Angela Merkel muss Flug zu G-20 Gipfel in Argentinien im A340 abbrechen

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.100
13.656
ANZEIGE
Das musst Du Herrn Rau fragen. Verkehrt sicher nichts, aber es schadet ja auch nichts, wenn man mit nicht ganz so viel militaerischem "Wir-sind-wieder-wer"-Tschingderassabumm auftritt.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Was ist an der Aufschrift Deutsche Luftwaffe denn eigentlich verkehrt?

a) Stand da nur "Luftwaffe" drauf
b) sind da aufgrund der durch alle fliegenden Typen vorgesehenen Markierung die eisernen Kreuze drauf (die zwar bereits aus preußischen Zeiten kommen, aber erst im dritten Reich eine größere Bedeutung erlangten)

In der Kombination kann das durchaus Befindlichkeiten wecken.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.114
10.281
Trans Balkan Express
Das ist so. Er wollte nicht mit Luftwaffe-Titles nach Israel (und andere Gegenden, in denen sich die Luftwaffe einen eher schlechten Ruf erbombt hatte).

Passend zum Thema. Hier gibt es eine interessante Doku, wie Borrussia Mönchengladbach mit einer Maschine der Luftwaffe im Jahr 1970 aufgrund freundlicher Unterstützung Willy Brands zu einem Freundschaftsspiel nach Tel Aviv geflogen wurde.

https://www.daserste.de/information...dokus/sendung/geheimmission-tel-aviv-100.html

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.831
9.827
irdisch
Die deutsche Luftwaffe ist nun mal die deutsche Luftwaffe. Egal ob man es ranschreibt oder nicht, bleibt sie es. Und im Dritten Reich wurde das Balkenkreuz verwendet, nicht das Eiserne Kreuz der Bundeswehr. Die Verwechslungsgefahr halte ich für gering, auch inhaltlich.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.114
10.281
Trans Balkan Express
Was hätte das mit mangelndem Geschichtsbewusstsein zu tun, wenn eine Bundeskanzlerin nun mal mit der heutigen Flugbereitschaft zu Staatsbesuchen reist? Man kann Verklemmtheit auch zu weit treiben. Das ist dann auch kein Geschichtsbewusstsein.

Es geht nicht um die Frage, ob die Kanzlerin mit der Flugbereitschaft reist, sondern um die Beschriftung des Flugzeugs. Ich empfehle Dir den Besuch des Museums des 2. Weltkriegs in Gdansk.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.831
9.827
irdisch
Die deutsche Geschichte ist mir bekannt. Die bleibt auch, wenn Du da "Bauhaus" rauflackierst.
Von mir aus können sie ruhig Bundesrepublik Deutschland ranschreiben. Mich stört eher diese einfältig-banale Verwendung der deutschen Fahne als Ornamentlinie auf einem weißen Flugzeug.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.253
11.146
FRA/QKL
Was hätte das mit mangelndem Geschichtsbewusstsein zu tun, wenn eine Bundeskanzlerin nun mal mit der heutigen Flugbereitschaft zu Staatsbesuchen reist? Man kann Verklemmtheit auch zu weit treiben. Das ist dann auch kein Geschichtsbewusstsein.
Was hat das bitteschön mit Verklemmtheit zu tun?

Was spricht dagegen dezent und mit Understatement aufzutreten. Wie Brachial gepaart mit Holterdiepolter geht kann man momentan wunderbar bei der blonden Lockentolle jenseits des großen Wassers sehen. Das Gegenteil dieser Comicfigur ist Staatsmännisch und dürfte im Ausland wesentlich besser ankommen.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass auch heute wieder Ängste vor Deutschland in einigen Teilen der Welt existieren. Das kleine aber so mächtige Land und seine Geschichte tragen nun mal dazu bei.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Passend zum Thema. Hier gibt es eine interessante Doku, wie Borrussia Mönchengladbach mit einer Maschine der Luftwaffe im Jahr 1970 aufgrund freundlicher Unterstützung Willy Brands zu einem Freundschaftsspiel nach Tel Aviv geflogen wurde.

https://www.daserste.de/information...dokus/sendung/geheimmission-tel-aviv-100.html

Von User "Concordeuser" wurde im Thread "Swissair-Absturz 50 Jahre danach" dieser NZZ-Artikel verlinkt. Ich denke Willy Brand wusste, weshalb er eine Maschine der Luftwaffe bereitgestellt hatte. Er versuchte einen Spagat mit weiterer Aussöhnung mit Israel und gleichzeitiger Intensivierung der Kontakte zu arabischen Staaten. Und das vor dem Swissair Absturz am 21.2.1970 mit 47 Toten auch deutsche Geheimdienste zu der Sache Informationen hatten mag ihm möglicherweise auch bekannt gewesen sein.
https://www.nzz.ch/schweiz/swissair-anschlag-in-wuerenlingen-die-rolle-der-geheimdienste-ld.1539622

Wie aus der sehenswerten ARD-Dokumentation zu dem Fußballspiel nur 4 Tage später am 25.2.1970 hervorgeht (für so etwas zahle ich ausnahmsweise meine GEZ Gebühren für Februar gerne) war zum Zeitpunkt des geplanten Abfluges Außenminister Scheel in einem Gespräch mit dem israelischen Außenminister Abba Eban. Zu diesem Zeitpunkt (10:30) hatte das Außenministerium den Abflug kurzfristig blockiert und dann doch freigegeben. Das sein Gesprächspartner genauso wie Wirtschaftsminister Schiller, die Abba Eban dabei zum Gegenbesuch nach Tel Aviv einlud, früher Mitglieder der NSDAP waren war zu dem Zeitpunkt nicht bekannt.

https://www.juedische-allgemeine.de/politik/er-hat-das-land-repraesentiert/

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Merkels/Söders/Luschets neues Dienstfahrzeug (noch D-AGAF, künftig 10+03) steht jetzt bei LHT in Hamburg zum (vorläufigen) Innenausbau. Auslieferung an den Kunden: Ende Juli

Würde mal gerne wissen was die temporäre "special transitional cabin" kostet. Bestimmt kein billiges Vergnügen für ca. 2 Jahre.

• Like
Reaktionen: brummi

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Merkels/Söders/Luschets neues Dienstfahrzeug (noch D-AGAF, künftig 10+03) steht jetzt bei LHT in Hamburg zum (vorläufigen) Innenausbau. Auslieferung an den Kunden: Ende Juli

Die Auslieferung verzögert sich da Corona bedingt zwei Hersteller die Sitze nur mit Verspätung liefern können. Neuer Termin soll Mitte August sein. Die Lackierung ist fertig.

Die deutsche EU Ratspräsidentschaft (die erste seit 2007) beginnt am 1. Juil. Einer der ersten Termine ist am 23. Juli 2020 der "Aviation Summit I", bei dem sich die EU-Verkehrsminister und die Luftfahrtindustrie treffen. Es geht u.a. um neuen klimafreundlichen Luftverkehr. Wer zu diesen Gipfel mit einem spritschluckenden A340 anreist dem bestraft das Leben.
https://www.spiegel.de/politik/deut...warten-a-b11d0304-fd0f-48e8-8470-a6b28df70bc9

F

feb

Guest
Würde mal gerne wissen was die temporäre "special transitional cabin" kostet. Bestimmt kein billiges Vergnügen für ca. 2 Jahre.

Es klingt für mich danach, als sei die schnelle Zwischenlösung bei der ersten A350 von Anfang an geplant. Die Kosten solltest du daher im Haushaltsplan des BMVertG nachlesen können.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.482
Dahoam
Nur die A350-1000 hat ein Hauptfahrwerk mit jeweils 6 Räder. Die ULR sind alle A350-900 mit einem normalen 4 rädrigen Fahrwerk. Und die Luftwaffe hat "nur" eine A350-900. Ob es eine ULR-Version ist weiß ich nicht. Vermute mal eher nicht, die müssen halt an der Nutzlast sparen wenn sie lange fliegen wollen. Die Auslastung ist bei der Luftwaffe ja sekundär.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.831
9.827
irdisch
Okay, vierfache Räder. Jetzt habe ich auch ein besseres Foto gesehen. Danke für die Aufklärung. Sah erst aus wie sechsfach...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.