Angela Merkel muss Flug zu G-20 Gipfel in Argentinien im A340 abbrechen

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.253
11.146
FRA/QKL

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.253
11.146
FRA/QKL
Die Reisen eines deutschen Außenministers (egal welcher Partei er/sie gerade angehört) machen wenigstens noch Sinn Und erfolgen im Auftrag der Regierung/des Landes.
Stimmt, wenn deutscher Außenminister:in passende politische Audienz vor Ort bekommt und nicht nur mit dem Museumsdirektor:in über das zurückgegebenen Kulturgut diskutiert.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.035
11.234
Naja, bei Hans-Dietrich Genscher hieß es auch immer dass er sich schon ab und zu mal über dem Nordatlantik im Flieger begegnet sei. :ROFLMAO:
Ganz in alter Genschman-Manier ;) Aber lieber 10x den Herrn mit den Ohren als eine von den Grünen :ROFLMAO:

OT Ende ;)

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.654
971
Stimmt, wenn deutscher Außenminister:in passende politische Audienz vor Ort bekommt und nicht nur mit dem Museumsdirektor:in über das zurückgegebenen Kulturgut diskutiert.
Wenn ich mir deine Flugtrophäen-Signatur (und die einiger anderer Spesenritter hier) so anschaue; würde ich sagen, die Ministerin fliegt weniger und verpestet die Luft nicht ganz so sehr.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.100
13.656
Zum Glück waren unsere deutschen Vorfahren keine erfolgreiche Kolonialmacht. Sonst müsste sich Lena heute klonen um alle Rückgaben persönlich vorzunehmen.
In der Vergangenheit wurde auch Claudia Roth für solche Missionen eingespannt.

Witzigerweise handelt es sich bei den nun zurückgegebenen Gegenständen gar nicht um Raubgut von Kolonialisten, sondern um Geschenke, die das Volk Dresdner Missionaren 1838 machte. Somit lange bevor es koloniale Ambitionen Deutschlands gab; also genaugenommen lange bevor es überhaupt Deutschland gab. (Und ob es sich bei Holzschwert, Speer, Fischernetz, Keule wirklich um sakrale Gegenstände handelt, oder ob die Aborigines sie nicht eher ihren sächsischen Freunden gaben, damit diese in der Wildnis überleben konnten, mag dahinstehen; das soll hier auch gar nicht Thema sein...)

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.654
971
In der Vergangenheit wurde auch Claudia Roth für solche Missionen eingespannt.

Witzigerweise handelt es sich bei den nun zurückgegebenen Gegenständen gar nicht um Raubgut von Kolonialisten, sondern um Geschenke, die das Volk Dresdner Missionaren 1838 machte. Somit lange bevor es koloniale Ambitionen Deutschlands gab; also genaugenommen lange bevor es überhaupt Deutschland gab. (Und ob es sich bei Holzschwert, Speer, Fischernetz, Keule wirklich um sakrale Gegenstände handelt, oder ob die Aborigines sie nicht eher ihren sächsischen Freunden gaben, damit diese in der Wildnis überleben konnten, mag dahinstehen; das soll hier auch gar nicht Thema sein...)
und warum thematisierst du es dann hier? um ein paar billige likes zu bekommen? Aber du hat ja recht; die "Neger" da unten sind selbst schuld und Hehlerei verjährt nach 5 Jahren.

Den eigentlichen Zweck der Reise kann man beim Auswärtigen Amt nachlesen; die Rückgabe der Kulturgüter erfolgt im Rahmen dieser Reise.

Viel Spaß weiterhin beim Schenkelklopfen .

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.579
9.482
Dahoam
In diesem BR-Artikel finden sich ein paar weitere Infos:

A350 nicht verfügbar und die zuerst geplante A340 war auch kaputt. :rolleyes:
Baerbocks jüngster Flug nach Australien war ursprünglich mit der Schwestermaschine der früheren "Konrad Adenauer" geplant, einer nahezu baugleichen A340-300. Diese war jedoch ebenfalls kaputt.Die moderneren Regierungsflieger des Typs A350 seien für Baerbocks Reise aufgrund anderer Aufträge nicht verfügbar gewesen, teilte die Luftwaffe mit.

Wenn man die weitere Reiseroute sieht dann merkt man vielleicht, dass dies mit Linienflüge nicht mehr ganz so einfach ist wenn man zudem zeitlich eng getaktet unterwegs ist.
Baerbock wollte nach Australien auch Neuseeland und Fidschi besuchen.

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.944
957
und warum thematisierst du es dann hier? um ein paar billige likes zu bekommen? Aber du hat ja recht; die "Neger" da unten sind selbst schuld und Hehlerei verjährt nach 5 Jahren.

Den eigentlichen Zweck der Reise kann man beim Auswärtigen Amt nachlesen; die Rückgabe der Kulturgüter erfolgt im Rahmen dieser Reise.

Na mal entspannt bleiben. Airsicknessbag hat das "N-Wort" nicht benutzt und nicht mal annähernd so etwas gesagt oder auch nur die Intention dazu durchblicken lassen. Zu Schuld oder Nicht-Schuld oder möglichem Leid oder kein Leid hat er nichts verlauten lassen. Das ist wirklich sehr übles framing, was Du hier betreibst.

Ich habe mir die Seite des AA angeschaut und dort nur die Meldung von gestern zu der Reise gefunden https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/asien/reise-australien-neuseeland-fidschi/2611872
Dort steht zu den Kulturgütern genau ein Satz: "Bei einem Termin in Canberra wird Außenministerin Baerbock außerdem Kulturgüter an die indigene Gemeinschaft der Kaurna zurückgeben."

Wenn Du mehr weißt zu den Kulturgütern, als Airsicknessbag, dann kannst Du dazu ja etwas beitragen. Wenn stimmt, was er zu den Kulturgütern sagt, dann finde ich das grundsätzlich interessant. Heißt dann immer noch nicht, dass man die damaligen Geschenke nicht wieder zurückgeben könnte. Aber es ist halt kein Raubgut.... Fairerweise schreibt auch das AA nichts von Raubgut, sondern nur von Kulturgütern.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.602
4.287
DTM
Bitteschön!
Hier kann man den Hintergrund der Reise nachlesen:

Möge sich jeder selbst ein Urteil darüber bilden, ob man für die genannten Gründe - auf Steuerzahlerkosten (günstig ist das ganz sicher nicht) - um die halbe Welt jetten muss, wenn man doch permanent vom einfachen Bürger, Verzicht und CO2-Reduzierung in Sachen Klimaschutz einfordert, oder ob man das nicht auch hätte anders lösen können.
Die Legislaturperiode der aktuellen Regierung dauert noch ca. 2 Jahre. Es bleibt also noch recht viel Zeit, um weiteres Porzellan in nah und fern zu zerschlagen und Millionen oder manchmal auch Milliarden EUR Steuergeld im Ausland zu verteilen. Danach kann man dann ein Fazit ziehen.

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.182
1.463
Diese technische Panne, mit den Landeklappen, ist natürlich sehr ungünstig, wenn man gerade zu einem Langstreckenflug gestartet ist. Lassen sich die Klappen nicht einfahren, ist ein Weiterflug (schon gar nicht bei dieser Entfernung) keine Option.
Man sollte die Angelegenheit aber positiv sehen. Anna-Lena Baerbock wird sich in der Zwischenzeit hoffentlich für die Frauenrechte in den Emiraten einsetzen und die Scheichs werden sicherlich aufmerksam zuhören. Des Weiteren hoffe ich, dass auch ein Trampolin mit an Bord war oder beschafft werden konnte, so dass sich die Dame in der Zwischenzeit ein wenig sportlich austoben kann.
Ich freue mich schon auf die nächste moralische Lehrstunde, auf was ich zukünftig alles verzichten soll, entweder von ihr selbst oder den grünen Partei-Kollegen. Das CO2-Konto der grünen Minister - im Vergleich mit anderen Ministern vorheriger Regierungen - würde mich auch interessieren.
Sehr gut.
Dazu passt der heutige Kommentar im Handelsblatt: https://www.handelsblatt.com/meinun...d-technik-heute-werte-und-moral/29322162.html

Der moralische Zeigefinger ist unser Exportschlager Nr. 1 geworden!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.100
13.656
und warum thematisierst du es dann hier?

Weil sich Diskussionen von Stöckchen auf Steinchen entwickeln. Siehe die aktuelle Berichterstattung: Die meisten (Online-)Fundstellen thematisieren die Rückgabe nur als Nachklapp zu der Panne. So geschieht es hier eben auch.

Wenn Du willst, kann man auch für echte Schenkelklopfer sorgen, indem man thematisiert, dass Frau Baerbock sich eigentlich noch ein Halbfinale der Frauenfußball-WM unter Beteiligung "unserer" "Mädels" angucken wollte. Was ja nun nicht klappt, weil die deutsche Mannschaft ausgeschieden ist (auch nicht besser als die männlichen Kollegen, höhöhö...) Aber ich interessiere mich halt mehr für Kulturpolitik als Frauenfußball, sorry.

Aber du hat ja recht; die "Neger" da unten sind selbst schuld und Hehlerei verjährt nach 5 Jahren.

Bei Raubgut käme man (heute) ja gar nicht auf die Idee, sich ernsthaft gegen eine Rückgabe zu stellen. Bei Gebrauchsgegenständen, die freiwillig verschenkt wurden, kann man aber schonmal nachfragen; die beiden Sachverhalte zu vermengen, ist schlampig.

Ich habe ja gar nichts dagegen, solche Sachen zurückzugeben. Aber dann bitte nicht im Büßergewand "sorry sorry, hier geben wir zurück, was wir geklaut haben", sondern als Einigungsprozess gleicher Partner "Ihr habt es uns geschenkt, aus heutiger Sicht hängt Euer Herz mehr daran als damals, wir brauchen es nicht so dringend, Ihr gewinnt mehr als wir verlieren, also geben wir es Euch gerne zurück, have fun."

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.620
2.043
...
dass Frau Baerbock sich eigentlich noch ein Halbfinale der Frauenfußball-WM angucken wollte. Was ja nun nicht klappt, weil die deutsche Mannschaft ausgeschiedenweil die deutsche Mannschaft ausgeschieden ist (auch nicht besser als die männlichen Kollegen, höhöhö...)
...
Zwar OT aber ich konnte es mir nicht verkneifen:
Irgendwo im Fernsehen letztens gab es den Spruch "Von den DFB-Männern lernen, heißt, verlieren lernen" :ROFLMAO:

bip98

Aktives Mitglied
16.05.2011
168
22
Ich dachte das wäre hier ein Forum, in dem es ums Fliegen geht. Offenbar haben aber einige Foristen mehr Spaß an "lustigen" Sprüchen über die Außenministerin und polemischer bzw. niveauloser Kritik an ihrer Politik. Dafür gibt's bestimmt bessere Foren, in denen bestimmt auch noch ein paar mehr frustrierte (alte?) (weiße?) Männer Kommentare raushauen...

PS: Man darf die Bundesregierung gerne kritisieren, genauso wie die Grünen. Aber dann doch bitte mit etwas mehr Niveau!

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.155
682
jwd
Aber du hat ja recht; die "Neger" da unten sind selbst schuld
Was reitet Dich eigentlich, völlig frei von forenintrinsischer Motivation rassistisch und übergriffig zu werden?
Nicht ein einziger Smiley in Deinem Beitrag, der als mildernde Umstände ausgelegt werden könnte.

• Like
Reaktionen: malone

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.815
811
MUC
Das folgende würde ich jetzt bei jedem Außenminister schreiben, egal ob Grün, Schwarz oder sonstwie.

Wie sich hier einige aufführen ist wirklich lächerlich, und mal wieder typisch Internet und Foren. Ich hoffe ja wirklich ihr seid im normalen Leben nicht so, wie ihr euch hier gebt. Wenn doch, dann gute Nacht. Denkt mal drüber nach!

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.654
971
Was reitet Dich eigentlich, völlig frei von forenintrinsischer Motivation rassistisch und übergriffig zu werden?
Nicht ein einziger Smiley in Deinem Beitrag, der als mildernde Umstände ausgelegt werden könnte.
Gänsefüßchen beispielsweise
Der eine schreibt es und meint das Gegenteil; der andere meint es und schreibt das Gegenteil.
Für dich speziell und nachträglich: ein freundliches ;)

Es soll Leute geben, die sind so intelligent, die könnte man im Nachgang glatt schon wieder für dämlich halten.:unsure:

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.