Ansprechpartner für Umbuchungen

ANZEIGE

JohnSIlver

Neues Mitglied
14.09.2023
3
10
ANZEIGE
Moin,

ich bin seit 14 Jahren Lufthansa-Mitarbeiter und wollte letztes Jahr erstmals mit der LH in den Urlaub fliegen. Ich habe zur Sicherheit ein Vollzahler-Tickets gewählt über FamilyPlus.
Nun kam im Sommer 2022 Corona dazwischen, ich musste den Flug auf den Herbst (teuer) umbuchen. Hiernach war die Buchung verschwunden, ich musste mit der Hotline telefonieren und die Dame konnte den technischen Fehler beheben und der Flug war wieder zu sehen.
Leider hat auch der Herbst nicht geklappt, ich musste umbuchen. Auf der Website ging es nicht, also wieder die Hotline bemüht. Und zwar an die 50 Mal, in Summe bestimmt 30 Stunden Warteschleife. Es war alles dabei, etliche Male brach das Gespräch seitens des Services ab, über "den Flug sehe ich gar nicht" bis "kostet 1.500 EUR zusätzlich". Irgendwann hatte es endlich geklappt mit der Umbuchung, jedoch wurden mir zu unrecht hunderte EUR zusätzlich zusätzlich zu den Umbuchungsgebühren abgebucht. Die Kosten wurden mir im Gespräch nicht mitgeteilt. Ich vermute, dass der FamilyPlus-Rabatt flöten gegangen ist. Nach zahlreichen weiteren, sinnlosen Telefonaten mit der Hotline habe ich das Ganze einfach aufgegeben.
So wie das Leben spielt... muss ich den nun Flug leider nochmals umbuchen. Bevor ich mich in den Horror der Service-Hotline stürze, meine Frage an euch: Gibt es außer der einen Hotline noch eine andere Servicenummer? Vielleicht für LH-Mitarbeiter, wo Menschen mit einer stabilen Leitung und verständlicher Sprache sitzen, die mir kompetent helfen können?

Danke

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.346
1.339
Die ehrliche Antwort eines (ehemaligen) Lufthansa-Kundens (sorry): Lufthansa vermeiden wo es nur geht und mit ner Airline fliegen welche ihre Systeme und den Kunden-Service im Griff hat.

Wenn du von der Lufthansa was möchtest, schauen ob du jemand mit Berliner Akzent an der Hotline hast und falls nicht: Hang up and call again (HUACA). Alternativ einen Rechtsanwalt beauftragen.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.667
1.818
Ich würde Dir empfehlen mal mit deinem Arbeitgeber über Deine Serviceerfahrung zu sprechen, die Du als Kunde in dem Unternehmen gemacht hast, für das du Arbeites und auf das Du ganz gerne Stolz wärst. Deine Erfahrung machen tausende andere Kunden auch und die finden das auch nicht lustig.
Mein letztes anliegen, dass ich gerne eine Entschädigung wegen Flugabsage hätte, hat dann ein Anwalt geklärt, nach dem die Kommunikation nach der ersten Absage nicht wieder aufegommen wurde. Keine Antwort ist halt irgendwann auch eine Antwort.

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
267
325
GRU/MUC
Ich kann mich nur den Worten der Vorredner anschließen. Es grenzt schon an Realsatire, wenn der Mitarbeiter eines Unternehmens dessen Kunden um Rat bittet, wo er sich über den notorisch schlechten Service seines Unternehmens beschweren könne. Ich komme fast auf den dummen Gedanken, einen Screenshot dieses Threads an fravv@dlh.de schicken zu wollen 🤣

JohnSIlver

Neues Mitglied
14.09.2023
3
10
Ich würde Dir empfehlen mal mit deinem Arbeitgeber über Deine Serviceerfahrung zu sprechen, die Du als Kunde in dem Unternehmen gemacht hast, für das du Arbeites und auf das Du ganz gerne Stolz wärst. Deine Erfahrung machen tausende andere Kunden auch und die finden das auch nicht lustig.
Mein letztes anliegen, dass ich gerne eine Entschädigung wegen Flugabsage hätte, hat dann ein Anwalt geklärt, nach dem die Kommunikation nach der ersten Absage nicht wieder aufegommen wurde. Keine Antwort ist halt irgendwann auch eine Antwort.
In der Tat habe ich sehr viel Verständnis für die Wut unserer Kunden bekommen. Das ist ja kein Zustand, wenn du tagelang keinen Menschen erreichen kannst, der versteht, was du von ihm willst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach 14 Jahren bei LH zum ersten Mal fliegen ist aber - vorsichtig formuliert - auch ungewöhnlich.
Ich wusste, dass das kommt. Aber mit Kleinkindern wollte ich die Jahre nicht fliegen (nur Stress) und nicht jeder bekommt die fetten Tantiemen, um sich Urlaub leisten zu können ;)

gru_muc

Erfahrenes Mitglied
11.09.2015
267
325
GRU/MUC
Auch wenn es absurd klingt, aber schau doch wirklich mal, ob Du Deine Erfahrung nicht mit einem zuständigen Managementkollegen teilen magst. Der Servicelevel ist wirklich für breiten Massen mittlerweile oft sehr schlecht. Es gibt nach wie vor auch sehr viel Gutes, vor allem für Stammkunden, aber das Massengeschäft und die Sparmaßnahmen haben sich spätestens seit Corona über alle Maßen bemerkbar gemacht.

JohnSIlver

Neues Mitglied
14.09.2023
3
10
Ich kann mich nur den Worten der Vorredner anschließen. Es grenzt schon an Realsatire, wenn der Mitarbeiter eines Unternehmens dessen Kunden um Rat bittet, wo er sich über den notorisch schlechten Service seines Unternehmens beschweren könne. Ich komme fast auf den dummen Gedanken, einen Screenshot dieses Threads an fravv@dlh.de schicken zu wollen 🤣
Die Probleme sind doch allen intern bekannt. Und die Beschwerden landen doch bestimmt dort, wo auch die Probleme entstehen. Das bringt doch dann nichts. ;) Ich brauche doch nur einen Tipp, wie man diese Hotline umgehen kann.

• Like
Reaktionen: Münsterländer