Das ist ein Steuerungsinstrument des Kundenbindungsprogramms. Sprich wenn man will, dass mehr Personen dort per Reward Stay übernachten, dann erniedrigt man die Punkte die dafür nötig sind. Und vice versa. Insgesamt hat die Einstufung schon etwas mit der Qualität des Hauses zu tun, aber gerade diese +1/-1 Veränderungen sind meist dazu da, um Übernachtungsströme zu lenken ...
Selten ist eine Aussage im VFT so falsch gewesen.
Die Kategorien basieren zum Grossteil auf Revpar der Vergangenheit bzw. prog. Revpar der kommenden 12 Monate.
Das hat aber auch gar nichts mit Steuerungsinstrumenten eines Programms zu tun....
Man sollte nicht vergessen, dass Hyatt in mehr als 95 % der Faelle real estate managed oder einen Markennamen franchised, von daher waere es durchaus schwierig Owner A aus steuerungsinstrumentarischen Gruenden davon zu ueberzuegen, dass Owner B down the street and acorss the corner nun eine Kat. hoch gestuft wird, da er in 2012 1.34 % mehr Awards zu verzeichnen hatte...
Die Kategorien sind schlicht und ergreifend eine Spiegelung der Raten und der Auslastung des Hauses.
Von daher aendert sich auch nicht viel, oft findet auch nur eine Korrektur nach einer Ersteinstufung statt, wie z.B in Carlsbad.