Angela Merkel muss Flug zu G-20 Gipfel in Argentinien im A340 abbrechen

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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.253
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FRA/QKL
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Interessante Frage.

Airportia listet zwei Batik-Flüge DPS-ROR/ROR-DPS am 08. und 09.07.2022
Batik fliegt aber Koror normalerweise nicht an. Charter?
Ich habe inzwischen von anderer Stelle erfahren, dass der A340 der Flugbereitschaft mit stärkeren Triebwerken ausgestattet wurde im Vergleich zur Atlantikbremse der Lufthansa. Dementsprechend war der Flieger der Delegation zwischen Bali und Tokyo wohl doch in der Tat in der Lage die Startbahn in Palau zu nutzen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.202
3.201
Ich habe inzwischen von anderer Stelle erfahren, dass der A340 der Flugbereitschaft mit stärkeren Triebwerken ausgestattet wurde im Vergleich zur Atlantikbremse der Lufthansa.

Die A343 der Flugbereitschaft haben CFM56-5C4 Triebwerke. Das ist die stärkste Version mit 151,3kN Schub.

Die LH hat sowohl die CFM56-5C3 Version mit 144,6 kN als auch die CFM56-5C4 an den A343 gehabt. Ganz am Anfang angeblich auch noch welche mit CFM56-5C2 (138,8 kN). Ist aber schwer nachzuprüfen. Keine Ahnung ob heute noch welche mit den CFM56-5C2/3 im Einsatz sind. Auf die Geschwindigkeiten hat das aber eh keinen Einfluss. Geht eher um die Gewichte bei Hot and High Szenarien. Der Unterschied ist aber mit gut 4% zu den 5C3 eh nicht so groß.

Die stärkeren Versionen werden auch meist im Rahmen der Einsatzerfahrung attraktiver. Wenn sie ganz neu sind, gibt es u.U. noch strengere Vorschriften zur Überholung. Wenn man dann genügend Einsatzerfahrung hat, werden die Schritt für Schritt zurückgefahren.

Wenn es um kurze Bahnen geht, ist die Flugbereitschaft eh besser aufgestellt, da man nie viele Paxe befördert (max. 143). Zusätzlich Cargo nimmt man sicher auch nicht mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
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Corona-Land
Hallo Leute,
ich bin nicht sicher, aber das sind ev. die gleichen Motoren (gleiche Hardware) nur mit verschiedenen Typenschildern.
So war es zumindest beim CFM56-5A. Da wurde der A320 Motor (gedrosselt) für den A319 /(318?) billiger verkauft weil CFM keinen passenden Motor hatte.

Das weiß ich, da wir Mal einen Ersatzmotor für unseren A320 brauchten, die uns angebotene Seriennummer war aber nur für den kleinen Flieger zugelassen. wir hätten einfach nur die Preisdifferenz an CFMI zahlen müssen und hätten dann diesen Moter verwenden dürfen.
 
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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.202
3.201
Hallo Leute,
ich bin nicht sicher, aber das sind ev. die gleichen Motoren (gleiche Hardware) nur mit verschiedenen Typenschildern.
So war es zumindest beim CFM56-5A. Da wurde der A320 Motor (gedrosselt) für den A319 /(318?) billiger verkauft weil CFM keinen passenden Motor hatte.

Das ist bei vielen Leistungsstufen der Fall. Da werden etwas höhere Temperaturen in der FADEC freigeschaltet, was entsprechend größeren Schub bedeutet. Gleichzeitig geht das aber auch in gewissem Maß auf die Lebensdauer. Da sind die CFM56 aber generell sehr gutmütig. Sind halt schon älter. damals hat man noch nicht alles so ausgereizt. Die neueren Triebwerke, vor allem die 3 Wellen Triebwerke von RR, sind da erheblich mehr "auf Kante genäht".

Die CFM56 von A320 und A340 haben aber schon ganz andere HW. Die gibt es mit Fan Durchmessern von 1,53m über 1,74m bis hin zu 1,84m beim A340.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
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Dahoam
Den Ruf des A340-300, dass er nur wegen der Erdkrümmung überhaupt Höhe gewinnt liegt halt auch daran, dass er als Vierstrahler keinen so hohen Leistungsüberschuss für den Fall eines Triebwerksausfalls beim Start benötigt. Und häufig startet man ja auch bei langen Runways nur mit reduziertem Schub um die Triebwerke zu schonen. Die Maschine kann schon mehr wenn sie denn mal darf. Bin vor 20 Jahren damit NGO-FRA geflogen und am alten Flughafen von Nagoya standen nur etwas über 2700m Runway zur Verfügung. Da ist der Start dann auch etwas "energischer" als auf den 4000m Bahnen in MUC.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.807
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50
MUC
www.oliver2002.com
Die A343 der Flugbereitschaft haben CFM56-5C4 Triebwerke. Das ist die stärkste Version mit 151,3kN Schub.

Die LH hat sowohl die CFM56-5C3 Version mit 144,6 kN als auch die CFM56-5C4 an den A343 gehabt. Ganz am Anfang angeblich auch noch welche mit CFM56-5C2 (138,8 kN). Ist aber schwer nachzuprüfen. Keine Ahnung ob heute noch welche mit den CFM56-5C2/3 im Einsatz sind. Auf die

Alle aktuellen A343 der LH haben die 5C4 im Einsatz. Die 2 die jetzt als 16+01 & 02 bei der GAF im Einsatz sind hatten bei der Übergabe auch 5C4.

Die ersten A340 (A342 D-AIBx) hatten zuletzt 5C3 Triebwerke. Die ersten A343 (D-AIGx serie bis ca GK) hatten bis zur Rente bei LH 5C2 Triebwerke. Ab der GL Ausliefung gabs wohl die 5C4. Die Sabena A343 die kurz als D-AIMF die Auslieferung der A346 überbrückt hat hatte 5C2.

Die 5C2 hatten den für die A340 berühmten Erdkrümmungs-Takeoffroll. Wenn die Piste es hergab, hat die Crew den effiziensten Schub vorgegeben, dies war/ist von der Zentrale so vorgegeben und wird auch überprüft.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.100
13.656
Die ersten A340 (A342 D-AIBx) hatten zuletzt 5C3 Triebwerke. Die ersten A343 (D-AIGx serie bis ca GK) hatten bis zur Rente bei LH 5C2 Triebwerke. Ab der GL Ausliefung gabs wohl die 5C4.


Vgl. die genauen Tyenbezeichnungen: A340-211, A340-311 (GA bis K), A340-313X (GL bis FF).


Die Sabena A343 die kurz als D-AIMF die Auslieferung der A346 überbrückt hat hatte 5C2.

Und die Schwester MG hatte 5C3 - wobei mich dann wundert, dass sie auch eine 311 sein soll, obwohl sie nicht das gleiche Triebwerk wie die "Stamm"-311er hat.
 
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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.202
3.201
Und die Schwester MG hatte 5C3 - wobei mich dann wundert, dass die MF auch eine 311 sein soll, obwohl sie nicht das gleiche Triebwerk wie die "Stamm"-311er hat.

Ich bin mir nicht sicher, ob die zwei zusätzlichen Ziffern genau über die TW Auskunft geben. War das nicht immer die Airline Version?

Weiterhin werden ja auch TW getauscht bzw. sogar auf einen anderen Stand umgebaut.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.100
13.656
Keine Customer Codes mehr, ja. Seit 2016. Wikipedia:

In 2016, Boeing announced that they would no longer apply customer codes to any aircraft produced after a certain point, which would lead to their designators being the "generic" type for the model. The codes were removed from the type certificates for each model with effect from the production line number shown below:

Boeing 737 Next Generation: line number 6082
Boeing P-8 Poseidon: line number 6020
Boeing 747-8: line number 1534
Boeing 767: line number 1102
Boeing 777: line number 1422

Furthermore, customer codes that have never been used for the 787 and 737 MAX and will also not be applied to the 777X either.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
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Wenn man sich die Waldbrandstatistik anschaut, gibt es eigentlich nur 2018 und 2019, die als Jahre herausstechen. 2020 und 2021 waren trotz der recht großen medialen Berichterstattung recht normal

 
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br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
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Also ich würde mich freuen wenn man mal was auf Vorrat anschafft und dann nicht wieder irgendwo betteln muss um ein Flugzeug zu bekommen. Nur weil es 2020 und 21 ruhig war, heißt es ja nicht dass es so bleibt. Die Sommer werden heißer und trockener werden.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Bei der Transall gab es Lösch-Rüstsätze. Das war aber eine Sauerei weil es schwappte und Schäden nach sich zog. Mit ihren guten A400M will die Luftwaffe das vermutlich nicht machen. Da wären Löschubschrauber besser, wo man Wassersäcke anhängen kann. Die schaffen zwar weniger, treffen aber zielgenauer und NH90 haben wir ohne Ende.
 
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Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.406
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Also ich würde mich freuen wenn man mal was auf Vorrat anschafft und dann nicht wieder irgendwo betteln muss um ein Flugzeug zu bekommen. Nur weil es 2020 und 21 ruhig war, heißt es ja nicht dass es so bleibt. Die Sommer werden heißer und trockener werden.
Noch besser wäre es, präventiv dafür zu sorgen, dass die Feuer gar nicht erst ausbrechen, was ja auch als einer der Gründe für den Rückgang genannt wurde.

Die Hauptursache von Waldbränden in Deutschland, bei denen eine Ursache ermittelt werden konnte, stellt der Mensch dar. Im Jahr 2021 wurden 16,8 Prozent der Waldbrände vorsätzlich verursacht (Brandstiftung). Diese machten eine verbrannte Fläche von 20,1 Hektar aus. Fahrlässigkeit war die Ursache von 128 Bränden (23,4 Prozent) auf einer Fläche von etwa 35 Hektar.


Bei den „sonstigen handlungsbedingten Einwirkungen“ sind solche Brandursachen aufgeführt, bei denen angenommen wird, dass der Brand durch bekannte Einwirkungen verursacht wurde, allerdings ohne dass Fahrlässigkeit angenommen werden konnte (z. B. Entzündung durch Munition auf einem Truppenübungsplatz). 2021 wurden so 32 Waldbrände (5,8 Prozent) auf 41,5 Hektar verursacht.



Denn auch die Wasserversorgung im Brandfall wird zunehmend schwieriger. Auch muss ein Löschflugzeug geeignete Gewässer haben, da sind Hubschrauber deutlich flexibler
 
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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.202
3.201
Die allermeisten Löschflugzeuge werden auf Flughäfen mit Wasser betankt.

Das gilt nur für die sehr großen (z.B. Jets).

Die, die am häufigsten eingesetzt werden (Candair CL-215/CL-415 o.ä.) holen sich das Wasser im Tiefstflug über einem See. Dauert nur 10-15s.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Es gibt nur wenige Dutzend davon, die meisten in Südeuropa. Die meisten sind alte Militärflugzeuge, wie Hercules, Landflugzeuge, und ein paar alte Airliner, Dash 8, MD-80 oder Agrarflugzeuge. Es lohnt sich einfach nicht, für wenige Wochen Einsatz im Jahr Spezialflugzeuge vorzuhalten. Deswegen wird das zunehmend von Hubschraubern übernommen, die flexibler nutzbar sind.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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50
MUC
www.oliver2002.com
Die neue A321LR scheint ja viel zu können:

Lufthansa Technik übergibt maßgeschneidertes Multifunktions-Flugzeug an Bundeswehr​


Auf der Internationalen Luft- und Raumfahrt-Ausstellung (ILA) in Berlin im Juni hat die Lufthansa Technik AG den ersten von zwei Truppentransportern des Typs Airbus A321LR (Long Range) an die Bundeswehr übergeben. Der Umbau des Flugzeugs, das mittlerweile auf dem militärischen Teil des Flughafens Köln-Bonn stationiert ist, hatte im Dezember 2021 begonnen. In den darauffolgenden Monaten wurde die Maschine in Hamburg zunächst für den flexiblen Truppen- und Passagiertransport sowie den parlamentarischen Flugbetrieb auf der Kurz-, Mittel- und Langstrecke modifiziert.


Im Rahmen dieser ersten Umbauphase hat Lufthansa Technik auch bereits zahlreiche Vorkehrungen für die Einrüstung der sogenannten MedEvac-Rolle (Medical Evacuation) getroffen, die das Einsatzspektrum des Flugzeugs zukünftig um Fähigkeiten zum qualifizierten Lufttransport von Verwundeten, Unfallverletzten und Kranken erweitern wird. Dazu zählen umfangreiche Vorrüstungen, unter anderem für eine erweiterte Sauerstoffversorgung an Bord, die für den kommenden Einsatz als „fliegende Intensivstation“ zwingend erforderlich ist. Die dafür notwendige ergänzende Zulassung für das Luftfahrzeug mitsamt den dazugehörigen Patiententransporteinheiten Neuer Generation (PTE NG) ist für Mitte 2023 geplant. Damit werden dann auch der Transport von bis zu sechs Intensivpatient:innen oder der Transport von bis zu zwölf leicht- oder mittelschwer erkrankten/verletzten Patient:innen möglich sein. Lufthansa Technik wird dazu insgesamt zwölf Einheiten und zwei Reserveeinheiten der PTE NG an die Bundeswehr liefern.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.602
4.287
DTM
Nicht jedes Land kauft fabrik-neue Transport-Flugzeuge. Die Polen holen zum Beispiel fünf ausgemusterte US C130H "Hercules" aus der amerikanischen Wüste. Diese werden für ihren zukünftigen Einsatz bei der "Polish Air Force" vorbereitet und werden noch viel ältere C130E (Baujahr 1970) ersetzen.
Angeblich, Zitat: "Polen bezahlt für die fünf C-130H laut offiziellen Angaben 14,3 Millionen US-Dollar. Den tatsächlichen Wert der Flugzeuge beziffert die US-Regierung auf 60 Millionen US-Dollar."
Sparfüchse! 🦊😅
Quelle: Hercules vom Flugzeugfriedhof - "Erste wiederbelebte C-130H landet in Polen" - flugrevue.de vom 27.07.2022
 
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