Anreise Freitag oder Montag?

ANZEIGE

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
536
28
ANZEIGE
Hallo.
Vielen fahren ja immer von Samstag für eine Woche in Urlaub, andere auch Sonntags.

Könnt ihr euch vorstellen jeweils am Freitag oder montag an und abzureisen?
Besser Freitag da man dann noch das Wochenende zu hause hat?
Oder wäre dies für euch schwer organisierbar?

Ich frage da wir Ferienwohnungen vermieten und dies versuchen möchten. Lg danke

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.560
803
Ich kann die Vermieter verstehen, dass diese nur Wochenweise und dann bevorzugt Sa-Sa anbieten. Auch aktuell in den Skigebieten.

Wir bevorzugen jedoch auch eine Anreise Freitags oder Sonntags. Freitags kann beruflich noch etwas stressig sein und mehr Verkehr im Vergleich zu Sonntag. Sonntag hat dafür den Nachteil, dass man gleich am nächsten Tag wieder raus muss und dann ggf. abends noch Stress zu Hause hat (ja, man könnte Montag auch noch frei nehmen, so viel Urlaub habe ich allerdings nicht...).

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.007
5.942
BSL
Eine Anreise am Freitag oder Montag kann mehr Probleme für Gäste mit schulpflichtigen Kindern geben.
Ich persönlich habe es am liebsten, wenn ich ganz frei wählen kann, denn manchmal möchte ich nur 4 Tage bleiben, ein andermal vielleicht 10. Ich buche auch eigentlich nur Hotels. Für einen Vermieter wäre aber wahrscheinlich eine Mindestdauer wünschenswert - das würde ich akzeptieren, wenn ich unbedingt an einem bestimmten Ort wohnen möchte.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.127
Ich habe schon häufiger Reisen am Freitag gestartet. Bin dann erst noch ein paar Stunden ins Büro und von dort mit der Straßenbahn weiter zum Flughafen. Im SFP gab es vor Corona bei KLM einen Flug von Bremen nach Amsterdam mit Start gegen 15.00 Uhr in Bremen, das war super, denn damit war man nach Transit in Amsterdam zwischen 18.00 - 20.00 Uhr quasi überall in Europa. Ich hoffe, die Verbindung kommt im SFP 2023 zurück.

celine

Erfahrenes Mitglied
05.08.2010
536
28
Hallo .
Danke für die Rückmeldungen. Ja es geht hauptsächlich wegen Reinigung und arbeitsaufwand diesen etwas aufzuteilen.
Samstag und Sonntag ging bei uns bisher sehr gut. Auch dass wir nur 7 Nächte vergeben.

Vielleicht schaffen wir es noch mit Freitag, dann wäre nur ein tag mehr Urlaub nötig :) lg

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.316
16.430
www.red-travels.com
Ich habe schon häufiger Reisen am Freitag gestartet. Bin dann erst noch ein paar Stunden ins Büro und von dort mit der Straßenbahn weiter zum Flughafen. Im SFP gab es vor Corona bei KLM einen Flug von Bremen nach Amsterdam mit Start gegen 15.00 Uhr in Bremen, das war super, denn damit war man nach Transit in Amsterdam zwischen 18.00 - 20.00 Uhr quasi überall in Europa. Ich hoffe, die Verbindung kommt im SFP 2023 zurück.

Es ist schon angenehmer, wenn man den ersten Morgen ausschlafen kann, als dass man morgens um 6 losfliegt. manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden ;)

Vielleicht schaffen wir es noch mit Freitag, dann wäre nur ein tag mehr Urlaub nötig :)

wie ist es denn bei euren Kunden, gibt es da Anfragen für Anreise am Freitag oder Montag? Die Frage ist ja auch oft, wie man es mit Schlüsselübergabe und dem Reinigungsservice geregelt bekommt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.488
9.680
BRU
Ich plane An- und Abreise gerne so, dass ich WE möglichst ausnutze und mit möglichst wenig Urlaubstagen möglichst viel Zeit am Zielort habe. Womit für mich Ferienwohnungen praktisch wegfallen, da meist auch weniger als 1 Woche und eben freie Wahl von Anreise- / Abreisedatum wichtig.

Stelle mir aber vor, dass das in der Praxis schwierig organisierbar ist bzw. vermutlich bedeuten würde, dass die Ferienwohnung für Tage dazwischen unbelegt ist.

• Like
Reaktionen: LH88 und red_travels

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.130
381
Münsterland
Ich buche meist von Freitag bis zum Sonntag der darauffolgenden Woche. So wird aus 5 Tagen Urlaub ein Hotelurlaub von 9 Nächten....auch wenn ich dabei mal spät am Sonntag zuhause bin. Bei Flügen, Bahn- oder Autoreisen in Europa bin ich eh nicht gestresst. Alles was länger als 5 Stunden Anreise mit sich bringt, mache ich dann natürlich nicht.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.645
5.294
Z´Sdugärd
Stelle mir aber vor, dass das in der Praxis schwierig organisierbar ist bzw. vermutlich bedeuten würde, dass die Ferienwohnung für Tage dazwischen unbelegt ist.
Korrekt. Das ist das "Risiko" des Vermieters. Darum gehen viele entweder nicht drauf ein, oder verlangen für so eine "asymetrische" Buchung deutlich mehr.

Wenn man jemanden findet, der das so wie gewünscht macht, ist das durchaus eine clevere Geschichte. Da man eben nicht mit allen anderen kommt.

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.070
536
Hallo.
Vielen fahren ja immer von Samstag für eine Woche in Urlaub, andere auch Sonntags.

Könnt ihr euch vorstellen jeweils am Freitag oder montag an und abzureisen?
Besser Freitag da man dann noch das Wochenende zu hause hat?
Oder wäre dies für euch schwer organisierbar?

Ich frage da wir Ferienwohnungen vermieten und dies versuchen möchten. Lg danke
Wir reisen gerne asymmetrisch an und ab.