• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Angewendeter Wechselkurs bei Block und Abrechnung

ANZEIGE

KarlFeld

Reguläres Mitglied
04.01.2016
39
0
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Wechselkursen bei Blockungen und darauf folgenden Abrechnungen bei mreditkarten

Es geht um folgendes:
Sachverhalt: Am 02.04.2023 wird ein Betrag auf der Kreditkarte zu dem an diesem Tag gültigen Wechselkurs in Brasilianischen Real von einem Pullman Hotel geblockt. Aus diesem Block heraus wird am 15.04.2023 tatsächlich abgerechnet.
Frage: Wird die Abrechnung am 15.04.2023 mit dem Wechselkurs abgerechnet, der am Tag des Blocks (02.04.2023) gültig war, oder mit dem Wechselkurs, der am Tag der Abrechnung selber (15.04.2023) gültig ist? Der Wechselkurs ist ja verantwortlich für den letztendlich in Euro abgerechneten Betrag. Ich weiß nun nicht, ob der Block auf der Kreditkarte den Wechselkurs quasi gefixt hat, oder ob ich bis zur letztendlichen Abrechnung noch weiteren Währungsschwankungen unterworfen bin.

DatumVorgangOriginalbetrag BRLVISA-Wechselkurs
02.04.2023Block10.0001 EUR = 5.474503 BRL
15.04.2023 (vorrausichtlich)Abrechnung10.0001 EUR = 5.2 BRL (vorrausichtlich)

Danke für jede Hilfe! Visa hat es übrigens auch nach erneuter Nachfrage abgelehnt mir darauf zu antworten.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.848
4.600
Paralleluniversum
Meiner geringen und bescheidenen Erfahrung nach wird mit dem Kurs abgerechnet, mit dem abgerechnet (also belastet) wird.
74682658 User hier werden Dir gleich anderes erklären. Also: YMMV und ausprobieren.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Visa hat es übrigens auch nach erneuter Nachfrage abgelehnt mir darauf zu antworten.

Du musst da auch die kartenausgebende Bank kontaktieren. Visa gibt keine Visa-Karten aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß nun nicht, ob der Block auf der Kreditkarte den Wechselkurs quasi gefixt hat, oder ob ich bis zur letztendlichen Abrechnung noch weiteren Währungsschwankungen unterworfen bin.
Der Wechselkurs am Zeitpunkt des "Capture" bestimmt den Wechselkurs.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

KarlFeld

Reguläres Mitglied
04.01.2016
39
0
FRA
Der Capture ist nach meiner Internetsuche also das, was ich als die letztendliche Abrechnung oben bezeichnet habe. SOmit bin ich also weiterhin der Wechselkursschwankung unterworfen.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eine Reservation von circa 3000€ in Brasilianischen Real habe, die jedoch erst in zwei Wochen "gecaptured" wird. Der Brasilianische Real hat durchaus eine Schwankung zum Euro, sodass das ein Risiko von realistischerweise bis zu 200€ für mich bedeutet.

Du musst da auch die kartenausgebende Bank kontaktieren. Visa gibt keine Visa-Karten aus.
Das ist schon klar, die Frage betrifft allerdings die Funktionsweise des Visa Kreditkarten- und Abrechnungssystems und bezieht sich nicht auf einen bestimmten konkreten Vorfall. Bezüglich der Funktionsweise davon müsste Visa bessere Informationen haben als die kartenherausgebende Bank würde ich sagen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.894
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eine Reservation von circa 3000€ in Brasilianischen Real habe, die jedoch erst in zwei Wochen "gecaptured" wird. Der Brasilianische Real hat durchaus eine Schwankung zum Euro, sodass das ein Risiko von realistischerweise bis zu 200€ für mich bedeutet.
Wenn es um Hotels geht kannst du ja einfach pre-paid Raten buchen, dann weisst du was abgerechnet wird.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.163
3.077
Bezüglich der Funktionsweise davon müsste Visa bessere Informationen haben als die kartenherausgebende Bank würde ich sagen.

das mag sein, aber Visa ist nicht dein Vertragspartner. Deswegen reden die grundsätzlich nicht mit dir; das hat ganz einfach ökonomische Gründe. Was glaubst du, wie viele Anfragen in der Art die jeden Tag bekommen? Deshalb blocken die das kategorisch ab.

tabilo

Neues Mitglied
24.09.2016
9
0
Wenn Visa den Kurs umrechnet, dann bleibt er zwischen Autorisierung und Settlement gleich. Wenn die Bank den Kurs setzt (ich glaube die Comdirect macht es beispielsweise), dann kann dies anders sein.

KarlFeld

Reguläres Mitglied
04.01.2016
39
0
FRA

Wenn Visa den Kurs umrechnet, dann bleibt er zwischen Autorisierung und Settlement gleich.

In meinem Fall ist es Barclays, also rechnet Visa den Kurs um. Danke schonmal für die Antworten, allerdings haben wir jetzt beide Möglichkeiten genannt. Hat irgendeiner eine Quelle, um die eine oder andere Sichtweise zu untermauern? Danke!

tabilo

Neues Mitglied
24.09.2016
9
0

As of April 2021, VisaNet introduced an enhancement to currency conversion by applying the foreign exchange rate available at the time of the authorization for purposes of clearing and settlement. If for any reason, Visa is not able to use the exchange rate from authorization for currency conversion, Visa will apply the exchange rate available at the time of the processing of the transaction. Your bank may or may not use the rate indicated by this calculator to bill you and may impose additional fees for foreign transactions. If your transaction is converted by the merchant or ATM operator, the exchange rate indicated by this calculator will not apply.

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.358
1.008
Es MUSS der Kurs zum Belastungszeitpunkt (also wenn wirklich Geld fließt) gelten, sonst wären Spekulationsgeschäfte mit sicheren Gewinnen zulasten der Banken möglich.

Beispiel:
Wäre der Wechselkurs zum Blockzeitpunkt entscheidend...
Die Karte läuft in Währung A.
Heute ist 1A=1B.
Ich blocke Betrag in Währung B (1000B=1000A).
Es werden 1000A geblockt.

1. Möglichkeit:
Am nächsten Tag ist 2A=1B.
Ich belaste die Karte (entsprechend des Blockwechselkurses) mit 1000A und erhalte 1000B.
Nun wechsle ich 1000B in 2000A und habe 1000A plus gemacht.

2. Möglichkeit:
Am nächsten Tag ist 1A=2B.
Ich lösche den Block und auf meiner Karte werden wieder 1000A frei. +/-0-Geschäft für mich.

Analog kann man das mit geringeren/größeren Wechselkursschwankungen rechnen. Verändert sich der Wechselkurs zu meinen Gunsten schlag ich zu, ansonsten löse ich den Block einfach auf und mache weder Gewinn noch Verlust.

Analog verhält es sich auch mit den Wechselkursen bei Kauf und Rücktritt vom Kauf. Also erst Abbuchung und später Gutschrift mit Umrechnung. Hier MUSS auch der tagesaktuelle Kurs genommen werden. Auch hier unterliegt man Wechselkursschwankungen.

Wohlgemerkt ist es aber jeweils Risiko als auch Chance.
Man kann auch gewinnen.

tabilo

Neues Mitglied
24.09.2016
9
0
Es MUSS der Kurs zum Belastungszeitpunkt (also wenn wirklich Geld fließt) gelten, sonst wären Spekulationsgeschäfte mit sicheren Gewinnen zulasten der Banken möglich.
Das wäre im VisaNet in der Tat möglich, wenn man ein Merchant Terminal hat und seine eigene Karte nutzt. Allerdings haben die Karten in der Regel ein Cap für Umsätze und der Merchant account wäre schneller dicht, als man über das Geld verfügen könnte. Wenn Visa umrechnet, dann geht das Wechselkursrisiko an Visa über, die Issuer sind da raus.

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.358
1.008
Das könnte man auch in Maßen als Privatperson praktizieren.

Ein Hotelbesuch/eine Anmietung mit Block am Anfang und Zahlung am Ende.
Nach Checkout/Rückgabe sagt man in Szenario 1: "Bitte belasten sie die Karte, wie geblockt" und man zahlt effektiv 1000A für die 1000B-Leistung (statt 2000A-Kurs am Abrechnungstag)
In Szenario 2 sagt man: "Bitte löschen Sie den Block, ich zahle mit einer anderen Karte!" und zahlt nur 500A (statt wie geblockt 1000A).

Ob das Wechselkursrisiko nun bei "Issuern", Visa, Banken, ... liegt, k.A. Aber keiner wird es eingehen, ohne auch gleichzeitig die Chancen mitzunehmen. (Wie sie letztendlich ja der Konsument hat) Also keine Partei wird ein Missbrauchsszenario (wie oben beschrieben) ermöglichen.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.848
4.600
Paralleluniversum
Das könnte man auch in Maßen als Privatperson praktizieren.

Ein Hotelbesuch/eine Anmietung mit Block am Anfang und Zahlung am Ende.
Nach Checkout/Rückgabe sagt man in Szenario 1: "Bitte belasten sie die Karte, wie geblockt" und man zahlt effektiv 1000A für die 1000B-Leistung (statt 2000A-Kurs am Abrechnungstag)
In Szenario 2 sagt man: "Bitte löschen Sie den Block, ich zahle mit einer anderen Karte!" und zahlt nur 500A (statt wie geblockt 1000A).
Im Szenario 1 wirst Du dann in der Regel aber deutlich zu viel bezahlen, da ein Hotel gemäß meiner bescheidenen Erfahrung nach im Normalfall mehr Autorisiert/blockt als der eigentliche Zimmerpreis zwecks „Incidentials“.

KarlFeld

Reguläres Mitglied
04.01.2016
39
0
FRA
Im Szenario 1 wirst Du dann in der Regel aber deutlich zu viel bezahlen, da ein Hotel gemäß meiner bescheidenen Erfahrung nach im Normalfall mehr Autorisiert/blockt als der eigentliche Zimmerpreis zwecks „Incidentials“.
Kann das Hotel nicht nur einen Teilbetrag aus dem ursprünglichen Block heraus am Ende berechnen und somit den ursprünglichen Wechselkurs anwenden?

tabilo

Neues Mitglied
24.09.2016
9
0
Nochmal, Visa ist da sehr transparent und klar
As of April 2021, VisaNet introduced an enhancement to currency conversion by applying the foreign exchange rate available at the time of the authorization for purposes of clearing and settlement
Es gibt damit eine theoretische Möglichkeit dies auszunutzen, was aber durch die Aufschläge bei Fremdwährungen (mind. 2 Basispunkte) und die Gebühren für Kartenzahlungen (bestenfalls 1% bei Visa) in den meisten Fällen nicht positiv ausgehen wird, wenn man es in Cash umwandeln möchte. Wenn ein Hotel sich darauf einlässt die Karte zu wechseln beim checkout, dann könnte man damit Geld sparen.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.183
Wenn zwischen Autorisierung und Capture der Wechselkurs sich für den Karteninhaber positiv entwickelt, dann zahlt man beim Checkout eben mit einer 2. Karte.

KarlFeld

Reguläres Mitglied
04.01.2016
39
0
FRA

As of April 2021, VisaNet introduced an enhancement to currency conversion by applying the foreign exchange rate available at the time of the authorization for purposes of clearing and settlement. If for any reason, Visa is not able to use the exchange rate from authorization for currency conversion, Visa will apply the exchange rate available at the time of the processing of the transaction. Your bank may or may not use the rate indicated by this calculator to bill you and may impose additional fees for foreign transactions. If your transaction is converted by the merchant or ATM operator, the exchange rate indicated by this calculator will not apply.

Ich war gerade nochmal auf dem Visa Currency Rechner und habe gemerkt, dass der zitierte Absatz nur auf dem amerikanischen Visa Currency Converter vorhanden ist, aber nicht auf dem europäischen mit der visa.co.uk Adresse.
Dort heißt es: "Currencies fluctuate every day. The rate shown is effective for transactions submitted to Visa on 04/10/2023, with a bank foreign transaction fee of 0.0."

Ob das einfach nur eine Inkonsistenz von Visa ist oder tatsächlich bei amerikanischen und europäischen Kreditkarten anders gehandhabt wird?

Europäischer Visa Currency Converter:

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.688
718
ANZEIGE
Bei Barclaycard Visa zählt auf jedem Fall die final Transaktions ABRECHNUNG. Genau diesen Fall habe ich letztes Jahr in Rio gehabt & dabei gut 15 Euro Gewinn gemacht.

Das sah dann so aus...

Block 19.01.2022
Abbuchung 20.01.2022
Bildschirmfoto 2023-04-18 um 17.45.33.png
Gutschrift 04.02.2022 zum Block vom 19.01.2022 (bzw. Abbuchung vom 20.01.2022)
Bildschirmfoto 2023-04-18 um 17.45.55.png

Es zählt also ganz klar der Tag der final Transaktion.

Zuletzt bearbeitet: