hauptmann Fuchs" in seinem Beitrag klargestellt wurde. Mein Beitrag diente eher dem Amüsement, und dein Beitrag hebt das Ganze noch auf ungeahnte humoristische Höhen!
Es muss für dich schwer sein, eine einfache alltägliche Frage normal zu beantworten.

Nun hoffe ich für dich, dass du einmal eine echte Frage hier hast und nur dumme Antworten analog deiner bekommst.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.214
6.427
Notfalls würde ich den alten entwerteten Pass zusätzlich mitnehmen, falls es aus irgend welchen Gründen mit der Änderung nicht klappt. Sollte allerdings.

• Like
Reaktionen: tzacharias

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
631
887
Es muss für dich schwer sein, eine einfache alltägliche Frage normal zu beantworten.

Nun hoffe ich für dich, dass du einmal eine echte Frage hier hast und nur dumme Antworten analog deiner bekommst.
Sorry, das ist einfach eine Frage fürs Wenigflieger-Forum, zumal sie ohnehin im Archiv schon beantwortet wurde.