Anrechnungsfähige Flüge Qantas / BA Codeshare

ANZEIGE

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.243
473
Norddeutschland
ANZEIGE
Leider habe ich durch die Suche nichts dazu gefunden oder die falschen Begriffe genutzt, wenn doch schon mal erklärt, sorry für die erneute Frage ...

Plane gerade meine Karriere beim EC und brauche wie bekanntlich mindestens 4 anrechnungsfähige Flüge bei BA zur Qualifikation für Silber. Leider werde ich nicht ganz schlau aus der Beschreibung, was anrechnungsfähige Flüge meint:

Anrechnungsfähige Flüge sind definiert als diejenigen Flüge, die von British Airways angeboten oder durchgeführt werden [...].

'Angeboten' bedeutet, dass der Flug eine BA-Flugnummer hat (in Ihrem Reiseplan oder auf Ihrem Ticket).

'Durchgeführt' bedeutet, dass das Flugzeug, mit dem Sie fliegen, ein Flugzeug der British Airways ist (einschließlich Franchise-Partner und BACityflyer).

Durchgeführt ist klar, was aber meint angeboten in Bezug auf inneraustralische Flüge? Einige der durch Qantas durchgeführten Flüge auf MEL - SYD v.v. sind BA Codeshare und haben nach meinem Verständnis demzufolge auch eine eigene BA Flugnummer. Ich kann diese Flüge aber explizit nicht bei BA buchen. Wenn ich nun so einen Flug bei Qantas buche, zählt der Flug - wegen BA Nummer - für die Qualifikation oder nicht?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Wenn ich nun so einen Flug bei Qantas buche, zählt der Flug - wegen BA Nummer - für die Qualifikation oder nicht?
Nein, du musst den Flug auf BA-Ticketstock buchen respektive auf der BA-Flugnummer - es reicht nicht, dass eine existiert. Geht das nicht, werden die Flüge auch nicht angerechnet (ergo wenn du z.B. den Flug bei Qantas unter deren Flugnummer buchst).

• Like
Reaktionen: scandic

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.243
473
Norddeutschland
Das mit dem Ticketstock erklärt einiges, danke. Ich vermute mal, dass es keine Möglichkeit gibt, die QF Flüge auf BA Ticketstock zu buchen, oder?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Das mit dem Ticketstock erklärt einiges, danke. Ich vermute mal, dass es keine Möglichkeit gibt, die QF Flüge auf BA Ticketstock zu buchen, oder?
Ich würde mal ein Reisebüro fragen, aber es ist durchaus möglich, dass BA die Flüge einzeln nicht vermarktet sondern nur als Umsteigenanschluss.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.757
812
Bayern & Tirol
Nope Ticketstick ist wurscht. Du brauchst nur eine BA Flugnummer.

Manche Codeshares kann man nur in Verbindung mit anderen Flügen buchen, bei QF und BA sollte auf der Strecke bis April noch gehen. Dann wird es etwas komplitierter.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Richtig, das wäre Cabotage.

Die Inlandsflüge als BA-Codeshare haben eine klare Verkehrseinschränkung:

Code:
ENTIRE FLT- Q/ INTL ONLINE CONNECTING OR STOPOVR TRAFFIC ONLY

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.243
473
Norddeutschland
Richtig, das wäre Cabotage.

Die Inlandsflüge als BA-Codeshare haben eine klare Verkehrseinschränkung:

Code:
ENTIRE FLT- Q/ INTL ONLINE CONNECTING OR STOPOVR TRAFFIC ONLY

Wenn ich das richtig verstehe, gäbe es so die Möglichkeit bei Abflug in Australien mit BA (in meinem Fall SYD-SIN), den Anschluss auf einem QF-Flug aus MEL mit BA-Codeshare zu buchen und so 2 anrechnungsfähige Flüge vorweisen zu können. Ich gehe aber wohl richtig in der Annahme, dass mir das nichts nützt, da bereits ein bestehendes Ticket mit AY-Codeshare für die Ausreise besteht. Richtig?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Wenn Du Dir jetzt ein neues BA-Langstreckenticket kaufen würdest, dann wäre das möglich. Mit einem (bestehenden) AY-Ticket ist es allerdings nicht möglich.

• Like
Reaktionen: scandic