Herrlich, wie auch in diesem Forum mit gut gebildeter Klientel bei den Stichworten Annalena und Grüne mal so richtig die Fetzen fliegen. Genauso muss das sein. Ganz ehrlich: Ich halte von der Partei und ihren (unüberzeugend-überzeugend-opportunistisch) Wählern gar nichts. Von unserer Außenministerin noch weniger. In meinem multi-nationalen Familien- und Freundeskreis gibt es erstaunlicherweise lobende Worte für diese Person. Darf man auch anerkennen und hilft, den eigenen Blick genauer einzuordnen. Zum Glück überwiegen in der jeweils nationalen Berichtserstattung aber die Schenkelklopfermomente. Sind derzeit auch am Wettenabschließen, wann Annalena die knuddeligen Pandas aus dem Berliner Zoo zu Xi persönlich ins Umerziehungs...sorry, ins Aufpäppelungslager zurückbringt.
Aber jetzt kommt's. Ich hab den Haufen bei der letzten Bundestagswahl gewählt. Einfach aus dem Kalkül heraus, dass sie - mit dem damals auf der absoluten Klimawelle aufbauenden Wahlergebnis und der Aussicht auf eine Regierungsbeteiligung - ein starkes Mandat benötigen, um die aus meiner Sicht falschen Personen mit den falschen Ansichten in die falschen Ämter zu hieven. Manchmal ändert sich nur was, wenn es richtig weh tut.
Aber was passiert in der Zwischenzeit? Ich schaffe mein Auto komplett ab, erledige so gut wie alles zu Fuß und mit ÖPNV und die grünen Träumer schenken mir doch tatsächlich on top noch das kräftig steuergeldfinanzierte 9- und 49-Euro/ Deutschlandticket, mit dem ich jeden Autofahrer, der keine super Bahnverbindung vor der Nase hat und zusehen muss, wo er/ sie bleibt, stellvertretend für die grüne Klientel aus der sauber geputzten Zugscheibe den langen Finger zeigen kann. Irrsinnig steigende Strom- und Wärmekosten? Nicht mit uns. Da gibt's das StromPBG und WärmePBG, das vielleicht vom BVerfG demnächst in Teilen kassiert wird, aber was interessiert das jetzt?
Womit hab ich das verdient? Da ertrage ich auch liebend gern die Baerbock'schen PR-Stunts. Und jede Flugstunde auf dem neuen Gerät hilft vielleicht, die weltweit verlachten Pannen unserer Flugbereitschaft zukünftig auf ein Minimum zu reduzieren.