Ansprechpartner für Kompenation bei Air Dolomiti?

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.172
503
ANZEIGE
Kurze Frage: Habe gerade von LH (!) eine SMS bekommen dass mein Air Dolomiti EN8380 MUC-AMS morgen früh gecancelt ist. Der LH-Chatbot (!) hat mich jetzt auf LH2302 um 8:40 umgebucht. Triftigen Grund wird es ja wie immer nicht geben -- ich vermute mal, dass der Flug nicht ausgelastet genug war. Kompensations-Ansprüche richten sich ja bekanntlich an den Beförderer, aber an wen richte ich das denn dann jetzt? Ist Air Dolomit (noch) ein echter Carrier, oder nur noch ein Markenname von LH? Auch sämtliche Info-eMails eben (z.B. "Ihr Flug wurde annuliert") kamen immer von ***@lufthansa.com

Fazit: Ich versuche es über LH, aber zu beklagen wäre dann Air Dolomiti?

krwaul

Neues Mitglied
12.07.2023
4
4
Hm, welche Kompensationsansprüche strebst du an? Verpflegungsgutscheine solltest du vor Ort oder direkt auf die Bordkarte bekommen, aber eine Entschädigung für die voraussichtliche spätere Ankunft von 2:05h ergibt keinen Anspruch auf monetäre Kompensation.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
780
837
Auf der Homepage von Air Dolomiti gibt es ein Online Formular. Air Dolomiti bearbeitet das recht flott

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.693
25.915
MUC
Kurze Frage: Habe gerade von LH (!) eine SMS bekommen dass mein Air Dolomiti EN8380 MUC-AMS morgen früh gecancelt ist. Der LH-Chatbot (!) hat mich jetzt auf LH2302 um 8:40 umgebucht. Triftigen Grund wird es ja wie immer nicht geben -- ich vermute mal, dass der Flug nicht ausgelastet genug war. Kompensations-Ansprüche richten sich ja bekanntlich an den Beförderer, aber an wen richte ich das denn dann jetzt? Ist Air Dolomit (noch) ein echter Carrier, oder nur noch ein Markenname von LH? Auch sämtliche Info-eMails eben (z.B. "Ihr Flug wurde annuliert") kamen immer von ***@lufthansa.com

Fazit: Ich versuche es über LH, aber zu beklagen wäre dann Air Dolomiti?

Der Flug wird von Air Dolomiti betrieben und "vermarktet". Ist das gleiche Schmierentheater wie mit Lufthansa City. Also Ansprüche aus EU261 an EN und nicht an LH richten!

• Like
Reaktionen: Münsterländer

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
780
837
Hm, welche Kompensationsansprüche strebst du an? Verpflegungsgutscheine solltest du vor Ort oder direkt auf die Bordkarte bekommen, aber eine Entschädigung für die voraussichtliche spätere Ankunft von 2:05h ergibt keinen Anspruch auf monetäre Kompensation.
Bei kurzfristiger Annullierung immer Kompensation

• Like
Reaktionen: Nitus

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.172
503
Es ist völlig irrelevant, worauf ich umgebucht werde. Gestrichener Flug ist Kompensation.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.172
503
Auf der Homepage von Air Dolomiti gibt es ein Online Formular. Air Dolomiti bearbeitet das recht flott
Danke! Hab das gerade ausfüllen wollen, aber das Formular akzeptiert nur 101-Ticketstock. Ich habe natürlich eine 220er-Ticket. Irgendwie ist das mega verwirrend. EN-Flugnummer, 220-Ticketstock, alle Kommunikation läuft über LH. Ist das Wetlease? Aber dann müsste es doch eine LH-Nummer haben? Codeshare? Kann auch nicht sein, zumindest finde ich für diesen Flug nirgendwo eine LH-Flugnummer. Ich bin verwirrt.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.636
7.094
FRA / FMO
Danke! Hab das gerade ausfüllen wollen, aber das Formular akzeptiert nur 101-Ticketstock. Ich habe natürlich eine 220er-Ticket.
Meinst du dieses? https://hda_s_form.airdolomiti.it/CustomerPortal_Forms/#/Page/SVC_CATALOG@item-4--1

Hier wird doch auch eine 220 Ticketnummer in der Vorlage gennant.
Irgendwie ist das mega verwirrend. EN-Flugnummer, 220-Ticketstock, alle Kommunikation läuft über LH. Ist das Wetlease? Aber dann müsste es doch eine LH-Nummer haben? Codeshare? Kann auch nicht sein, zumindest finde ich für diesen Flug nirgendwo eine LH-Flugnummer. Ich bin verwirrt.
Wenn du in der Buchung eine EN-Flugnummer hast ist es Interlining, wo LH einfach ein Ticket auch für einen EN Flug verkauft, wie sie es auch teilweise für UA, AC oder andere machen. Weder Wet-Lease noch Code-Share.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.693
25.915
MUC
Danke! Hab das gerade ausfüllen wollen, aber das Formular akzeptiert nur 101-Ticketstock. Ich habe natürlich eine 220er-Ticket. Irgendwie ist das mega verwirrend. EN-Flugnummer, 220-Ticketstock, alle Kommunikation läuft über LH. Ist das Wetlease? Aber dann müsste es doch eine LH-Nummer haben? Codeshare? Kann auch nicht sein, zumindest finde ich für diesen Flug nirgendwo eine LH-Flugnummer. Ich bin verwirrt.

Es ist ein EN-Flug, der Dir auf einem LH-Ticket verkauft wurde. Wie gesagt, EN ist Dein Ansprechpartner für Entschädigungsleistungen gem. EU261.
https://www.drboese.de/fluggastrechte/fluggastrechte-musterschreiben/
Anspruch würde ich auch nicht über ein Formular geltend machen, sondern die Musterschreiben von Dr. Böse nutzen.

Einzige E-Mail-Adresse, die ich auf deren Webseite finden konnte: salescenter@airdolomiti.it

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.172
503
Meinst du dieses? https://hda_s_form.airdolomiti.it/CustomerPortal_Forms/#/Page/SVC_CATALOG@item-4--1

Hier wird doch auch eine 220 Ticketnummer in der Vorlage gennant.
Aaaah, stupid me! Ich habe den Bindestrich nach der 220 vergessen. Gibt man die Nummer als ein Stück ein, so bekommt man die Fehlermeldung, man solle eine 101-Ticketnummer eingeben. Wenn ich aber den Bindestrich nach der 220 eingebe, dann klappts. :)

Aber wieso tut LH sich dann überhaupt den Stress an und bearbeitet für EN die Claims?! Denn ich kann ja auch das ganz normale LH-Claimformular auf der LH-Webseite nutzen und dort im Dropdown für den Carrier "Air Dolomiti" eingeben. Motto "ist ja eh alles ein Konzern"?!?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.636
7.094
FRA / FMO
Aber wieso tut LH sich dann überhaupt den Stress an und bearbeitet für EN die Claims?! Denn ich kann ja auch das ganz normale LH-Claimformular auf der LH-Webseite nutzen und dort im Dropdown für den Carrier "Air Dolomiti" eingeben. Motto "ist ja eh alles ein Konzern"?!?
Bearbeitet LH denn die EN Fälle? Ich hatte selbst noch keinen Fall, habe aber von Fällen gelesen in denen LH Claims auch an EN verwiesen hat.

fly_higher

Neues Mitglied
31.08.2024
6
20
ANZEIGE
300x250
Die E-Mail-Adresse lautet Customer-Feedback@airdolomiti.it

Meine Erfahrung: Schnelle und kompetente Bearbeitung. Hotel + Verpflegung wurde nach einer Stornierung antandslos innerhalb einer Woche bezahlt. Wegen der Kompensation SÖP eingeschaltet, eine Woche später die Rückmeldung bekommen, dass man doch zahlen möchte. Wieder eine Woche später war das Geld da. Mit LH hatte ich bisher meistens mehr Ärger, weniger kompetentes Personal und mehr sinnlos zusammengewürfelte Textbausteine