Angela Merkel muss Flug zu G-20 Gipfel in Argentinien im A340 abbrechen

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.198
7.988
ANZEIGE
Und um es auf die Spitze zu treiben:
Am Wochenende hätte Gerhard mit dem Dienstwagen (ohne Familie) ins Wochenende fahren dürfen.
Also führen er und Doris mit dem Golf, und die Staatskarosse leer (mit Fahrer) hinterher.
Wundert das wirklich jemanden wenn man sich anschaut wie ein Mitflug(!) im Regierungshubschrauber unserer Verteidigungsministerin von den Medien vor ein paar Wochen aufgeblasen wurde, obwohl(!) bekannt war, dass die Kosten für den Flug privat bezahlt wurden? Ich bin ja durchaus für compliance aber aus meiner Sicht ist das Regelwerk da deutlich zu eng gesteckt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.982
6.039
Compliance ist halt manchmal tricky.

Der Bundesjustizminister hatte in seiner Instastory ein erkennbar in einem Verkehrsmittel aufgenommenes Bild während seiner Reise nach Sylt gepostet, auf dem eine Tupperdose mit Gemüsesticks zu sehen war. Sollte er davon während der Reise etwas verzehrt haben, stellt das damit verbundene Absetzen der Maske eine Ordnungswidrigkeit nach dem IfSG dar.

• Wow
Reaktionen: Funtracer

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.482
Dahoam
Ob ein Besuch in Palau nötig war, darüber kann man ganz grundsätzlich reden.
Wenn man auf Bali ist macht es schon Sinn das noch "mitzunehmen". So groß ist der Umweg nicht mehr. Aber nur nach Palau und zurück zu fliegen wäre eher idiotisch.

Aber wer von einem deutschen Außenminister erwartet dass er nicht fliegt der hat sowieso ein schräges Weltbild und sucht nur Dinge worüber er herziehen kann. Ernsthafte Diskussionen sind da völlig unsinnig.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.253
11.146
FRA/QKL
Palau liegt ja quasi auf direktem Weg zwischen Bali und Tokyo als weitere Station ihrer Reise. Als Außenministerin muss man halt Verpflichtungen wahr nehmen und auf dem G20 Gipfel war sie garantiert mit einer Gruppe weiterer Personen unterwegs.

Ob die Landebahn auf Palau (2.100m) allerdings für einen Langstreckenflieger ausreichend ist kann ich nicht beurteilen.

Die Polemik hier finde ich auch manchmal sehr weit hergeholt.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.183
2.968
Corona-Land
Mit welcher Mühle
Annalena fliegt Propeller?
---
Es gibt da dieses Foto in der Frankfurter Rundschau von heute
29346938-aussenministerin-annalena-baerbock-mitte-besucht-einige-laender-waehrend-der-asienreise-3N70.jpg

Quelle: FR.de 11.07.2022, 16:04 Uhr

Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.777
10.818
CPT / DTM
Zugegeben: Der Flug nach Palau mit der Flugbereitschaft ist irgendwie nachvollziehbar....

Aber: Was ist aus der großspurigen Ankündigung geworden, in Zukunft öfters Linienflüge zu nutzen? Außer dem (medienwirksam inszenierten) Flug nach Madrid? Ich habe nichts mehr von anderen Linienflügen gehört.... Obwohl es, wenigstens innerhalb der EU dafür genügend Gelegenheiten gab.

Wie sagte einer der einflussreichten Pädagogen Deutschlands: Das war doch nur ein Walversprechen. Kein Schreibfehler!

• Like
Reaktionen: 3LG und juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.584
17.190
FRA
Aber: Was ist aus der großspurigen Ankündigung geworden, in Zukunft öfters Linienflüge zu nutzen? Außer dem (medienwirksam inszenierten) Flug nach Madrid? Ich habe nichts mehr von anderen Linienflügen gehört.... Obwohl es, wenigstens innerhalb der EU dafür genügend Gelegenheiten gab.
Das ist eine sehr interessante Frage!

Eine grüne Ministerin, die im großen Regierungsflieger z.B. BER-LHR fliegt, hat etwas komisches an sich.

• Like
Reaktionen: 3LG

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.654
971
Wenn man unnötiges "in der Welt Umherfliegen" generell vermeiden würde, würden einige -parteipolitisch ideologisierte- "Grünenhasser" ganz schnell mal feststellen, wie fragil das Glashaus ist, in dem sie gerade mit Steinen werfen. Die Frau fliegt als Außenministerin und nicht als Parteipolitikerin.

Hier im Forum fliegen ja auch (fast) alle nur, weil sie wichtig sind und nicht wegen einem Mileage Run von Frankfurt nach München über Athen und Boston.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.944
957
Mit welcher Mühle war sie da überhaupt ?

Annalena fliegt Propeller?
....

etwas OT, aber trotzdem:

Aus unmittelbar selbst betroffener Quelle kann ich bestätigen, dass selbst F104G-Starfighter Piloten gerne mal ihre Maschinen Mühle genannt haben. Und deren J79 waren ja noch nicht mal ein Turbofan-Triebwerk, sondern reine Turbojets, eine pure Gasturbine. Bei den heutigen Turbofans mit Bypass jenseits von gut und böse ist es ja schon fast eher eine Definitionsfrage, wo der Unterschied zwischen Turbofan und Turboprop eigentlich liegt....

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.034
11.231
ein Mitflug(!) im Regierungshubschrauber unserer Verteidigungsministerin von den Medien vor ein paar Wochen aufgeblasen wurde, obwohl(!) bekannt war, dass die Kosten für den Flug privat bezahlt wurden
Was hat Junior oder seine Mutter denn bezahlt?

Den Privatjet Tarif oder nach dem Lufthansa Normaltarif berechnet?

Ich glaube da muss man schon differenzieren.

Das Schlimme daran ist ja, das es für die ganz normal ist und dann auch noch so dämlich sind alles einfach so rausposaunen.

Dem Lindner gönne ich ja auch so ein Megaspektakel, man heiratet ja schließlich nur einmal, äh.... :ROFLMAO:

Etwas diskreter und ohne Öffentlichkeit wäre meiner Meinung nach aber schon angebracht gewesen.

Mit der kirchlichen Trauung lassen wir mal dahin gestellt, zeigt aber wieviel Rückgrat die beiden haben, lächerlich.

So etwas sieht halt auch der einfache Bürger und fühlt sich wieder einmal ziemlich verarscht.

Dann muss wieder was zur Ablenkung her, Covid, Krieg, ein Finanzskandal oder doch besser Fußball?? Ja, Fußball geht eigentlich immer...

..... Und als "Grüner Öko" muss ich mir mal etwas einfallen lassen.. Bus, Bahn, klar keine Alternative, wieviel CO2 hängt da trotzdem dran, das ganze Gefolge auch wenn die mit dem Rad unterwegs wäre fahren sicher noch ein paar Limousinen nebendran, einfach nur lächerlich..

Was tankt denn eigentlich so ein Regierungsflieger? Klimaneutrales Kerosin vielleicht? Wenn ja, sollten die mal Werbung damit machen.

Die Madame könnte ja außerdem ein wenig mehr aus dem Homeoffice machen. Der Selenski kriegt, ähem bekommt das ja auch gut hin.

Die 7 Verbrecher könnten sich für die Zukunft ja mal ein Lager in der Arktis bauen und nicht immer so in der Weltgeschichte alles auf den Kopf stellen, aufbauen, absperren, abreissen. Die Anstalt könnten sie auch dann der Nato oder anderen Gesellschaften ab und an vermieten. Aber das wird sicher auf Dauer zu langweilig. Das FCT verliert ja irgendwann auch seinen Reiz auch wenn es eine tolle Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Reaktionen: Funtracer

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.034
11.231
Jemand hält sich an die Regeln aber man geht ihn dennoch an weil einem die Regel an sich nicht passt? Wahrlich ein postfaktisches Zeitalter…
Hätte Junior nicht auf dicke Hose gemacht wäre das sicher nie ein Problem geworden.

Ob die ganze Geschichte regelkonform war? Wer weiss es schon genau?

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.100
13.656
Das Regelwerk ist halt gemacht für den Fall, dass ein nicht dienstlicher Mitflieger einfach einen Platz hinten in der sowieso fliegenden Minister-707 einnimmt. Dann wird geguckt, was ist der Full Fare für Köln-Washington im Standard-Tarifwerk der IATA, und fertig ist die Laube. Darauf eine Zigarre beim Hintergrund-Interview mit Herrn Genscher.

Dass man damit nicht weiterkommt, wenn ein Heli eigens von Berlin nach Bramstedtlund schanghait wird, ist klar. Man könnte das zum Anlass nehmen, das Regelwerk anzupassen, aber bis dahin muss man mit dem, was man hat, umgehen.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.807
4.211
50
MUC
www.oliver2002.com
Aktuelle Flotte:

A319: 15+01,02 (BJ2009), 15+03 (BJ2000 ex VW)
A321: 15+04 (ex LH, BJ2000) 15+10 (neo LR, BJ2021 in Tarnfarbengrau, also eher A310 Ersatz, letzte Woche in CGN übergeben) Bestellt: 11 (msn 10528)
A343: 16+01, 02 (ex LH BJ1999-2000)
A359: 10+03 (BJ 2020, ex LH Bestellung mit LH interior) Bestellt: 01 (msn 468), 02 (526)

• Like
Reaktionen: schlauberger

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.001
436
BER
Palau liegt ja quasi auf direktem Weg zwischen Bali und Tokyo als weitere Station ihrer Reise. Als Außenministerin muss man halt Verpflichtungen wahr nehmen und auf dem G20 Gipfel war sie garantiert mit einer Gruppe weiterer Personen unterwegs.

Ob die Landebahn auf Palau (2.100m) allerdings für einen Langstreckenflieger ausreichend ist kann ich nicht beurteilen.

Die Polemik hier finde ich auch manchmal sehr weit hergeholt.
Interessante Frage.

Airportia listet zwei Batik-Flüge DPS-ROR/ROR-DPS am 08. und 09.07.2022
Batik fliegt aber Koror normalerweise nicht an. Charter?

08.07.22
https://www.airportia.com/flights/id2753/denpasar-bali_island/babelthuap_island/

09.07.22
https://www.airportia.com/flights/id2752/babelthuap_island/denpasar-bali_island/

• Like
Reaktionen: globetrotter11

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.830
9.826
irdisch
Ich finde es völlig in Ordnung, wenn Leute wie Minister oder Kanzler oder auch Bundespräsident die Flugbereitschaft bei eng getakteten Staatsbesuchen nutzen. Beim Kanzler würde ich sogar private Umwege einschließen, sofern es im Rahmen bleibt, weil der tatsächlich "immer im Dienst" ist und jederzeit geschützt kommunizieren können muss.
Eher ist die Frage, ob man da immer gleich mit dem Dickschiff aufläuft, oder ob nicht auch ein kleinerer Auftritt genügt, ACJ oder Global, was ja immer noch Top-Gerät ist?

Mehr auf Linie ausweichen könnten sicher manche Delegationen und Gruppen mit lange vorher planbaren Reisen und Zielen im Airline-Liniensystem. Washington oder New York oder Brüssel und Genf etwa. Aus Kosten und Klima-Credibility-Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.